Beiträge von sneid

    Guten Tag liebes Forum,


    ich habe mir heute einen A112 angesehen, der im Netz angeboten wird. Insgesamt ist der Zustand ordentlich, nicht Concours aber auch keine Bastelbude. Kotflügel ok, Scheibenrahmen ok, Federdome ok, Schweller ok. Heckklappe krümelt. Tür auf der Beifahrerseite sollte mal gemacht werden.


    Allerdings sind auf beiden Seiten an der A-Säulen, da wo die Türscharniere angebracht sind, deutliche Spuren von Rost. Ich Ochs habe nur am oberen Scharnier nachgesehen und unten gar nicht mehr.
    Hier meine Frage.


    Ich kann nicht Spenglern und schweißen (das war noch keine Frage), hab aber einen relativ begabten Blechbauer an der Hand.
    Ist das Auto damit tot, weil viel zu aufwändig?
    Kann man das auch ohne professionelle Hilfe mit Rep-Blechen hinbekommen?
    Muß ich das Auto komplett strippen, um von innen-hinten-unten an die betroffenen Stellen ranzukommen?
    Soll ich lieber gleich zum Karossier gehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
    Vom Aufwand hängt es halt ab, ob ich die Kleine kaufe oder nicht.


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Philipp

    Hallo zusammen,


    als mein /8 wirklich tot war (ich Depp habe noch in der Vertragswerkstatt viel Geld in neue Bremsen investiert, ich war jung und brauchte kein Geld), hat eine Freundin von mir gemeint, ich könnte ihren A112 haben, der würde bei ihren Eltern jetzt schon über ein Jahr stehen. Ich hatte keine Ahnung, was das ist.


    Die Form hat mir sofort gefallen, und größer, moderner und praktischer als ein Mini allemal. Und strammer und besser ausgestattet als ein Polo. 800 Mark bezahlt, reingesetzt, Zünschlüssel umgedreht und er lief! Vorne die Gummis am Stabilisator getauscht und dann zum Tüv. Dann hatte ich zwei Jahre lang Spaß damit. Und wie der abging, ich hatte ja die "große" Maschine, war ein Elite. Außer einmal in Offenbach, da lief er nach dem Starten unrund und ein kleiner Bengel an der Ampel meinte."Schau mal Mami, ein Trabbi!"
    Später bin ich einem hinten drauf gebrummt und das wars, da war er auch schon ganz schön rostig. Ach herrjeh, hätte ich mal besser drauf geachtet.


    So gesehen ein Zufallsfund, aber gerne immer wieder. Allerdings muß ich erst mal eine Garage finden und einen Bastelplatz.


    Grüße
    Philipp

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    Ja, ich meinte die Federwegbegrenzer, gibts da noch welche?
    Das mit den Sitzen hatte ich mir schon gedacht, dann vielleicht doch sportlich in Alcantara mit Lederwangen, wie im Integrale.
    Ich werde dann mal in einigen Tagen nochmal nachfragen.


    Schöne Grüße
    Philipp

    Guten Tag liebes Forum,


    ich habe mich jetzt doch entschieden, meinen Y wieder flott zu kriegen.
    Dabei muß ich doch einiges ersetzen.


    Ich habe noch nicht beim Fiat gefragt, ich dachte, ich frage erst einmal hier.


    Weiß jemand, wo ich diese Gumminupsis, also die Dämpfer an der Hinterachse bekomme? Ist das Panda/Uno-Ware oder vielleicht sogar noch im Cinque verbaut worden?


    Wenn mir jemand sagen kann, wo ich Stoff für den Sitzbezug bekomme (blau-grau-schwarz quergestreift), bin ich dankbar.
    Das wars erst einmal, da kommt bestimmt noch mehr dazu. Ich werde dann auch mal Fotos machen.


    Danke erstmal und schöne Grüße
    Philipp

    Guten Tag zusammen,


    ja, lohnen tut sich das immer noch. Hier ist ein Bild von meinem kleinen, Vor dem TÜV habe ich das gemacht, was der Prüfer auch tun würde, nämlich mit dem Schraubenzieher rumpopeln. Dabei ist doch recht viel abgefallen.


