Steuerkette A112 / 127

  • Hallo!


    Habe beim Fiathändler einen neuen Steuerkettensatz für den A112 gekauft. Wenn ich das richtig sehe, fehlen die Haken an der Kette (sind wohl für den Antrieb der Benzinpumpe). Auf der Packung steht Fiat 127 , Uno 45. Bevor ich die Packung jetzt aufreiße: Gibt es beim A112 / 127 unterschiede?


    Gruß Matthias

  • ich denke die haken sind unwichtig. die benzinpumpe wird doch über einen excenter angetrieben, oder? wenn ich mich nicht irre ist das dieser zylinder, der quasi auch unterlegscheibe am nockenwellenrad ist.
    mfg sebastian

  • Die Haken gab es früher und dienten als Fliehkraftspanner. Die letzten Ketten ab Cinque haben einen richtigen Kettenspanner, der auch in die älteren Motoren passt.

  • muß nochmal konkret nachfragen, damit ich weiter komme:


    - kann ich die Kette ohne Fliegkraftspanner und ohne separaten Kettenspanner einbauen...
    ... oder brauche ich für diese Kette einen Kettenspanner
    ... oder besorge ich mir lieber eine andere Kette mit Fliegkraftspanner


    wenn Kettenspanner, welchen, und wie einbauen, standen hier schon mal Beiträge, aber nicht so konkret (Blech von Spanner verstärken, Kettengehäuse bearbeiten, Befestigung an Lagerschale… ? ).
    Bin für Antworten dankbar


    Matthias

  • Also der freundliche Fiathändler sagt, die Fliegkraftketten gibt es nicht mehr. Die er mir verkauft hat, ist ohne Kettenspanner gegen die alte Kette tauschbar.
    Kann das jemand bestätigen?


    Matthias

  • Fliehgewichteketten gibt es nicht mehr.
    Die glatten kann man auch ohne Spanner einbauen, man kann aber auch einen Spanner nachrüsten.
    Ich würde einen Spanner mit einbauen.

  • Hi.
    Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken die Steuerkette zu tauschen. Im Internet habe ich noch eine alte mit den Fliehkraftspannern gefunden. Zu meiner Frage: würdet ihr diese nehmen, oder lieber neu (also glatt) und dafür mit spanner. Bzw. hat evtl. jmd einen Link oder Teilenummer wo ich den Spanner herbekommen. oder weiss jmd ob ea für die erste Serie 127 er solche Spanner gibt.