fiat bertone ritmo II cabrio (2. serie) elektrische probleme!!

  • Schraub den sicherungskasten mal raus - ist kein Akt.
    Und schau dir dann mal die Sache an ob was geklemmt/lose ,etc. ist.
    Hatte bei meinem 2 und 4 Auge Ritmo Cabrio öfters diverse Mängelchen die in deine Richtung gehen.
    Sehr oft der Sika.
    Vor gut 8 Monaten noch den von meinem EX 4 Auge Cabrio zerlegt , klate Lötstelle nachgelötet und gereinigt.
    Nach Super Anleitung von glaube Willy , Ritmo Spezi.


    Denke hier werden noch paar Inputs kommen.


    Andre´


    Lese mal hier rein:

  • Hallo,
    dann melde ich (Willi) mich mal zu Wort. Die Elektrik ist eigentlich nicht soooo kompliziert. Hast du ein Handbuch mit den Schaltplänen? Ist sehr hilfreich wenn man den Fehler systematisch eingrenzen will. Ich kenne jetzt nur den 130TC, die grundsätzliche Verkabelung dürfte aber bei allen Serie II gleich sein. Deine Beschreibung hört sich ja abenteuerlich an, aber ich würde mal der Reihe nach checken:
    Frontscheinwerfer: Kommt Plus an, wenn eingeschaltet? Wenn ja, wie sieht es mit den Masse Verteilern li/re am Rahmen vorne aus? Vergammelt? Alle Kabel dran?
    Batterieleuchte dauernd an: Mal die Batteriespannung im Stand (Motor aus) messen und dann mit laufendem Motor. Wenn zuerst 11,5-12V und dann ca13,5-14,5V ist die Lima ok und eine der beiden Zuleitungen zur Batterieleuchte gibt keine ausreichende Spannung an die Lampe. Ist die Ladekonrolle an, wenn die Zündung eingeschaltet wird? oder geht sie erst an, wenn der Motor gestartet wird? Der zweite Fall würde auf das Zündschloss hindeuten. Hier sind mehrere Kontakte vorhanden, die Plus durchschalten. Evtl. ist einer marode, dann geht ein Teil der Verbraucher und der andere Teil 'spinnt'. Würde auch auf die Tatsache passen, dass der Blinker nicht geht, aber der Warnblinker. Das Relais geht dann ja offensichtlich, aber der normale Blinker kriegt den Saft über den Zündkontakt, der Warnblinker über Dauerplus. Ich tippe auf die Kontaktplatte im Zündschloss, evtl. ist auch nur der Stecker nicht richtig drauf, oder ein Steckkontakt ist verschmort. Bitte mal checken.
    Letzte Möglichkeit ist -wie schon erwähnt- eine oder mehrere Macken (Fehler in den Lötverbindungen) am Sicherungskasten. Wäre aber Zufall wenn gleich mehrere Verbraucher betroffen wären.
    Einen Kurzschluss schliesse ich eigentlich aus, da fliegt höchsten eine Sicherung.
    Checke bittemal die obigen Punkte und gib Bescheid.


    Viele Grüsse,
    Willi