    Wie man sehen kann hat es vor allem die Schweller getroffen ( die Fahrereseite sieht ungefähr genau so aus). Ich habe jetzt drei Problemzonen ausgemacht.


    Einmal ist das die Federaufnahme, die haben auf den Längsträger so einen umgedrehten Napf aufgeschweißt, der die Feder aufnimmt. Der Gummidämpfer ist total vergammelt. Schlimmer ist aber, daß der Träger links und rechts vom Napf stark rostet, teilweise schon durch ist.


    Die zweite Problemzone ist die Aufnahme vom Längslenker, gleiches Thema, die haben aus Blech eine Vorrichtung gebaut, die am Rahmen/ Schweller/ Längsträger festgeschweißt ist. Das ist fertigungstechnisch sicher toll, zum reparieren eher umständlich.


    Drittens hat der Schweller bis zur mittleren Wagenheberaufnahme mehr oder weniger die Pest, dann ist da auch noch dieses Mittelblech im Schweller (keine Ahnung, wozu das gut ist, außer zum Rosten).


    Jetzt kommt die Gretchenfrage:
    lohnt sich das überhaupt noch? Leider kann ich nicht so dolle schweißen, ich müsste also Hilfe in Anspruch nehmen. Oder soll ich gleich nach Italien fahren und mir eine jüngere, schönere neue Braut besorgen? Bin selber noch nicht recht entschieden.


    Gruß
    Philipp

    Danke liebe Leute!


    Jetzt sehe ich einiges klarer, Ich hatte das Ding auch mal runter, aber ich kann mich so ohne davor zu stehen, echt nicht mehr erinnern wie das gemacht war. Ich denke, mit einem Ersatzschlauch werde ich es machen, immerhin hat der Kleine dann noch ein bisschen Auslauf, bis er im Juni zum TÜV muss.


    Vielen Dank
    Philipp

    Hallo Stephan,


    die Fotos sind von der Werkstatt gemacht worden, wo er jetzt grade steht
    Ich weiß nicht, ob das original ist, ich hab mal noch ein Foto angehängt, da sieht man es vielleicht besser.


    Das Verteilerrohr läuft unterhalb der Ansaugspinne. Die Luft wird um das Rohr mit den Einspritzdüsen zur Saugseite transportiert. Wenn ich jetzt noch wüsste wozu das Ding mit dem blauen Flecken ist, dann wäre ich klüger. Ich weiß im Moment nicht einmal, ob das Benzin von links oder von Rechts reinkommt, ich nehme aber an, daß die feuchte Stelle am Rücklauf ist.


    Hast Du vielleicht eine Ahnung, wieviel Druck da drauf ist? Meine Angaben, die ich so gefunden habe schwanken zwischen 1,1 bar und 3,0 bar.


    Danke für die Antwort
    Philipp

    Hallo liebe Leute,


    ich melde mich, weil ich verwirrende Nachrichten bekomme.


    Nicht daß ich jetzt zum Arzt muß, nein, die Werkstatt, die Interesse an meinem kaputtenen Y10 angemeldet hatte, will ihn jetzt doch nicht mehr, weil er angeblich kaputt ist. Sowas!


    Die bemängeln, daß die Sammelleitung von der die Leitungen zu den Einspritzdüsen abgehen undicht ist.
    Wenn nichts weiter kaputt ist, würde ich das natürlich versuchen zu reparieren und dann weiterfahren. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen, damit man vielleicht erkennt, was gemeint ist.


    Meine Frage ist, kann man was auf dem Foto erkennen? Das ist an der Vorderseite unter der Ansaugspinne, wenn man reinschaut links.


    Gibs das noch in neu?
    Wo ausser im Seat Ibiza ist das noch eingebaut worden?
    Hat wer sowas daheim?
    Kann man das nachbauen?


