Hallo zusammen,
danke als erstes für die Einträge und Fotos. Hat mir sehr geholfen.
Der Ritmo-Motor ist ein 1500 ccm 5M Motor, also Saugrohreinspritzung. Die Einspritzanlage war auch noch montiert und die Einlasskanäle des Kopfes haben die Aussparung für die Einspritzventile. Der Kopf hat auch die 14 Schrauben. Deshalb denke ich, dass der Motor auch keinen anderen Kopf bekommen hat, zumal die Farbmarkierungen seitlich an Block und Kopf übereinstimmen. Die Gussmarken weisen auf Entstehungsjahr 1987 hin, deshalb vermutlich auch der gute Zustand der Einzelteile. Der Motor soll aus einem Unfall stammen und danach jahrzehntelang für den X gelegen haben.
Aufgrund Eurer Mitteilungen habe ich jetzt wieder Input für weitere Überlegungen bekommen. Deshalb heute messen, rechnen und überlegen angesagt. Die Kolben aus dem X 1/9-Motor sind bei den Ringnuten noch in der Toleranz. Also mit neuen Ringen wieder verwendbar. Die Bohrung des Ritmo-Blocks ebenso, zum Einlaufen neuer Ringe nur Nachhonen. Der Überstand der X-Kolben in Verbindung mit der 67,4 KW ist 1,5 mm +/-. Noch keine Messbrücke gekauft, deshalb mit der Fühlerlehre gemessen.
Die Ausfräsung des Ritmo-Kopfes für geringere Verdichtung (Abgaswerte für USA-Markt) beträgt am Rand überschlägig 1,5 mm und konisch weiter innen 2,0 mm.
Meine Überlegungen jetzt: X 1/9-Kolben und Ritmo-Block bleiben unverändert. Kolben-Überstand ca. 1,5 mm, Kopfdichtung ca. 1,5 mm. Kopf planen um 0,5 mm, bleiben am Rand des Brennraums etwa 1,0 mm Sicherheitsabstand Quetschkante zur OK Kolben. Rechnerisch, genaue Werte nach Probemontage der Teile und Auslitern der Brennräume. Auch, ob die Ventiltaschen tief genug sind.
Am Ende soll ein gut fahrbarer Motor rauskommen. Nockenwelle und Vergaser sollen Serie bleiben, evt. nur größere Düsen, wenn erforderlich.
In meinem Fundus habe ich einen Öldruckgeber für Anschluss an Warnleuchte und Instrument gefunden, aber noch nicht überprüft, ob dieser fürs X --Instrument passt. Sonst entweder einen Anschluss für den Geber bohren oder oben eine Brücke für Schalter und Instrumentgeber einbauen.
Für die Kopfbearbeitung (Ein- und Auslasskanäle) würde ich mich über Anregungen freuen.
Noch keinen Peil habe ich, ob der kontaktlose Bosch-Verteiler des Ritmo-Motors mit einem geeigneten Steuergerät für meinen künftigen Motor eigesetzt werden kann. Hat einer von Euch dazu Erfahrungen? Auf jeden Fall wird ein Unterdruckanschluss am Vergaser oder an der Ansaugbrücke nachzurüsten sein.
Viele Grüße
Rainer