welcome to club !!
gruss
chris
welcome to club !!
gruss
chris
willkommen bei den italophilen !!
gruss
chris
grüss dich,
evtl. könnte ich da aushelfen. habe von der arbeit ca. 50 km nach freiburg. um was für'n auto geht es denn ??
was willst du wissen ??
gruss
chris
dann erst mal "welcome to the club" der italophilen.
viel spass bei uns.
gruss
chris
moinsen und willkommen bei den italophilen
gruss
chris
ja moinsen !!
willkommen bei den italophilen.
gruss
chris
hy manfred, herzlich willkommen.
grüsse aus dem elsass
chris
jawohl, anette hue !!
genau die mein' ich. die war vor laaaanger zeit mal im markt heft und hatte von der redaktion ein lob bekommen.
gruss
chris
in gewisser weise verkleinerst du den durchfluss durch einen kleineren venturi. das muss aber so sein.
beim ansaugen kommt die luft erst mal durch die 40er öffnung, dann durch die 31er. durch den kleineren durchmesser wird die luft beschleunigt und dabei reisst sie den treibstoff mit und sorgt durch die hohe geschwindigkeit für eine gute zerstäubung des kraftstoffes.
durch unterschiedliche venturis kann das nun variiert werden. machst du nen kleineren rein, dann wird dir der motor unten rum besser gas annehmen, dafür oben raus an leistung verlieren.
machst du hingegen nen grösseren rein wird es sich umgekehrt verhalten. der motor läuft dann unten rum wie ein sack nüsse und nimmt schlecht gas an aber hat dafür dann oben raus wieder keine probleme.
aber nicht vergessen - venturis tauschen + düsen anpassen !!
sonst geht dir dein motorchen hopps !!
die vergaser kannst du mit einem gewissen grundwissen selbst abstimmen. sollte das nicht vorhanden sein - lass die finger weg.
da gibbet den vgs in köln oder diese nette lady, wie heisst die nochmal ??
gruss
chris
ich sehe die 40er dcnf auf dem 1050er motor als unkritisch. müssen nur mit entsprechend kleinen venturis und düsen angepasst werden.
laut vgs ist es besser einen zu grossen vergaser auf einen motor abzustimmen als einen zu kleinen.
bei einem zu kleinen vergaser müssen die venturis u.u. so gross gewählt werden, dass der gewünschte veturi effekt dann nur noch über die drosselklappe erreicht wird und das ist nicht top.
gruss
chris
PRAKTISCH kein problem.
muss etwas geändert werden, damit standardlager verwendet werden können. wird vermutlich ein kugellagerstahl verwendet, damit das mit der härte der laufbahnen hinhaut. aber das liesse sich ggf. mit einer spektralanalyse feststellen, was da verwendet wird.
ich denke, das bei verwendung von standardlagern ein 42crmo4v mit einer festigkeit von ca.1200 N/mm2 reichen müsste, wohlgemerkt, müsste.
es gibt aber noch andere vorvergütete stähle, die in betracht kämen. die findet man in jeden maschinenbau tabellenbuch oder ggf. im stahlschlüssel.
man kann aber ggf. auch einen anderen, unvergüteten stahl verwenden und den dann vergüten lassen. wird aber in der fertigung aufwändiger.
oder, wie die inselaffen - ein hochfestes aluminium verwenden und die wandstärken mit dem faktor 1,3 oder 1,5 multplizieren.
gruss
chris
das halt' ich für ein geücht, dass das ein echter ex gr.4 sein soll......
gruss
chris
nach genauer sichtung der teile meldest du dich einfach mit fragen und ggf. mit fotos und dir wird irgendwie geholfen.
gerne auch per mail an niebling.christian@herrenknecht.de
gruss
chris
also, dann häng' ich mich mal mit ran.
den aussagen von chriss-bellas kann ich nur zustimmen !!
beim 128er haben die kopfschrauben normalerweise 12er gewinde, beim uno sind es 10er, was sich aber ggf. aufbohern liesse.
die nockenwellenkästen sind auf jeden fall austauschbar.
die pleuel lassen sich auch austauschen.
bei den ventilen kann es sein, dass zufällig die von 1,3er sauger uno gleich sind mit denen vom 1,3er 128.
auspuffkrümmer vom 1,3er uno passt auf jeden fall und der ist auch sehr gut.
ansaugkrümmer vom 1,3er uno passt auch. macht aber bei einem motor mit so einer nockenwelle wenig sinn. da müssen 2 weber drauf.
die lagerböcke der KW passen normalerweise auch aber da wird es dann problematisch, weil die lagergasse neu gebohrt werden muss.
da kommst du nicht drumherum, einen 1,3er uno block als basis für diesen motor zu nehmen.
es gibt noch unterschiede bei den nockenwellen. wenn der verteiler am kopf sitzt, hat sie nen' schlitz. sitzt der verteiler am block, hat sie keinen schlitz.
die stösseltassen passen auch unbesehen.
die ölpumpen müssten auch plug an play sein.
auf anhieb fällt mir jetzt so gerade nichts mehr ein.
wenn du dann noch gezielte fragen haben solltest, können chris-bellas oder ich bestimmt mit noch mehr detailinfo dienen.
gruss
chris
ja moin nach kleve und willkommen im club der italophilen !!
gruss
chris
da schliess' mich an - joyeux anniversaire !!
gruss
chris
in das coupé müssten die twin cams von 1,3 bis 2,0 liter reinpassen. solche umbauten gibt es. hab' auch selbst schon sowas im www gesehen aber ich weiss nicht mehr, wo das war
der gute carlo hat ja auch den 2000 ot produziert - was für eine waffe !!!
gruss
chris
ich bin absolut beeindruckt !!
bis nach bangkok haben es die kleinen fiats geschafft !!
das müssen aber lizenzbauten sein, oder habt ihr da andere infos ??
gruss
chris