    Danke schon mal im Voraus.
    Grüsse vom Hudson River
    Philipp

    Danke für die Anteilnahme.
    Das Dumme ist, daß ich erst mal nicht kann, mein Arbeitgeber hat mich reisen geschickt. Wenn ich das mit dem Bilderhochladen verstanden habe, werde ich mal Fotos posten.
    Ich hatte mal ein Auge auf den hier geworfen:



    Allerdings hat mein Mechaniker (nein, nicht im Lotto gewonnen), der mir immer geholfen hat, das gute Stück wieder zusammenzuflicken, hat mir jedenfalls verboten, wieder mit einem anzukommen. Ich kann es ihm nicht verdenken, ich habe auch manchmal geflucht.


    Ja, die anderen Motoren kommen auch in Frage, ich habe jetzt noch einen große Limousine, mit der man auch längere Strecken zurücklegen kann. Bringts was, nach Spezialausgaben (Fila? 4x4) zu schauen?
    Können die anderen Motoren auch was? Ich bin da immer etwas unsicher, außerdem steht in den Anzeigen manchmal was von "FIRE" drin, wo gar kein FIRE drin ist oder was von 60 PS, obwohl ich keinen Motor kenne, der 60 PS hat. Was gabs denn da? Und auf den Kühler werde ich sicher besser aufpassen.


    Grüsse vom Rhein
    Philipp

    Liebe Leute,


    leider muß ich Euch mitteilen, daß mein armer kleiner Y10 GT letzten Monat bei Bitterfeld verstorben ist. Überhitzung.
    Selber Schuld, eigentlich habe ich ja gewusst, daß der Kühler nicht mehr gescheit kühlt.


    Immerhin habe ich noch eine Werkstatt gefunden, die die Reste haben will, um ihn eventuell wieder aufzubauen.
    Lasst mal sehen, was hatten wir denn in knapp acht Jahren zu reparieren?


    Zwei Zylinderkopfdichtungen, eine aus Dummheit.
    Zwei Batterien
    Vier Satz Reifen
    Zweimal Auspuff komplett
    Eine Frontscheibe
    Zwei neue Türen
    Ein Getriebe
    Eine Kupplung
    Beide Antriebswellen
    Beide Antriebsgelenke
    Radlager vorne
    Motorlager komplett
    Querlenker
    Kühler
    Bremsen vorne und hinten mit Bremsleitungen
    Diverse Rostlöcher, die ich zubraten musste.


    Wenn man das so liest, könnte man denken, das Auto war nachher besser als vorher. War es aber nicht. Ich hatte immer irgendwas. Gegen Ende hatte ich echt das Gefühl, daß er nicht mehr will. Trotzdem, wir haben in 150.000 Kilometern viel Spaß miteinander gehabt!!! Insgesamt sind es fast 250.000 gewesen.
    Ich war in Süditalien, ganz bis zum Absatz auf dem Sankt Gotthart und in Norddeutschland, in Holland und in Polen, ich habe drin übernachtet, war bei Eis, Schnee und Regen unterwegs. Ich habe mich nie unsicher gefühlt (ok, einmal ist er bei Regen abgehoben, muß man halt aufpassen), immer laut und hart. Kein Schnickschnack, aber alles was drin war, war gut. Was für ein Auto!


    Tja, die Frage ist jetzt, kehre ich zum A112 zurück oder suche ich mir wieder einen Y10? Ypsilon geht nicht, Mitteltacho mag ich nicht.

    Hallo Nico,


    mach's wie man das immer macht, sieh Dir den aktuellen Markt an. Das heißt, schau mal hier auf dem Markplatz, was hier für Preise gefordert werden, was tatsächlich hinten rausgekommen ist, weiß ja keiner.


    Dann sieh Dich mal auf den einschlägigen Seiten um, bei mobile oder autoscout24 oder ebay. Da sind zwar nicht so viele im Angebot und auch ein paar Autos mit echten Mondpreisen dabei, aber man bekommt schon mal ein Gefühl, was letzte Serie so bringt. Leider sind auch ein, zwei Knäckebrote dabei, sprich Rostlauben. Suche nach "Autobianchi", "Andere", "Fiat" und "Lancia", die, die sowas verkaufen haben manchmal echt keine Ahnung. Leider sind die Preise insgesammt nicht soo berauschend.


