Beiträge von Marc

    :up: Danke für die Werbung Andre :up:
    An Sonderwünschen ist alles möglich, aber ich werde erstmal abwarten obs alles hinhaut, bevor ich mich mit irgendwelchen Aussagen festlege.


    Markus
    Kannst du mir mal ein Foto mit Massen zukommenlassen.

    Die Pumpen unterscheiden sich evtl. in Druck und Fördermenge, was allerdings bei normal Benzindruck kein Unterschied machen dürfte, dann läuft halt mehr durch den Rücklauf.


    Thema passt auch, ich hab das Thema/Croma-Teil im Panda.

    Ich hab heut mal 1108er und 1242er Punto-Block aneinandergehalten, ist ein bisschen mehr als ein cm Unterschied und Augenscheinlich nur eine geänderte/erhöhte Gussform. Die Getriebe-Verschraubungen und WaPu sitzen beim 1242er entsprechend tiefer, also müsste das klappen.


    Ich werde demnächst das ganze mal provisorisch zusammenschrauben.
    Also Block+Kolben 1242 und KW+Pleule 1108.


    Für die Einspritzanlage habe ich auch schon eine Idee, oder weiss jemand was in dem Novitec-Zusatzsteuergerät drin ist ?


    (So richtig Youngtimer ist das natürlich nicht mehr :roll: )

    Ich weiss was ....


    Plättchen und Schlauchanschlüsse mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig hin und her wackeln, dann gehts ab.


    Das mit dem Dreipoligen-Stecker ist der Tankgeber, der muss raus sonst kriegst du den Pumpenkopf nicht raus gezogen. Wenn man kein Spezialwerkzeug hat müsste es mit ner Wasserpumpenzange gehen, ist nur ne ca. 1/4 Umdrehung.


    Dann gehts weiter mit der grossen Überwurfmutter, auch wieder Spez.-Werkzeug oder stumpfen Schraubendreher und Hammer.
    Dann das ganze Teil hochziehen und drehen und kippen bis es rauskommt (den Bewegungsablauf zum Einbau merken).


    Und nen Lappen bereithalten (im Auto) sonst läuft der halbe Liter Sprit der im Saugeimer ist (verstehst du wenn du ihn siehst) in die Karre.


    Ist die Pumpeneinheit komplett oder ist es nur die Pumpe selber ?


    Wens nur die Pumpe ist und sie mit diesen grausamen textilummantelten Schläuchen angeschlossen ist, diese gleich ersetzten, sonst hat der Käufer evtl. keine lange Freude weil dann die Pumpe läuft und Fördert, aber vorn kommt kein Druck an.


    Beim Wiedereinbau die (warscheinlich stark geweitete) Dichtung mit Fett einschmieren und die Pumpe richtig ausrichten (Pfeil), dann runterdrücken und die Plastikmutter ansetzten. Das geht am besten mit zwei Leuten.


    Viel Spass !
    PS: Die Pumpe selber hätte auch vom Golf, Clio oder anderen Bosch-Mono Fahrzeugen gepasst.

    Mhh, der hat bestimmt geschummelt und in deinem Profil nachgesehen ;)


    Ich bin eben dabei und gucke deine 876 Bilder durch :shock: sieht echt nett aus was du da machst.
    Sind Flex und Schweißgerät schon mit deinen Händen verwachsen?


    Wird das hier grade Offtopic im Offtopic ? Geht das überhaupt ? :roll:

    unsere gesammelten Werke:
    84er A112 ex LX bald 1,2 16V :evil:
    70er Fulvia Limo 1,3
    68er Fulvia Limo 1,3
    71er Fulvia Coupe 1,3
    82er Lancia Beta Trevi 1,6
    91er Panda CLX Forschungsfahrzeug ;) 1,1
    91er Panda CLX Schlachter 1,0
    Punto Cabrio 1,2
    Multipla 1,6
    92er Delta Integrale 2,0 16V

    Acki
    Ich mit meinem Forscherdrang hab einfach alle Steuergeräte, die ich inna Firma gefunden hab und ein paar Ebay-1-Euro-Käufe, drangehängt und gekuckt was passiert. Das waren unter anderem Uno 1,4 ; Tipo 1,6 ; Golf 1,8.
    Laufen tun sie alle. Mein Drosselklappen-Poti müsste den richtigen Wert liefern, ist nach Fiat-Unterlagen eingestellt.
    Der Benzindruck ist spürbar, das Ansprechverhalten ist deutlich besser.
    Bei mir ist mit nachregeln über Lambda im Moment nix, da nicht vorhanden (läuft trotzdem und nicht im Notlauf).


    Das 1,1er passt aber auch, n Bekannter ist mit nem Uno so rumgefahren.


    Da das Auto im Moment 60 km weit weg steht ist wohl erstmal Schluss mit rumspielen.

    Da der kleine nur Saison hat, habe ich ihn heute in sein Sommerquartier gebracht. Natürlich nicht ohne vorher noch ein paar zügige Umwege auf Brandenburgs Landstrassen zu fahren.


    Zwei sachen müssen über den Sommer definitiv erledigt werden:


    Mittellager der Hinterachse völlig ausgeschlagen, also quasi mitlenkend (unangenehm bei Wechselkurven bei dreistelliger Geschwindikeit)


    Bremse !?
    Im warmen Zustand zum leichten anbremsen mit runterschalten vor Kurven, ok. Aber zum Anhalten, naja. (Scheiben+Beläge neu)


    Passt vorn die Uno Turbo Verzögerungseinrichtung ? Müsste ja eigentlich.


    Ich werde dann alles erneuern also auch HBZ, Bremskraftregler, Schläuche, Trommeln, RBZ und Backen.


    Und ein paar Bilder von dem "Harmlosen" hab ich gemacht:





    Ja der Verteilersimmering ist undicht ;)


    Wegen dem angesprochenen Problem des ruckligen anfahrens hab ich nen Tip gekriegt, warte nur noch auf Teile. Das Problem könnte sein das bei geschlossener DrosselKlappe der Einspritzdruck zu hoch ist und er sich dann beim Gasgeben verschluck, weil er halt zu viel Sprit kriegt. Ich werds jetzt mal mit einem unterdruckgesteuerten Benzindruckregler probieren.