Kühlsystem, Ausgleichbehälter

  • Hi!


    Da bei mir die Z.-kopfdichtung defekt ist, wird in das Kühlsystem geblasen. Dadurch wird Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt. Was mir jetzt aufgefallen ist, das das Wasser nicht mehr zurück läuft. Nachdem ich mir den Verschluß am Kühler und die Anordnung des Ãœberlauf angesehen habe, frage ich mich, wie überhaupt Wasser vom Ãœberdruckbehälter in den Kühler gelangen soll. Da laut Betriebsanleitung das Wasser aber in dem Ausgleichbehälter kontrolliert und aufgefüllt werden soll muß das doch gehen. Weiß jemand wie?
    Nach meiner Meinung lässt der Verschluß am Kühler nur bei Ãœberdruck vom Kühler zum Ausgleichbehälter einen Wasserfluß zu.


    Gruß Matthias

  • Das funktioniert wenn die Kopfdicht. io. ist. Das Wasser deht sich bei Hitze aus geht in den Ausgleichbehälter und beim Erkalten geht es wieder zurück. Ict die Kopfdichtung defekt wird das fehlende Wasser duch Abgase ers und kommt nicht mehr zurück.

  • Der Deckel des Kühlers hat ein Ãœberdruckventil mit Feder, was bei Ãœberdruck die Verbindung zum Ausgleichbehälter freigibt (Schlauchanschluß oberhalt des Kühlerverschluß). Was ich nicht verstehe ist, wie läuft das Wasser zurück, dann müßte doch der Verschluß Richtung Kühler geschlossen sein. Ãœbersehe ich was?