    Was ich Dir empfehlen kann, ist mal auf der italienischen Seite von Autoscout24, der Markt da ist grösser. Hier sind zwar auch ein paar Spinner unterwegs, aber das Angebot ist viel, viel grösser. Aber das muss unter uns bleiben, sonst haben wir Ostern wieder Stau am Brenner ;) .


    Ich hoffe, das hilft


    Grüsse vom Hudson-River
    Philipp

    Guten Tag liebe Leute,


    ich werde wohl am Freitag zweiter Dezember von Köln nach Darmstadt fahren, ich wollte schon relativ früh aufbrechen, damit ich gegen Mitag da sein kann. Zurück soll's dann schon Samstag abend gehen. Wenn ihr also was habt, gebt mir Bescheid. PN oder Forum, den Rest können wir dann übers Telefon abwickeln.


    Ich bin ja etwas untreu geworden, ich fahre mit einem grossen Auto (Kombi, kein Lieferwagen), das hat aber den Vorteil, daß ich ganze Auspuffe oder geschlachtete 127er oder sonstige Autohälften mitnehmen kann. Ich könnte auch noch in der näheren Umgebung einsammeln/ ausliefern.


    Gruß
    Philipp

    Hallo Bergziegenhirte,


    Glückwunsch zum 25jährigen!
    Ich kann mit einem 92er GT ie dienen. Ist das überhaupt noch erste Serie? Hat jedenfalls noch die alten Rücklichter und Scheinwerfer. Mittlerweile ist der Schweller geschweisst und die Türen getauscht. Heckklappe ist noch gut beisammen, obwohl der immer draußen stand. Und auch im Winter bewegt wurde. Gegammelt hat er aber auch im Sommer.


    Grüße
    Philipp

    Komme ich zu spät?
    Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?


    Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Y10, das Getriebe war zerschlissen, also habe ich eins vom Fiat 127 gekauft. Und da haben die großen Tripoden nicht reingepasst. Wir haben dann welche vom Seat Ibiza genommen, die kurze passt, die lange abgelängt und mit der alten Antriebswelle zusammengeschweißt ( bitte nicht lachen, es hält schon seit über 50000 km).


    Zu den Nadeln, Zapfen (ist das hier ein Försterforum?), ich habe hier die alten Tripoden vor mir liegen. Die Kugeln und die Zapfen, auf denen die Nadeln laufen, sind definitv oberflächengehärtet, der Vielzahn für die Welle eher nicht.


    Grüße
    Philipp

    Hallo Stephan,


    Ersatzteile habe ich nicht, Erfahrungen en masse, Mein GT hat schon so manche Reparatur gesehen. Ich will aber nicht mäkeln, dafür macht der Kleine zuviel Spaß.
    Gibts eigentlich auch was vom KBA zum Typ 156? Würde mich mal interessieren, oder kostet das auch wieder Geld?


    Gruß vom Rhein
    Philipp

    Guten Tag liebes Forum,


    long time no see, aber schön, daß Ihr noch so fleissig postet.


    Ich habe eine Frage zu den Scheiben, mit denen man das Ventilspiel einstellt. Bei meinem Y10 GT klappert der Klappermotor nämlich mehr als mir lieb ist.


    Meine Frage ist jetzt, gibt es Null-Scheiben mit einer Normdicke und von denen aus geht es nach unten (dünner) oder nach oben (dicker), um das Spiel einzustellen?


    Oder fängt das mit der kleinsten Scheibe an und wird dann immer größer? Die Frage stellt sich nämlich, wenn ich jetzt das Spiel messe, dann müsste ich ja schon wissen, was für Scheiben ich brauche, ohne die da rauszupopeln. Oder muß ich die eh rausholen und dann kann ich das Spiel mit der aktuellen Dicke addieren und dann komme ich auf die neue Dicke?


    Ach, wenn ich schon mal dabei bin, was ist denn das richtige Spiel? Der Motor ist ein 1300er mit Alukopf, kein Fire-Motor. Wenns hilft, die Schlüsselnummern sind 4001 und 492004, die Fahrzeugnummer fängt mit ZAA156 an.


    Danke schonmal im Voraus
    Philipp