Beiträge von chrisuno

    hey christoph,
    einfach super, deine sammlung !!


    so einen 105er tc (der ersten baureihe) hätt' ich auch gern !! kannst mal ein paar fotos posten ??


    willkommen bei den italophilen old- und youngtimerfreunden !!


    beste grüsse aus dem elsass
    chris :beer

    wenn das material an der dichtfläche abgetragen wird, dann sitmmt diese aussage schon :


    "entschuldige wenn ich dich ausbessere Manfred, aber wegnehmen von Material bedeutet Verringerung des Brennraumvolumens und somit eine Steigerung der Verdichtung!"


    aber wenn das material direkt am bzw. im brennraum abgetragen wird, dann führt dies zu einer verringerung der verdichtung wegen grösserem brennraumvolumen, die dann wieder ausgeglichen werden muss durch planen des kopfes, durch höhere kolben..........


    gruss
    chris :beer

    moin,
    ich kenn' zwar diese köpfe nicht, aber da hat jemand ziemlich grosse ventile eingebaut.
    um dem einlassventil mehr freiraum zwecks besserer füllung zu geben, hat er aussen rum am kopf etwas material abgetragen.
    hab' mal in einem mini-tuning-buch gelesen und diese köpfe werden nach ähnlichem muster bearbeitet.
    das macht in jedem fall sinn, deinen kopf nacharbeiten zu lassen. das wird aber ohne weitere massnahmen wie andere nockenwelle, grösserer vergaser, höhere verdichtung, etc. vermutlich nicht das ergebnis bringen, das du vllt erwartest.
    auf jeden fall darfst du nicht enttäuscht sein, wenn am ende weniger als erwartet rauskommt.
    ich sprech' da auch etwas aus erfahrung :(


    gruss
    chris :beer

    hy old,
    das mit den 2 dcnf vergasern ist aber vom prinzip kein riesenproblem, den mal so hinzukriegen, dass er zumindest halbwegs läuft.
    hast du ein paar düsen - leerlauf, hauptdüse, luftkorrektur - zur hand ??


    aber als erstes musst du die vergaser schon mal bei warmem motor synchronisieren. dazu machst du den luftsammler oder luftfilter runter. dann nimmst du ein stück schlauch, ca. 0,5-1 m lang.
    das eine ende hälst du an 1 öffnung des linken vergasers und lauschst aufmerksam dem ansauggeräusch. dann wechselst du auf 1 öffnung am rechten vergaser und lauschst auch dort dem ansauggeräusch.
    wenn die vergaser nicht synchron stehen, hörst du deutlich einen unterschied vom linkem zu rechtem vergaser.
    ich habe es selbst an meinem 1,5er probiert, weil ich es nicht glauben wollte - aber es funzt. nach dem wechsel von 36er auf 40er lief er natürlich wie'n sack nüsse und dann mit dem schlauch synchronisiert und dann lief er richtig rund.
    dann ist es wichtig, dass so ein vergasermotor vernünftig co produziert. wie weit sind die co schrauben reingedreht ?? sind sie fast zu, dann kann der motor im standgas nicht laufen.
    übrigens - wenn die standgas und die beschleunigerdüsen halbwegs passen, läuft so ein doppelvergaseraggregat eigentlich immer ohne choke an. selbst im winter !!
    vor dem ersten schlüsseldreh' 2 x pumpen, ein bisschen gas und brummm :)
    frage am rande - wie so machst du auf dem 1,5er nur 36er vergaser drauf ??
    der läuft eigentlich mit gut abgestimmten 40ern besser und verbraucht nicht unbedingt mehr.
    bei mehr fragen - einfach melden.


    gruss
    chris :beer

    schau dir diese nippel mal genauer an. da gibt es verschiedene versionen. manche sollen nur provisorisch zum synchronisieren montiert und dann demontiert und die borhungen mit stopfen verschlossen werden.
    andere arbeiten nach dem prinzip der bremsentlüfternippel, die erst durch lösen die bohrung freigeben.
    gruss
    chris

    nee, manfred, da gibt es nix zu schlagen.


    du hast mit dem, was du sagst, völlig recht.
    aber eine 70 ah batterie im 27er. das ding hat ja ein saumässiges gewicht und das soll dann auf die vorderachse ??
    sag' mal, andre, hast du traktionsprobleme oder einfach nur ne' tierisch fette anlage drin, die den strom tatsächlich braucht ??


    gruss
    chris :beer

    hy giuseppe,
    habe mal schnell bei den belgiern geschaut und wahrscheinlich das gleiche gesehen wie du. zu den sitzen hat damals recaro auch die konsolen gemacht.
    jetzt könnte es natürlich sein, dass die könig konsole - schau mal hier und wähl' fiat aus .
    es scheint von könig ne' konsole fürn' ritmo zu geben. vielleicht passen die recaros auf die könig konsole.
    als ich vor vielen jahren meinen uno auf schalensitze umgebaut habe, hat man mir zu recaro sitzen könig konsolen verkauft, die es übrigens für den uno auch noch neu zu geben scheint.
    gruss
    chris :beer