Beiträge von Tjark03

    Moin,


    Ist vielleicht zufällig jemand dieses Jahr vom 13 bis 15 September 2024 da? Die automotoretro im März habe ich leider verpasst.


    Falls jemand auch da ist gerne bescheid sagen.


    Übrigens kleiner Tipp, wenn man nach Mailand fliegt und dann mit dem Zug nach Turin fährt, circa 1 Stunde Fährt, ist es teilweise deutlich günstiger als direkt nach Turin :)


    Grüße,

    Tjark

    Ich würde mir auch keine Probleme ins Haus holen wo gar keine sind🤔

    Jo ich lasse das jetzt erstmal so. Als nächstes ist jetzt eh der Einbau der rücksitzbank usw dran. Die Rücksitzbank hat nen Hitzeschaden bekommen (hab's den ganzen Winter über im Zimmer gelagert und nicht gemerkt das die Bank direkt an der Heizung lag 🤦🏻‍♂️)

    Da war jemand schneller als ich. Ein Abgasgutachten ist etwas völlig anderes als ein Abgastest. Allein, daß ein Ritmo Motor im 3P eingebaut ist, bedeutet das " Fremdmotor " und damit Abgasgutachten. Das ist Gott sei Dank nur im ungünstgsten Fall nötig, da muß man eben jemand suchen, der das locker sieht. Für meinen Vw Käfer 1303 mit Subarumotor hat das Abgasgutachten ca. 1500 Euro gekostet. Genau genommen muß auch die neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden

    (und per GPS ermittelt werden)

    Gehört hier aber nicht her, ist mit vielen Problemen behaftet.

    Also, wie 128replica 101 schon geschrieben hat, bei schon eingetragenem Motor und normaler HU würd ich da gar nichts machen


    Da war jemand schneller als ich. Ein Abgasgutachten ist etwas völlig anderes als ein Abgastest. Allein, daß ein Ritmo Motor im 3P eingebaut ist, bedeutet das " Fremdmotor " und damit Abgasgutachten. Das ist Gott sei Dank nur im ungünstgsten Fall nötig, da muß man eben jemand suchen, der das locker sieht. Für meinen Vw Käfer 1303 mit Subarumotor hat das Abgasgutachten ca. 1500 Euro gekostet. Genau genommen muß auch die neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden

    (und per GPS ermittelt werden)

    Gehört hier aber nicht her, ist mit vielen Problemen behaftet.

    Also, wie 128replica 101 schon geschrieben hat, bei schon eingetragenem Motor und normaler HU würd ich da gar nichts machen

    1500€ sind natürlich schon etwas happig. Mir ging es wie gesagt nur um die Legalität wegen dem Vergaser. Der Motor ist eingetragen und im H Gutachten mit "ein anderer Motor eines etwas jüngeren fabrikats". Ich glaube ich belassen das dann erstmal so.

    Moin,

    Mir geht es um einen komplett legalen Betrieb. Eigentlich war das dass 1.3er 3p Modell. Der 138 A2.000 ist eingetragen. Allerdings wie gesagt keinen Hinweis ob mit ori Vergaser oder nun eben dem dmtr der drauf ist. Der Vorbesitzer hatte 07 Kennzeichen und ist das letze Mal beim 2021 gewesen (ohne Probleme). In den Papieren stehen die 55kw/75ps . Mein Gedanke bei meiner Frage war: Motor mit mit dmtr=gleich Mehrleistung und Mehrleistung muss eingetragen werden.

    Moin,

    Nochmal ein Nachtrag,

    Ich habe gerade eine Mail vom tüv, ich hatte vor paar Wochen denen Mal eine Mail geschickt und bis jetzt kahm keine Antwort daher hatte ich heute hier gepostet.


    Dieser schrieb:


    "Hallo Herr Claaßen


    Seit dem 1.7.69 müssen alle PKW Abgasvorschriften einhalten, was solche Eintragungen erschwert. Wir brauchen also ein Abgasgutachten (keine „Beispieleintragung“) für den 128er mit diesem Motor und dem gewünschten Vergaser. Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Notfalls würde auch ein Gutachten mit einem Ritmo mit dem Motor und dem Vergaser gehen. Das wird aber wahrscheinlich auch schwer. Am erfolgversprechendsten ist aus meiner Sicht, die abgasrelevanten Verhältnisse von einem Ritmo 85 oder was es dergleichen gab herzustellen. Dann kann man das Auto als Ritmo mit anderer Hülle ansehen und die Abgasergebnisse übernehmen…Dann muss man sich natürlich noch Gedanken über Bremse etc. machen"


    Wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich eine AU von einem ritmo S85 (mit dem 138 B3.000 mit dem 32/34 dmtr 81/250) besorgen. Die Bremsen sind noch die normalen aus dem 3P, vorne Scheiben und hinten trommeln mit BKV. Ich dachte immer das man eine Leistungssteigerung mit einem Leistungsdiagramm eintragen muss. Allerdings wird die Leistungsteigerung wahrscheinlich nicht so groß sein. Der Ritmo 138 A2.000 hat ja glaube ich nur um die 70/75 PS. Der dmtr wird wahrscheinlich höchstens auf 80/85 kommen.


