Scheibenbremsen Croma

  • Kann mir jemand erklären, warum ein `87er Croma innenbelüftete Scheiben vorne hat, ein `90er Croma aber nur die normale Ausführung? Beide Cromas sind 2 Liter Croma. Der 87er ist ein iE, der 90er ein iESX.Hat das wohl was mit Kostensenkung zu tun?


    Ciao Flacki

  • Hallo,


    leider kann ich auch keine fundierte Antwort geben, sondern nur eine Vermutung. Es könnte mit einem höheren Fahrzeuggewicht zu tun haben und mit der dann erforderlichen höheren Bremsleistung (die dann auch eine bessere Wärmeableitung an den Scheiben benötigt). Wenn ich für unseren Chroma (Baujahr 1992) Ersatzteile (Bremsbeläge, aber auch Stoßdämpfer) bestellte, habe ich mehrere Male erfahren, dass es dort verschiedene Ausführungen gibt, eine davon (ziemlich teuer) war für Fahrzeuge in gepanzerter Ausführung bestimmt (solche muss es in Italien zumindestens gegeben haben, denn der Chroma war ja auch dort als große Limousine verbreitet), so sagte man mir bei der Werkstatt.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei dem 87-er Chroma vielleicht auch solch eine Bremsanlage eingebaut ist.
    Aber wie schon gesagt, nur eine Vermutung.


    Klaus-Dieter