Beiträge von chrisuno

    hi,

    sollte der block doch 12er gewinde haben, hast du bei den schrauben 3 möglichkeiten.
    die 1. ist, auf stehbolzen + mutter zu gehen.
    die 2. ist, auf 6-kt oder innen-6-kt schrauben zu gehen.
    die 3. ist, (hab' ich gemacht) dir selbst dehnschrauben zu fertigen. geht ganz einfach. habe auch bestimmt noch die nötige menge liegen, um dir zu helfen.
    die dehnschrauben kannst du dann normal nach schema 40nm + 90+90 anziehen.
    bei den köpfen gibt es zwischen x1/9 und ritmo keine unterschiede, die eine jeweilige verwendung unmöglich machen.
    die unterschiede liegen in den ventildurchmessern und den brennraumvolumen, um die wesentlichen zu nennen.
    du kannst auch nen' kopf von 1,5er kat uno draufmachen. muss aber ordentlich geplant werden, um auf die höhere verdichtung zu kommen. du kannst auch nen' kopf von 1,6er tipo draufmachen. passt auch.
    letzte variante, die du dann noch hast - den 1,5er auf 1,6er umstricken. kostet aber ein bisschen arbeit und auch geld.
    du nimmst die kw von 1,4er uno/tipo oder 1,6er tipo, die kolben vom 1,6er tipo und du hast knapp 1,6 liter hubraum.
    wenn du es richtig bunt treiben willst, sind sogar bis zu knapp 1,9 liter in dem block möglich.

    gruss
    chris

    hi,
    auf diesen block passt im prinzip jeder kopf aus dieser motorenbaureihe von 1,1 bis 1,6 liter.
    ich würde in jedem fall darauf achten, dass du einen kopf nimmst, der auf einem block mit 86er bohrung drauf war, erspart dir arbeit. höhere verdichtung kriegst du dann ggf. über planen hin.
    sportkolben oder ähnliches muss für die von dir angestrebte leistung nicht sein. die dürfte im bereich von +- 100 ps liegen, richtig ??
    dein neuer ritmo block sieht nicht so schlecht aus, was grössere ventile angeht. er scheint die kolben mit den grossen ventiltaschen zu haben.
    was die gewinde angeht - sind es nicht m12x1,25 ?? ich habe so einen block auch schon mal benutzt. die gab es mit m12 und dann später mit m10.
    die zusatzschrauben brauchst du nicht. wird trotzdem dicht.
    was die vergaser angeht - für mein empfinden bis du mit den 36ern auf dem 1,5er etwas grenzwertig. der verträgt sehr gut die 40er und lässt sich damit auch schön abstimmen.

    gruss
    chris

    it doesn't matter. the fixing holes on these blocks are all at the same places. a gearbox from a 128 also fits on an uno from last generation which uses this same block.

    brgds
    chris

    hey, hey, willkommen.
    erinnert mich an unseren grünen fiat 128. der sah genauso aus. baujahr war auch so ca. 1971.
    schönes auto. müssen aber, für mich, andere felgen drauf.


    viel spass bei uns
    gruss
    chris

    ich hab' zwar ein passendes auto - uno turbo mk1 - aber ich geh' nur als zuschauer da hin. ist das erste mal. bin gespannt, wie das rennen ist. ich kenne eigentlich bisher nur die 2 elsässischen bergrennen und die sind schön.
    ein kumpel aus dem basler land, auch turbo fahrer, geht auch hin.


    gruss
    chris

    wenn du dir das mal am objekt anschauen willst, dann melde dich einfach. ich habe genug anschauungsmaterial zuhause stehen.
    da kannst du dir dann mal ein bessers bild machen.


    gruss
    chris

    ich finde bergrennen auch absolut super. habe dieses jahr noch 2 termine. 1 in schirmeck, im elsass und 1 in oberhallau, in der schweiz.
    freu mich jetzt schon wie ein kleines kind.


    gruss
    chris

    theoretisch passt das schon.
    was wäre dir denn der umbau wert ??
    ich stelle die frage, weil da einiges umgebaut werden muss und da bist du teilweise auf fremde hilfe angewiesen, die dafür
    u.u. richtig geld verlangt.
    wo wohnst du denn im elsass ??
    ich wohne in der nähe des strassburger flugplatzes, in hangenbieten.


    gruss
    chris