Die Bremsschläuche waren definitiv in Ordnung. Die sind nicht spröde, ließen sich spielend lösen und mit den neuen Radbremszylindern auch dicht verschrauben. (Der Wagen war zugelassen und lief bis Juni in Sizilien noch im Alltagsmodus.)
Die Backen sollten nicht eingeschliffen werden müssen, weil die Bremsen, wenn man den Druckpunkt (ganz unten) schließlich erreicht hat, ganz passabel funktionieren. Aber ich werde wahrscheinlich eh die alten (eingeschliffenen) Beläge wieder verwenden.
Leider habe ich es wegen der Temperaturen und des Schnees bisher noch nicht geschafft, Euere Tipps am Auto umzusetzen. Meine Garage ist nämlich randvoll und ich müsste mindestens zwei Motorräder und fünf Fahrräderund ein paar Umzugskartons in den Schnee rausfahren, um einigermaßen Platz zum Schrauben zu haben.
Vielen Dank, dass Ihr Euch alle so viel Mühe gebt. Ich war eigentlich früher kein Freund von Foren, weil man halt meist viel Unsachliches und Unqualifiziertes lesen kann. Und auch vieles, was von vorne herein nicht hilfreich ist. Außerdem traten die "Alten Hasen" oft arrogant auf.
Aber hier haben sich alle sehr ernsthaft, sachlich und kompetent mit meinem Problem befasst und geäußert (und ein bisschen Spaß darf ja auch sein).
Ich werde jedenfalls berichten, sobald ich etwas erreicht habe.
LG 850-miglio