Beiträge von chrisuno

    jawohl, anette hue !!
    genau die mein' ich. die war vor laaaanger zeit mal im markt heft und hatte von der redaktion ein lob bekommen.


    gruss
    chris :beer

    in gewisser weise verkleinerst du den durchfluss durch einen kleineren venturi. das muss aber so sein.
    beim ansaugen kommt die luft erst mal durch die 40er öffnung, dann durch die 31er. durch den kleineren durchmesser wird die luft beschleunigt und dabei reisst sie den treibstoff mit und sorgt durch die hohe geschwindigkeit für eine gute zerstäubung des kraftstoffes.
    durch unterschiedliche venturis kann das nun variiert werden. machst du nen kleineren rein, dann wird dir der motor unten rum besser gas annehmen, dafür oben raus an leistung verlieren.
    machst du hingegen nen grösseren rein wird es sich umgekehrt verhalten. der motor läuft dann unten rum wie ein sack nüsse und nimmt schlecht gas an aber hat dafür dann oben raus wieder keine probleme.
    aber nicht vergessen - venturis tauschen + düsen anpassen !!
    sonst geht dir dein motorchen hopps !!
    die vergaser kannst du mit einem gewissen grundwissen selbst abstimmen. sollte das nicht vorhanden sein - lass die finger weg.
    da gibbet den vgs in köln oder diese nette lady, wie heisst die nochmal ??


    gruss
    chris :beer

    ich sehe die 40er dcnf auf dem 1050er motor als unkritisch. müssen nur mit entsprechend kleinen venturis und düsen angepasst werden.
    laut vgs ist es besser einen zu grossen vergaser auf einen motor abzustimmen als einen zu kleinen.
    bei einem zu kleinen vergaser müssen die venturis u.u. so gross gewählt werden, dass der gewünschte veturi effekt dann nur noch über die drosselklappe erreicht wird und das ist nicht top.


    gruss
    chris :beer

    PRAKTISCH kein problem.
    muss etwas geändert werden, damit standardlager verwendet werden können. wird vermutlich ein kugellagerstahl verwendet, damit das mit der härte der laufbahnen hinhaut. aber das liesse sich ggf. mit einer spektralanalyse feststellen, was da verwendet wird.


    ich denke, das bei verwendung von standardlagern ein 42crmo4v mit einer festigkeit von ca.1200 N/mm2 reichen müsste, wohlgemerkt, müsste.
    es gibt aber noch andere vorvergütete stähle, die in betracht kämen. die findet man in jeden maschinenbau tabellenbuch oder ggf. im stahlschlüssel.
    man kann aber ggf. auch einen anderen, unvergüteten stahl verwenden und den dann vergüten lassen. wird aber in der fertigung aufwändiger.
    oder, wie die inselaffen - ein hochfestes aluminium verwenden und die wandstärken mit dem faktor 1,3 oder 1,5 multplizieren.


    gruss
    chris :beer

    also, dann häng' ich mich mal mit ran.


    den aussagen von chriss-bellas kann ich nur zustimmen !!


    beim 128er haben die kopfschrauben normalerweise 12er gewinde, beim uno sind es 10er, was sich aber ggf. aufbohern liesse.
    die nockenwellenkästen sind auf jeden fall austauschbar.
    die pleuel lassen sich auch austauschen.
    bei den ventilen kann es sein, dass zufällig die von 1,3er sauger uno gleich sind mit denen vom 1,3er 128.
    auspuffkrümmer vom 1,3er uno passt auf jeden fall und der ist auch sehr gut.
    ansaugkrümmer vom 1,3er uno passt auch. macht aber bei einem motor mit so einer nockenwelle wenig sinn. da müssen 2 weber drauf.
    die lagerböcke der KW passen normalerweise auch aber da wird es dann problematisch, weil die lagergasse neu gebohrt werden muss.
    da kommst du nicht drumherum, einen 1,3er uno block als basis für diesen motor zu nehmen.
    es gibt noch unterschiede bei den nockenwellen. wenn der verteiler am kopf sitzt, hat sie nen' schlitz. sitzt der verteiler am block, hat sie keinen schlitz.
    die stösseltassen passen auch unbesehen.
    die ölpumpen müssten auch plug an play sein.
    auf anhieb fällt mir jetzt so gerade nichts mehr ein.
    wenn du dann noch gezielte fragen haben solltest, können chris-bellas oder ich bestimmt mit noch mehr detailinfo dienen.


    gruss
    chris :beer

    in das coupé müssten die twin cams von 1,3 bis 2,0 liter reinpassen. solche umbauten gibt es. hab' auch selbst schon sowas im www gesehen aber ich weiss nicht mehr, wo das war :(
    der gute carlo hat ja auch den 2000 ot produziert :shock: - was für eine waffe !!!


    gruss
    chris

    hy ole,


    ich bin als uno turbo-treter auch hier unterwegs aber zur zeit tut das irgendwie nicht.


    probier' einfach immer wieder.
    bei den italienern ist bestimmt einer dabei, der sowas vllt besorgen kann.
    momo kommt ja schliesslich aus der ecke.


    gruss
    chris :beer