Beiträge von chrisuno

    aehm ...

    36er weber mit 32er trichtern ist aber schon etwas grenzwertig.

    aber prinzipiell ist bei dem, was old vorhat der 40er die bessere wahl, vor allem mit dem 1,5er block.
    zum schluss ist und bleibt es ein fakt - es ist besser, einen grösseren oder zu grossen vergaser zu verwenden als einen zu kleinen.
    den grossen vergaser kriegt man problemloser abgestimmt als den kleinen ...

    gruss
    chris:beer

    hi alex,
    ohne abbauen der vergaser kriegst du den Ø nur sehr schlecht bis gar nicht raus.
    alle anderen infos wie ursprüngliche bedüsung oder zu welchem fahrzeug die vergaser gehören oder gehörten geht aus der genauen vergaserbezeichnung / -stempelung hervor. mit der kannst du dann z.b. viktor günther in köln anrufen und die können dann die entsprecheden infos raussuchen.

    gruss
    chris:beer

    hi alex,
    soweit ich mich erinnere, steht die grösse der vergaser bei den idf's an den unteren vergaserflanschen zur ansaugbrücke hin.
    frag' mich jetzt aber bitte nicht, auf welcher seite der vergaser.

    gruss
    chris:beer

    für mich sind mit dem wenigen aufwand, den du machen willst. ca. 100-110 ps drin.

    nur als beispiel - hörmann bot für den uno 70 so einen tuningsatz mit doppelvergasern, nocke + sonstiges zubehör an und der sollte nach der kur dann 90 ps haben.
    wenn an dem lancia motor ein bisschen mehr gemacht wird, als nur plug and play, sind die 120 ps überhaupt kein problem.

    aber im moment einfach mal bisschen nachforschen, wo welche ansaugbrücke und wo welche vergaser herholen. da gibt es z.b. gozzoli in italien

    gruss
    chris:beer

    was mich betrifft, ich würde auf jeden fall 40er nehmen !!
    die lassen sich auf jeden fall mit entsprechenden venturis auf jeden motor abstimmen.
    es ist in jedem fall besser einen etwas zu grossen vergaser auf einem motor zu haben, als einen zu kleinen, durch den von vorne herein schon zu wenig luft durchgeht.

    gruss
    chris:beer

    - GRINS -

    vom prinzip her ist die aussage richtig.
    aber du bekommst den 1300er mit 40er vergasern mit entsprechenden venturis und dann auch düsen so hin, dass er schnurrt, wie ein kätzchen und entsprechend dann auch untenrum und in der mitte super läuft.
    gibt es genügend gute beispiele für - simca rallye 2+3, peugeot 205 rallye in der frz. ausführung, talbot samba rallye, citroen ax rallye ...

    das hauptproblem an der sache wird werden, dass erst mal jemand gefunden werden muss, der vernünftig vergaser abstimmen kann. da gibbet in deutschland leider nicht mehr viele :(

    gruss
    chris:beer

    schon alleine vor dem hintergrund, dass uno turbo sitze klappbar sind, wird das ohne grössere umbaumassnahmen an den sitzen nicht passen.
    lass es lieber sein. die uno sitze sind auch nicht wirklich das, was man als sportlichen sitz bezeichnen kann.

    gruss
    chris:beer

    ... kleine ergänzung - es gibt selbstverstandlich auch dcnf brücken für den doppelnocker.
    ob sie allerdings vom einbauwinkel des motors her passen, ist eine andere frage.

    gruss
    chris:beer

    hi nochmal :),

    nein, probleme mit auslaufendem benzin gibt es NORMALERWEISE nicht.
    die ansaugkrümmer sind in den meisten fällen so gemacht, dass die vergaser schön horizontal (dcoe) oder vertikal (dcnf, idf) angeordnet sind.
    aber selbst eine leichte schrägstellung macht nichts aus, das beim fahren durch die fliehkräfte das benzin sowieso in den schwimmerkammern herumschwappt.

    gruss
    chris:beer

    in den leistungsbereichen, in die du evtl vordringen willst, spielt es keine rolle, welche vergaser du nimmst, ob dcoe oder dcnf. da merkst du keinen unterschied.
    für die strasse ist es sowieso besser, wenn er untenrum auch ein bisschen was zieht. da ist ein etwas längerer ansaugweg nicht so schlecht.
    das gemisch geht übrigens nicht im vergaser um die ecke sondern im ansaugkrümmer ;).

    hast du im motorraum platz, nimm die dcoe, weil du die leichter bekommst. da gibt es ja die nachbauten oder lizenzbauten aus spanien. ersatzteile sind auch leichter zu bekommen.
    wenn du doch die dcnf nehmen willst oder musst, dann kann es sein, dass du ne weile suchen musst, bis du was vernünftiges findest.
    was die bedüserei oder deren wechsel angeht - absolutely no problem. geht gut zu machen. ich habe die dinger auf meinem uno gefahren und hatte keine probleme, irgendwelche düsen zu wechseln.

    gruss
    chris:beer

    ich führe im moment etwas zigeunerleben. habe zur zeit ne' bleibe in hangenbieten, im elsass und bin aber die meiste zeit in ettenheimmünster.
    wann gehst du hin ?? sa. oder so. ??
    was fährst du du für'n auto ??
    bist du dann bei den "innenparkern" ??
    ich werde vermutlich draussen parken. mein uno ist nicht mehr wirklich vorzeigbar und der delta hpe ist mit seinen 14 jahren noch absolut zu neu.
    können uns ja vllt treffen :coffeesuff

    gruss
    chris:beer

    ja, das mit den dellortos hatte ich vor laaanger zeit auch mal gehört.:noidea

    aber ich denke, das lag oder liegt eher daran, dass nur wenige irgenwelches zeug für die dellortos liegen haben oder hatten.

    was hast du ausser den vergasern am "tauschherz" noch so alles gemacht ??

    gruss
    chris:beer

    hi adri,

    ich habe einige unos und es sind alles mk1 :crazy

    1 x sx 70 mit 1,5er maschine und doppelweber
    1 x turbo rot mit kat bj. 88 - relativ gut. wenig arbeit erforderlich. kommt dieses jahr wieder auf die strasse.
    1 x turbo schwarz mit kat bj. 88, mein jedentagauto, 435.000 km, ziemlich fertig, überall rost
    1 x turbo dunkelgraumetallic ohne kat bj 88, französisches auto kommt nach dem roten dran, habe angefangen zu zerlegen, braucht arbeit
    1 x turbo "formula" sondermodell ohne kat bj 87, 500 x gebaut, nur in frankreich verkauft, absolute rarität, auch sehr schlecht, rost an sehr ungewöhnlichen stellen

    und dann hab' ich noch so ne' perle - lancia nuova delta hpe 16v turbo :leb

    gruss
    chris:beer