WATER WETTER -chemischer Temperatursenker - Erfahrungen ??

  • Hi, Deine Temperaturprobleme bei diesem Motor sind mir nicht neu.
    Bin selber einige Jahre im Rennsport mit diesem Modell aktiv gewesen.
    Grosser Kühler und Zusatzventilator sowie alle möglichen teuren Mittelchen
    sind aus meiner Erfahrung nicht nötig , schaden aber auch nicht.
    Die Lösung liegt in der Übersetzung vom Wasserpumpenrad .
    Die Übersetztung ist nicht für diese hohen Drehzahlen beim Rennmotor ausgelegt.
    Serienmotor dreht bis max 5-6000 u/min. Im Rennbetrieb bei bis zu 8500 u/min
    dreht sich die Wasserpumpe viel zu schnell, sodass Luftblasen im Kühlsystem entstehen
    und damit den Wasserkreislauf stören.
    Lass Dir also eine etwas grössere Riemenscheibe(ALU) drehen und deine Kühlprobleme
    dürften erledigt sein. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Original Frostschutz Paraflu
    50/50 gemischt positiv auf die Temparatur ausgewirkt hat.
    Mit Deinen Öldruckproblemen bist Du auch auf einem guten Weg , wie ich gelesen habe.
    Ölspucken ist bekannt . Ich geh mal davon aus ,dass Kolbenspiel und Ölabstreifringe OK sind.
    Dann gibt's nur eine Lösung : du brauchst einen grossen Rücklaufbehälter ( ca 1 Liter !!) wo du den Dampf auffängst und
    direkt wieder in den Block zurückleitest. Den Überdruck in diesem Behälter kannst Du in einen weiteren Behälter ableiten,
    damit sich dort der Überdruck abbauen kann.
    Auf keinen Fall die Entlüftung in den Luftfilter ableiten.
    Hat bei mir tadellos funktioniert, sollte bei Dir auch funktionieren.
    Viel Erfolg bei der Umsetzung...
    Gruss Manni

  • Danke für die Tips


    -Evans wird genauso gelobt und nieder gemacht wie Water Wetter .....
    Ich habe jetzt erstmal einen 310er Elekrolüftere verbaut , und werde den Frostschutz mal auf 50:50 anpaßen, dann mal schauen