Beiträge von Marc

    Ich hab zwar mit Golf-Dämpfern und Sprinter-Federn noch keine Erfahrungen gemacht, aber habe vor 3 oder 4 Jahren in den Lancia Beta Trevi von meinem Vater NOS rote Konis verbaut und werde sie wenn ich Zeit finde wieder raus schmeissen weil sie nach so kurzer Zeit einfach Schrott sind und das Auto schwimmt wie ein alter Wal(um mal in der Tierwelt zu bleiben :wink: )

    In Berlin wird das Chaos herrschen (ich meine nicht den Bundestag), im Herbst letztes Jahr waren ja trotz schlecht gewähltem Termin, ausserhalb der Saison, schon um die 400 Autos unterwegs und die Polizei völlig überfordert.
    Aber dieses mal dank längerer Planung und besserem Zeitpunkt (nochdazu Samstags !!!) wird die komplette Stadt dicht sein.


    Also Berlin, Berlin, kommt alle nach Berlin!

    Die Boschsteuergeräte (0 280 000 ***) sind im Grunde alle gleich, der Chip mit dem Kennfeld kann fröhlich hin und hergetauscht werden.
    Es würde mich mal interessieren was man für Hard-und Software braucht um das Kennfeld selbst zu bearbeiten, bzw. mal zu sehen was da so die groben Unterschiede sind.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die beim Boschservice sowas da haben.

    Impression einer Feierabendspielerei:



    mmh... ich werd die Tage mal rundum probieren, aber mit 195/45R15 deutlich noch zuviel Gummi. Aber freigängig !!!!!!


    (6x15 et 40 oder so hinten mit 2,5cm pro Seite und gezogen)



    PS: sch*** Kamera!

    127Provocatione
    Die Osrav, bei mir, Preis muss ich mal schauen (technisch alle Wünsche erfüllbar ;) ) Ich hab noch vordere, ungefahrene rote Konis vll sind die auch intressant ? Hatten wir nicht mal wegen 127er Gewinde Kontakt ?


    OZ, mhh gut möglich, hab gleich zugeschlagen als ich die gesehen habe. Kannst ja n Angebot machen, evtl. wollte ich die auf den Panda machen sonst kommen halt PLS Hockenheim... :roll:


    125tc
    wenn das ruckeln mit dem überfetten zu tun haben könnte werd ich das mal probieren, mit dem Uno-Steuergerät ist es komischer Weise besser (beim anfahren) allerdings passt halt der Rest des Kennfelds nicht so richtig. Aber es könnte ja sein das er beim öffnen der Drosselklappe erst zuviel einspritzt weil so schnell die Luft nicht nachkommen kann und er sich verschluckt, den wenn man vorm Anfahren ein bisschen hochdreht ist es besser(auch wenns sich an der Ampel n bisschen prollig anhört).


    Abgasmessung vor dem Kat ist momentan am Endrohr möglich :angle:

    Wie angekündigt will ich jetzt mal von meinem Panda und der aktuellen Entwicklungsstufe berichten. Abgesehen davon, das er mir die Zeit nimmt am A112 weiterzumachen.


    Also es ist ein roter 91er CLX mit ursprünglich 45PS 1000ccm Fire, den ich letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen habe, weil er nicht bremste. Das war kurzfristig zu beheben mit neuen Scheiben und Belägen, die die bisherigen fast schon Trommeln ersetzten. So wurde er dann ein paar Wochen gefahren, da die Fulvia noch nicht wollte. Nachdem die Fulvia reanimiert und frisch ge-Haa-t war konnte das Bärchen auf die Wintersaison umgemeldet werden.
    Und wenn das Auto nicht fahren muss kann ja bekanntermassen das Umbauen losgehn.


    So kam dann erstmal bis Oktober Rial 6x13 mit neuen 155/65 Winterreifen, 20mm Distanzscheiben hinten, Osrav-Dämpfer + Ebay Federn und Y10 Stabi. So wurde dann erstmal gefahren und dann kurz vorm neuen Jahr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Motor und Getriebe getauscht. Und auch so an allen Ecken und Ende weiter gebastelt. Der Aktuelle Stand jetzt einfach mal in Tabellen-Form.


    Fahrwerk:
    Osrav Gas-Dämpfer härteverstellbar, gekürzt, Federteller vorn tiefer
    Ebay G&M Federn
    Y10 Stabi
    CLX Querstrebe
    Rial Kreuzspeiche 6x13 ET keine Ahnung mit 20mm Distanz hinten pro Seite
    Semperit Winterreifen 155/65
    Eigenbau Domstrebe vorn + hinten (sehr zu empfehlen, deutlichst spürbar)


