Tipo Bj. 1989 digitales Kombiinstrument ohne Funktion

  • Hallo und guten Tag wertes Forum!


    Ich bin neu hier in diesem Forum und komme gleich mit einer Frage ... deswegen bitte etwas Nachsicht.


    Der Tipo ist nicht mein Fahrzeug, daher nur dürftige Angaben: Baujahr 1989, vermutlich Benziner.

    Zum Fehler: das digitale Kombiinstrument bleibt dunkel, d.h. alles, was elektronisch funktioniert, funktioniert eben nicht.
    Mit klassischen Glühlämpchen realisierte Anzeigen funktionieren.

    Als erstes hatte ich natürlich die Elektronikplatine in Verdacht, konnte die jedoch nicht im Fahrzeug sondern nur auf der Werkbank mit Labornetzgerät und Oszilloskop nachmessen.
    Die Spannung von 5 Volt für die MCU (Mikroprozessor) sind da. Der Reset für die MCU ist in Ordnung. Der Takt von zirka 4 MHz liegt an der MCU. Trotzdem passiert an der Peripherie der MCU nichts weiter, die LCD-Segmente der verschiedenen Anzeigen bleiben dunkel.


    Ich habe daher dem Besitzer empfohlen, einen gebrauchten Tacho zu verbauen, von dem es tatsächlich noch einen einzigen gab! Link

    Nur: damit das gleiche Fehlerbild!


    Daher meine Frage: hat jemand zu diesem Modell einen Schaltplan der elektrischen Anlage, oder zumindest einen Auszug rund um das Kombiinstrument oder einen Tipp? Damit ich im Fahrzeug messen kann, aber nicht im Nebel stochern muss.


    Vielen Dank im Voraus!


    Eric