Hallo Chris,
es freut mich, dass du auch Interesse an so alten FIAT-Schätzchen findest, so wie den Regata, Croma oder Tempra (aber auch dabei den Tipo nicht vergessen!).
Welcher es für dich sein soll - rein vom Gefallen her - das musst du ganz alleine mit dir selbst ausmachen, das ist ja ganz von deinem persönlichen Geschmack abhängig.
Was die verschiedenen Typen und ihre speziellen Eigenheiten angeht, da können dir hier die Leute im Forum mit ihren Erfahrungen vermutlich weiterhelfen.
Ich will mich mal zum Regata und zum Croma äußern, denn ich habe diese beiden als Neuwagen angeschafft und lange Jahre gefahren (den Regata, Baujhr 1985, rund 178.000km, den Croma, Baujahr 1991, 265.000km) und habe beide nach ihrer aktiven Zeit als Alltagsauto aufgehoben (der Ragata Weekend (Kombi) läuft mittlerweile auf der roten 07er-Oldtimernummer, der Croma ist abgestellt und soll noch zum Oldtimer heranreifen).
Beide Autos haben gute Dienste geleistet und waren recht zuverlässig, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mich auch um die Autos gekümmert habe. Obwohl sich unser Regata Weekend von seiner Karosserie erstaunlich gut gehalten hat, wurden doch viele Exemplare vom Rost befallen. Es gab offenbar starke Unterschiede bei der Blechqualität. Ich hatte wohl ein gutes Exemplar erwischt, so wie auch bei meinem FIAT 127 Baujahr 1974, der sich mit dem Regata die 07er-Nummer teilt.
Regatas sind nicht mehr leicht zu finden; die Exemplare, die jetzt noch auftauchen, sind häufig Autos von älteren Herrschaften, die noch wenig Laufleistung haben und auch gepflegt wurden. Man kann damit einen guten Fang machen. Vorteil älterer Regatas ist, dass die Elektrik noch relativ unkompliziert ist, der Motor ist recht gut zu warten und auch das Fahrwerk ist unkompliziert. Auf jeden Fall hat man damit einen seltenen Wagen (von unserem sind in Deutschland nach Auskunft beim Kraftfahrtbundesamt mit Stand 2010 noch 19 Stück zugelassen). Die Ersatzteillage bei Motor- und Verschleißteilen ist noch nicht so problematisch.
Der Croma ist sicher eine andere Fahrzeugklasse, ist ein geräumiger Reisewagen und hat dank der Heckklappe auch ein gutes Ladevolumen. Der neue Croma (den wir jetzt als Alltagsauto haben) bietet uns vom Ladevolumen auch nicht mehr Platz.
Cromas gibt es auch nicht mehr viele und bei solchen mit hoher Laufleistung sollte man sich die Wagen von der Karosserie genau ansehen, insbesondere von unten und in den hinteren Radläufen, denn das sind typische Stellen für (verborgene) Roststellen. Unserer musste da auch schon geschweißt werden. Reparaturbleche sind kaum zu bekommen. Mit Wagen, die wenig Laufleistung haben und gepflegt wurden, wird man weniger Probleme erwarten können. Bei Fahrwerkteilen kann es bereits Ersatzteilbeschaffungsprobleme geben; für unseren war schon 2010 in Deutschland keine neue Quertraverse für die Hinterachse mehr zu bekommen. Auch hatte ich 2010 die letzten Federteller für die vorderen Federbeine ergattern können. Alles Gründe dafür, unseren alten Croma aus dem Alltagsdienst zu nehmen und zu schonen. Dadurch, dass der Croma nie große Stückzahlen in Deutschland erreichte (obwohl er ein gutes Auto ist), spitzt sich die Ersatzteillage mittlerweile zu.
Wenn du also längerfristig etwas von deinem neuen Youngtimer haben willst (Ersatzteilsuche kann manchmal mühselig sein), dann bist du vielleicht mit einem neueren Typ (z.B. Tempra, aber auch Tipo) oder einem ganz alten, wie den unsterblichen FIAT 500 besser beraten. Für den FIAT 500 gibt es so gut wie alles noch als Ersatzteil. Wir haben auch noch einen FIAT 500 R (Baujahr 1973) und für den kriegt man bei FIAT Fischer oder Axel Gerstl noch alle möglichen Ersatzteile (die werden meist auch noch nachgefertigt). Mein Sohn hat übrigens einen Tipo Baujahr 1991, sein erstes Auto, das es, wie sein Vater, auch aufgehoben hat. Den haben wir letztes Jahr überholt und er fährt ihn gelegentlich als Schönwetterauto.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl deines Youngtimers und viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter