Hi Chris,
wieder mal ein etwas komplexes Thema...
Zum Ritmo II als Erstes: Dort ist sowohl die Intervallautomatik wie auch die Endabschaltung im Wischermotor integriert, deswegen kein Relais im Schaltplan. Da ist aber sichtbar eine Platine mit eingebaut. Bei älteren Wischern ist meistens ein Umschalter (3 Anschlüsse) integriert, der über einen Nocken auf dem Antriebsrad betätigt wird. Dieser Kontakt macht je nach Variante die Endabschaltung und triggert z.T. auch das Intervallrelais. D.h. der jeweilige Motor arbeitet eigentlich nur mit dem passenden Relais zusammen. Da gibt es aber verschiedene Anschlußvarianten.
Zum Motor: Wenn der Motor selbst 3 Kabel hat, dann existieren 2 Geschwindigkeiten. Mit nur einer Geschwindigkeit hat er auch nur 2 Kabel. Bei zwei Geschwindigkeiten muß aber auch ein passender Lenkstockschalter vorhanden sein (Dein Umschalter müsste direkt am Motor die Wicklungen umschalten, sonst klappts nicht).
Grundsätzlich kann die Funktionsweise mal so beschrieben werden (Achtung es droht allgemeine Verwirrung):
Zuerst Normalbetrieb: Beim Einschalten kriegt die Stufe Eins Strom vom Lenkstockschalter (oder evtl. über Relais) über den Kontakt im Endabschalter (AUS-Stellung) und der Motor läuft los. Dann wird der Umschaltkontakt auf 'Zündungsplus' (Anschluß 'C') gelegt und der Wischer läuft mit diesem Plus bis zur Endstellung. Dort wird der Kontakt wieder auf den Lenkstockplus geschaltet. Ist der noch da geht es von vorne los und der Wischer läuft durch. Wurde er zwischenzeitlich ausgeschaltet ist auf diesem Umschaltkontakt kein Saft mehr und der Wischer bleibt stehen.
Die Stufe Zwei kriegt immer Plus direkt über Lenkstockschalter. Weil immer zuerst auf Stufe Eins und dann auf AUS geschaltet werden muß, klappt die Endabschaltung nur mit Stufe Eins.
Das Intervall ist eine zusätzliche Erweiterung der Stufe EINS. Dann kommt der Strom nicht direkt vom Lenkstockschalter, sondern vom Intervallrelais und spielt dann vom Ablauf her Stufe EINS, nur daß nach dem Abschalten kein Strom vom Lenkstockschalter sondern vom Intervallrelais anliegt. Ist nur ein kleiner Impuls zum Loslaufen, Rest dann wie bei EINS. Manche Relais werden vom Endabschalter getriggert, billigere Varianten geben einfach periodische Einzelimpulse, da gibt es zig Varianten.
Dieser Anschluß müsste 'T' sein, einmal vom Relais plus bei Intervall einmal Lenkstock Stufe EINS.
Ist zugegebenermassen etwas verwirrend, aber man muß sich da reinfuchsen. Schraub doch mal den Deckel vom Motor ab, dann siehst Du wie der Endabschalter arbeitet (d.h. wie die Lötkontakte im Inneren verbunden sind). Dann kannst Du dir das vielleicht mal aufmalen und auch mal mit deinem alten Motor vergleichen, das hilft oft ...
Evtl. wäre es einfacher einen Wischermotor mit integriertem Intervall einzubauen (gibts von Fiat mit 1 oder 2 Geschwindigkeiten), dann brauchts kein externes Relais mehr.
PS. Ich habe mal 3 Tage gebraucht, bis ich die Schaltung eines programmierbaren VW-Intervallrelais in die Elektronik eines Ritmo II Wischers eingebaut gekriegt habe.
Viel Spass beim Kabelpuzzle und wichtig: Strom sieht man nicht und wenn man ihn riecht ... ist es zu spät,
Willi