    Falls also jemand eine Au von einem S85 hat gerne melden, ich würde dafür auch ein paar Taler springen lassen :)



    Grüße und wie immer vielen Dank



    Dann bin ich wohl mit den Motornummern ein bisschen durcheinander gekommen.


    Mein Vergaser wird dann wohl auch eher 32/34 DMTR 81/250 sein und nicht 8T 250 (habe ich mich wohl verlesen). Auf der ansaugbrücke steht die gleiche Nummer wie die von deinem Bild.


    Das heißt der Ritmo S85 hat den 138 B3.000 mit dem 32/34 dmtr 81/250.


    Der Motor wurde ja eingetragen und hatte bei der Eintragung diesen Vergaser drauf. Würdet ihr das Risiko eingehen und so fahren?


    Grüße,

    Tjark

    Moin,


    Ich melde mich Mal wieder mit ein paar Fragen.

    Mein 3P ist jetzt mittlerweile so gut wie fertig für den tüv. In dem Auto ist ein anderer Motor reingekommen. Der 138 A2.0000 das müsste ja der aus dem Ritmo 85 sein (in welchem Modellen war der noch verbaut?) bei einer vorherigen Frage von mir wurde hatte 128replica 101 mir geantwortet das der original eigentlich einen Solex C32 DISA drauf hat. Im netzt habe ich gefunden das es den aber auch mit dem 32 34DMTR 8T 250 179 8 Register gibt wie er bei mir drauf ist. Weiß da jemand etwas genaueres oder hat zufällig alte Unterlagen? Ich möchte meinen Wagen nämlich zu 100% zugelassen fahren um keine Probleme zu bekommen. Ansonsten müsste ich ja eine Leistungssteigerung eintragen lassen.


    Der Motor an sich ist schon eingetragen und auch im H Gutachten vermerkt, ich finde allerdings in den Papieren auch keinen Nachweis/Info zum Vergaser.



    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark :)

    Moin,


    Fotos habe ich leider keine, allerdings gefallen mir sitze optisch eh nicht (schwarz mit blau bei schwarz roten Innenraum. Weiß auch nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat). Es war erstmal nur geplant tüv zu machen um fahren zu können und neben bei nach neuen sitzen zu schauen. Das gestaltet sich allerdings Recht schwer da man ja nicht viel über den 3p im deutschen Internet findet und italienisch spreche ich leider nicht. Ich hatte zwischen durch an die RECARO classic Pole Position gedacht, da finde ich allerdings nichts zu ob der 3p in der ABE drin ist und nach dem ich den Stückpreis gesehen habe ist das auch erstmal nichts (😂). Daher bin ich noch auf der Suche.


    Gruß,

    Tjark

    Moin,


    Super nett das du extra in einer Gruppe nachgefragt hast. Ich komme aus der Region Hildesheim


    Gruß,

    Tjark

    Hallo, ich habe auch noch ein 3p zum herrichten da stehen, die Sitze gehen auch da rein. Eintragunsfrei!

    Was meinst du mit den Gurten lösen zu müssen?

    Gruß Oliver

    Moin,


    So bei mir ist jetzt eigentlich alles für den tüv fertig. Jetzt meckert mein tüv'er mit den Sitzen Rum. Ich habe Sportsitze für den X1/9 in meinem 3P drin, klappbar, lehnenverstellbarbar und auch verschiebbar. Er will die ganze Zeit Papiere bzw eine Eintragung von mir sehen da er mir partout sonst keine Plakette gibt. Ich kenne die Regel bei Oldtimer 3türern so: Wenn die rücksitzbank nicht ausgetragen ist (also noch eingebaut ist) muss der Sitz klappbar sein (damit die hinteren rauskommen), lehne verstellbar, der Sitz verschiebbar und auf die originale Konsole passend. Dann ist es eintragungsfrei.



    Gibt es da mittlerweile eine andere Regelung? Im netzt dazu finde ich nichts :/



    Gruß und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    Hallo!


    Danke erstmal.
    Bremssättel verkehrt habe ich mir angesehen, hätte schon etwas, besonders hinsichtlich der Platzprobleme am Querlenker, ist aber doch zu sehr Bastellösung.
    Handbremsseil wird entweder 124 Spider oder X1/9 (das habe ich noch nicht ansehen können) mit den entsprechenden Karosseriehalterungen, Bremsschläuche passen ziemlich sicher vom X1/9.


    Kehrmeister

    Moin,


    ich hab den gleichen Plan bei meinem 128 3p wegen Leistungssteigerung. Hättest du ein paar Fotos oder eine Liste mit teilen? Bin noch Recht frischer 128er bzw Italo Oldtimer Besitzer 😅

    ...und dann wäre noch zu beachten, dass die dann zu verbauenen geber auch mit den instrumenten kompatibel sind. gerade beim öldruckgeber (die größere bommel) sind VDO & Veglia z.b. nicht kompatibel.