    Motor:
    1108ccm 50PS Fire
    Kanäle bearbeitet
    Ansaugbrücke bearbeitet
    Punto 75PS Nockenwelle (3mm mehr Hub als andere Fire)
    Einspritzanlage aktuell Uno 1,4
    Steuergerät aktuell Golf 1,8 mit Ebay Panda Tuning-Chip (bin immernoch am ausprobieren)
    Einstellbarer Benzindruckregler für Golf (direkt auf der Einspritzanl. , sehr elegant und von aussen nicht sichtbar)
    Benzinpumpe Croma 2,0 mit bis zu 3bar
    Kopf bis auf Aussschussmass geplant
    dünne, verstärkte Spesso-Racing Kopfdichtung
    CSC Komplettanlage mit Fächer <- seit vorhin
    leichtes Schwungrad (ca. 2,5 Kilo runter, sehr schön gefräst, nich einfach gedreht :wink: )
    fast neues Getriebe mit 16tkm (Lacherpreis bei Ebay)
    Sonst alle Dichtungen, Zahnriemen usw. neu


    Sonstiges:
    Sparco Vollschale
    H-Gurte
    Keine Rückbank
    Sportlenkrad
    gekürzte Golf 2 Spoilerlippe
    -> Panda 30 <- Schriftzug hinten :roll:
    Kennzeichen B-NU773 (deshalb auch einfach die Nutte genannt)


    Die erste Testfahrt auf der Autobahn war ein wenig enttäuschend mit nur 170km/h (geschätzt da Tacho nur bis 160)


    Aber nach dem heutigen einbau der Auspuffanlage hab ich rausgefunden das sich die Leistung in dem ziemlich zuen Kat vesteckt hatte.


    Das wars erstmal im Groben, aktuelle Änderungen werde ich ergänzen.


    Momentan versuche ich noch das Kaltlauf/Leerlauf-Problem zu lösen. Folgende Problematik:
    Sägender Leerlauf, wenn man aus dem Leerlauf beschleunigt ruckt er ziemlich, genauso auch im/aus dem Schubbetrieb.
    Ausserdem überfettet er im Kalten (die ersten paar Minuten)so sehr das er absäuft, wenn man mit viel Gas fährt und im 2. und 3. richtig mit Vollgas hochzieht auf den ersten paar Metern geht es (ruckelnt).


    Anregungen, Fragen, Komentare ? Her damit !


    Ciao Marc


    PS: Bilder folgen.

    Ich hab im Moment 3Stk. Frontscheiben in bronze da, natürlich NEU. Preis 190 EUR , Standort Berlin. Versand ungern und nicht billig(oder ihr schlagt was vor).
    Demnächst kommen noch mehr, sind dann die letzten.


    Wer zuerst kommt....usw.

    Acki
    Yo, 1000er Fire, ich mache vll nen Zusatzluftschieber rein, da er je nach Temperatur völlig überfettet und auf den ersten paar Metern absäuft.
    Ich bau nochmal ne rostfreie Beifahrertür ein und dann gibts nen ausgibigen Bericht mit n paar Fotos :lol:

    Fiatos
    die Drosselklappe ist um einiges grösser ;)
    und auch das Steuergerät bringt gut Leistung, allerdings auch nen Verbrauch von 10+ Litern wenn man gesittet fährt.


    Ich fahre im Moment Drosselklappe und Steuergerät vom Uno 1,4 und einstellbaren Benzindruckregler für Golf zusammen mit noch ein paar weiteren Modifikationen. Das Kennfeld passt zwar nicht so richtig aber mit dem Orginalteil geht er im kalten Zustand aus. Bin da im Moment am forschen was am besten ist.
    Wenns nass muss man zumindest beim beschleunigen aus 2.Gang-Kurven aufpassen :lol:


    Ich werd mal n paar Fotos von dem "Forschungsauto" machen und mal hier vorstellen.

    @ Fiatos
    Bist du dir sicher das dein Panda nicht ein Einspritzer (Bosch Monojetronic) mit Kat ist ? Den kann man auf E2 umschlüsseln.


    (Golf 2 bis 1,8l hat die gleiche Einspritzanlage, ist zu bestimmten Zwecken sind Teile davon auch im Panda sehr hilfreich :wink: )

    Das Baukastensystem ist das gleiche wie beim alten:


    Punto 1,1
    3,909
    2,157
    1,48
    1,121
    0,902


    Achse 3,866


    1,2 8V(60PS)
    gleich
    Achse 3,563


    1,2 16V(85PS)
    gleich
    Achse 3,733


    gibt dann noch die seltenen/unintressanten ECO modelle mit zu langem 0,808er 5.Gang .


    Cinque und Sei hab ich leider grad nicht zur Hand.


    Es wird sich in der Fiatpalette bestimmt noch das eine oder andere passende finden.

    @ HD
    ...das "neue" Getriebe wurde mit dem Fire in späten Cinque und im Sei verbaut.


    Wenn die Klappermotoren verbaut wurden dann nur mit dem alten A112 Getriebe (habs zumindest anders noch nicht gesehen :roll: ).


    Wegen der Getriebelänge werd ich mal sehen ob die Tage was zum messen reinkommt.


    Übersetzung:
    6Speed
    1. 3,545
    2. 2,157
    3. 1,48
    4. 1,121
    5. 0,902
    6. 0,744


    Achse 4,923