Beiträge von Zerberus

    Die Frage ist ja- bringt es etwas?

    Ich hab auch noch so ein Teil rumliegen, aber vor einigen Jahren auf die innenbelüftetete Uno- Turbo Bremse vorn umgerüstet... damit bremst er schon recht ordentlich, vor allem- auch mehrfach hintereinander. Was bringt nun der BKV? Ich würd ihn ja gern einbauen... aber es sollte sich schon lohnen.


    Danke in dem Sinne für die hilfreiche Skizze!

    Ich hab den ganzen letzten Winter große Teile meiner Freizeit unter einem Neuerwerb verbracht- als ich dachte, es wäre alles getan, kamen weitere Matschbleche zum Vorschein. Hätt ich das man früher gewusst...


    Nun haben wir alle keine Glaskugel, aber: sei hart zu dir selbst und stocher so viel rum, wie du kannst.

    Endeckst du faule Stellen, lege sie alle frei (VOR der Reparatur) und mach eine schonungslose Bestandsaufnahme.


    Die Verschleißteile sowie deine Lebenszeit nicht außer Acht lassen, weil - es dauert alles mindest doppelt so lange, als du es zum Anfang schätzt. Man neigt ja dazu, sich selbst gern mal in die eigene Tasche zu lügen ;)


    So, genug genölt- mach dich mal schlau, was alles auf dich zukommt.

    Gruß aus dem Norden!


    PS.: Anbei ein paar meiner bösen Überraschungen.. dabei sah er 'soo gut' aus, als er unangetastet war.

    Ich sehe da eine Menge! Schweißarbeit auf dich zukommen.


    Mach doch mal Bilder der Wagenheberaufnahme und allgemein den Blechen / Profilen im Unterboden.

    Interessant wird auch ein Blick von innen auf die Federbeindome hinter der Plastikverkleidung. Da liegen mehrere Bleche übereinander, ähnlicher Sandwich wie besagte Wagenheberaufnahme. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich mal die Rücksitzbank rausnehmen und von oben in die Region Hinterer Kotflügel / Bodenblech gucken.


    Viel Glück


    Marcus

    Klaus, gut, daß du dich hier zu Worte meldest... weiter vorn in diesem Tröt hast du gesagt, daß die Hinterachsquerlenker aus dem Fiorino ein echtes Upgrade beim A112 wären- weshalb ist das so?

    Bin grad bei Autodoc unterwegs, da gibts die Teile für schmale 39,32 Euro von FAG.

    Lohnend oder kann man's auch lassen?


    Und, - ja, anderes Thema - wo kann ich eine Zerlegeanleitung für das 08/15 5-Ganggetriebe finden? Synchonisierung hat Pflegebedarf.


    Danke!!!

    Der 70 HP ist ausgebaut, der Rest verkauft... dabei ist mir aufgefallen, daß der Ölkühler seinerzeit sehr professionell seine Befestigungen bekommen hat: in Fahrtrichtung rechts liegt die Bohrung zudem direkt in einer Sicke, als wenns vorherbestimmt war.


    Worauf ich hinaus will: ist das nun eine original Abarth- Karosse oder nicht? Woran mache ich das absolut zweifelsfrei fest? Vor einiger Zeit gabs ne Diskussion über einem späten Abarth aus der Schweiz, wo auf der Rückseite des Ventildeckel 'Switzerland' stand. Im Endeffekt war der ganze Wagen offensichtlich authentisch.


    Zusatzfrage: eine Weile wurden ja die 58HP und der 70 HP parallel produziert, richtig? Gibts da einen genaueren Zeitraum?


    Gruß

    Marcus

    Hallo. Du willst ja den Öldruckschalter prüfen nicht ob der Motor Öldruck hat, oder? Bau ihn zum Prüfen aus und leg das Mesgerät wie von Autolux beschrieben an. Dann kannst du mit Druckluft bei der Ölbohrung reinblasen und den Schalter so prüfen. Einen Kompressor mit Druckminder brauchst du aber schon dazu.

    Aktuell herausgefunden: Braucht man nicht. ein einfacher Draht reicht. Mit Gefühl die Membran im Inneren drücken, und die Prüflampe erlischt. Falls nicht -> neu.