    Moin nochmal,


    danke schonmal für die ganzen infos das die beiden hersteller nicht kompatibel sind hätte ich irgenwie nicht gedacht. Ich bin mir gerade aber auch garnicht mehr sicher ob ich überhaupt öltemperatur anzeige habe. Ich habe als extra instrument auf jedenfall die uhr, öldruck und eine temperatur anzeige (bei der bin ich mir aber gerade nicht nicht sicher ob das wirklich öl oder einfach eine zweite für kühlwasser ist (warum auch immer da eine zweite drin sein könnte, weil eine hat der 3P ja eh von werk aus). Ob ich eine vierte habe wei´ß ich gerade nicht. Der wagen steht grad in der werkstatt für tüv, vergaser einstellen und ein paar kleinigkeiten da ich im moment keine zeit zum selber machen habe und fotos habe ich natürlich nicht gemacht. Trotzdem wie gesagt danke, ich kümmere mich im winter drum wenn der wagen wieder bei mir steht :)


    freundliche grüße und allzeit gute fahrt,

    Tjark :)

    Moin,


    nene keine sorge, ein Abarth kirmes auto will ich auf keinen fall machen. Da sind mir die reifenventil kappen und die nupsis doch nicht so wichtig *grins*. Ich nur, da meine 128er Limousine das auch hatte, das es das damals von fiat/abarth direkt gab. Habe mittlerweile herausgefunden das dass in meiner Limo einfach norma waren mit sticker aufgeklebt. Eventuell mache ich das auch aber wahrscheinlich bleibe ich dann lieber beim original bzw suche mir einfach hübe fensterkurbeln raus (meine sind nämlich kaputt). 128 Berlinetta LS? Was ist das denn, kenne ich garnicht. Bin ja, wie man merkt, aber auch erst neu bei fiat oldtimern. Ich glaube zu der messe fliege ich spontan übers wochenende wirklich mal hin einfach um ein bisschen zu stöbern.

    D_08_1971

    Das hier müsste das alte logo aus der zeit sein oder?


    freundliche grüße und allzeit gute fahrt,

    Tjark :)


    ps: gab es den 3P mal im rennsport? ich habe nämlich ein paar alte bilder mit einem dezenten bodykit gesehen aber nichts dazu gefunden. Meiner ist ja ein bisschen sportlicher in der optik mit dem 1,5er ritmo motor, sportlufi, weber 32/34 und kurbelgehäuse entlüftun (nen fächer krümmer und scheibenbremsen umbau hinten wären noch ganz gut wenn ihr was dafür kennt :) )

    zeig mal ein Foto von den Abarth Fensterkurbeln :!:

    Moin (alle zusammen),

    nach meinem autounfall melde ich mich mal wieder (keine sorge, war nicht mit dem 3p sondern mit meinem alltags auto. trotzdem schade drum ;(?( )

    Habe leider keine Fotos da die in meiner 128er Limousine verbaut waren die ich nicht mehr habe. Habe aber herausgefunden das dass anscheinend einfach norma kurbeln mit abarth sticker waren. Den weg werde ich wahrscheinlich auch gehen :/


    freundliche grüße und allzeit gute fahrt,
    Tjark :)

    Super Dankeschön. Bei meiner 128 Limousine ist mir das Kabel nie aufgefallen. Die habe auch aber auch nicht mehr.


    Das hilft mir sogar doppelt weiter. Ich habe nämlich vom Vorbesitzer die Zubehör anzeigen bekommen (Öldruck, Wassertemperatur, Uhr und Öltemperatur).


    Der 3p hat ja im Instrumenten Brett nur die Warnung für Öltemperatur. Kann ich mir die Leitungen quasi "anzapfen" für die Öltemperatur anzeige? Und ist die Ölstand Anzeige nachzurüstbar?


    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    Moin,


    Kann mir jemand sagen welches dieses Kabel (roter Kreis) am Motor ist? Sitzt oberhalb der zündkerzen. Meines Wissens nach ist der 1500er Ritmo Motor ja der gleiche wie aus dem 128er. Ich bin mir aber ziemlich sicher das mein 128er dieses Kabel nicht hatte.









    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    Super das du mir sogar die schlüsselnummern geschrieben hast.

    Ich bin ein bisschen verwirrt, im Schein stehen die schlüsselnummern zum Berlinetta 1300 und die Karosse ist natürlich auch einer. Im Schein steht allerdings auch Erstzulassung 01.11.1974. Meines Wissens nach gab es das berlinetta Coupe aber erst ab 1975 oder ist das so wie bei manchen daimlern bei denen Leute die Leute kennen die manchmal schon ein paar Monate vorher bekommen haben.



    Gruß,

    Tjark