    Gern geschehen ;)


    Marcus


    PS.: Ich hatte mit irrtümlich zwei zu lange (Gewinde) Öldruckschalter bestellt, die natürlich nicht in einen normalen 965ccm- Motor passen. Hat jemand noch den Adapter vom Abarthmotor liegen, den ich brauche, um die Extra- Öldruckanzeige an meinem 70HP anzuschliessen?

    Moin!


    Ich habe mir letztes Jahr diesen roten '73er angelacht- zuerst nur, weil er als Motorspender für den A112 Elegant meiner Frau dienen sollte.

    Übern Winter hab ich ihn dann doch durchgeschweißt. Konnte es nicht übers Herz bringen, ihn zu zerlegen und wegzuschmeissen- trotz der ca 1 Dutzend Schweißstellen.


    Nun ist es so: 2009 wurde er bereits einmal professionell aufgearbeitet (nicht restauriert) incl Komplettlackierung, es gibt eine Menge Bilder, welche das belegen.

    Das anschließende Gutachten spricht dann auch über einen Abarth- Umbau und hat damals die Note "1" vergeben. Unglaublich, wie gut er aussah und das H- Kennzeichen bekam er auch.

    Er stand jedoch die letzten Jahre draussen und wurde nicht mehr bewegt... genug Zeit zum gammeln.


    Im Brief ist jedoch vom Umbau nix zu sehen- immer noch 903ccm, keine 1050ccm - keine 175er Reifen und Tieferlegung.

    Nun habe ich das Glück, einen sehr entspannten Tüv- Ing zu haben, der dem Wagen sicherlich problemlos weitere 2 Jahre spendieren würde- so wie er ist.

    Würdet ihr (Meinungen, bitte!) den Umbau eintragen lassen oder alles so lassen, wie es ist?


    Gruß

    Marcus


    PS.: kann jemand den HBZ anhand der beiden Bilder identifizieren, ob es der vom Abarth ist?

    Klaus, Martin, Jörg... danke für Eure Meinungen!

    Klaus hat ja gleich eine Art Gutachten hingelegt... ich bin baff, obwohl... die Ausführlichkeit seiner Beiträge ist ja legendär. Über die PS- Angabe der Fulvia war ich auch schon gestolpert... vieles vom Rest war mir komplett unbekannt.


    Diese drei Oldies haben sich dann für mich erledigt- liegt aber auch daran, daß ich in Schleswig- Holstein wohne und 'nicht mal eben' in die Niederlande oder Bayern fahren kann. Das würde ich zwar grundsätzlich machen, jedoch erst, wenn ich schon fast vom Kauf überzeugt bin.

    Also... weiter die Augen offenhalten, habs ja nicht soo eilig und dann ist ja noch ein Luxusproblem: Platzmangel.

    Bei 2 A112 und einem Panoramica nebst einem A4 & A5 und einer Honda XX wirds langsam eng. Aber Jammern gilt nicht ;)


    Gruß aus dem Norden

    Marcus

    Moin zusammen,


    ich grabe diesen uralten Tröt mal aus, weil ich bei meiner Serie- 1- A112 genau das Problem habe- die Scharniere der hinteren Seitenscheiben haben sich zersetzt und ich habe keine Ahnung, woher ich Ersatz beschaffen kann.

    Auf den eben erstellten Bildern- wie ne Lupe - sieht das Ganze noch schlimmer aus. Schön ist was anderes...


    Gibt es eigentlich die Scheibenrahmen als Ganzes?


    Gruß aus dem Norden


    Marcus

    Moin- ich stolper gerade bei Kleinanzeigen über einen originalverpackten, wohl noch nie montierten 70HP- Block- dort ist zu sehen, daß die Motornummer erst teilweise eingeschlagen wurde.


    Wurde diese erst auf dem Montageband beendet?

    Oder wie kann es sein, daß dieser Block eigentlich blanko ist?


    Fragen über Fragen- aber zum Glück ist hier ja die gesammelte Fachkompetenz zu finden ;)


    Gruß

    Marcus