Beiträge von schur-li

    Danke Maierl sehr aufschlussreich, ich hatte damals den 131 1300er erstserie der soll noch irgendwo in Graz sein.
    ich dachte ich schraub nen anderen vergaser dran und gut is der Motor hatte ja im 131er 75 PS .
    Mit der höhe dachte ich mir ich bastle was meiner ist ja vorne nur ein 2 Sitzer .
    anscheinend hab ich mir das zu leicht vorgestellt

    Hallo!
    ich habe einen Fiat 238E mit dem 1400er 131 Motor aber der hat nur 52 Ps wie komme ich zu mehr Leistung reicht es den 131 vergaser zu montieren?????
    Welchen hatte er verbaut und hat das schon jemand gemacht?????
    mit rostfreien Grüssen Georg

    Hallo!
    Nach 4 Stück X1/9 die letzten 20 Jahre hatte ich mir gedacht ich hab den Italo Virus abgetöttet aber jetzt ist mir ein :
    Fiat 238 Camper Hochdach zugelaufen da ich nicht so bin hab ich mich seiner angenommen.
    Daten :Steyr Fiat 238 Hochdach bj.1978
    in sehr guten Zustand Bremsen neu neu lackiert etc
    die einzigen Probleme die ich noch sehe ist Lenkungsspiel und die Gänge springen raus laut info des Vorbesitzers wurde das Getriebe aber überholt.
    aber der erste Gang macht Geräusche wie ein Retourgang!?
    mal schaun was die Komunitie dazu sagt.

    Es war ein schönes Wochenende der Tipo lief exzelent und konnte sogar mit dem Porsche 944S mithalten es hat viel Spass gemacht leider hat sich beim 3 Lauf der Motor mit einer Rauchwolke verabschiedet.Alles in allem sehr zu empfehlen wer einen Wagen sportlich auf einer rennstrecke bewegen will.




    ttp://www.abload.de/image.php?img=sam_1563emfb.jpg

    der verdeckstoff hat gar nichts ist auch nicht zu kurz :idea:


    aber die einstellung der grundplatte damit das verdeck richtig schliest habe ich noch nicht gefunden hab heute wieder 7stunden daran rumgeschraubt bin dem scheibenrahmen aber schon sehr nahe gekommen.


    und wenn ich an der richtigen stelle an den verdeckrohren ziehe bringe ich es zu. :roll:


    aber leider immer noch nicht in einem :x

    HALLO!!


    Da das Dach Meines Bertone Ritmo Cabrio bj.1983 im schlechten Zustand war hab ich mir ein gebrauchtes gekauft im guten Zustand.
    Komplett Direkt vom Schlachtfahrzeug abgeschraubt.


    Jetzt mein problem:


    Ich habe das Verdeck jetzt an mein Cabrio geschraubt aber trotz aller Bemühungen habe ich vorne einen Spalt von 5cm und bringe das Verdeck nicht zu.


    WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ?????????????


    Ich bin für jede Hilfe dankbar


    wer hat schon so eion Verdeck montiert giebts Tricks???????


    Besten dank im voraus


    Schur-li

    habt ihr das gelesen?


    Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:


    Turin - Autodesigner sind zuweilen seltsame Gesellen. Das fängt schon damit an, dass sie über jede Biegung im Blech schier unendlich lange Monologe halten können.


    Und obwohl es sich bei einem Auto um einen Gegenstand handelt, der möglichst viele Käufer überzeugen soll, formen sie manchmal rollende Extravaganzen, bei denen vermutet werden könnte, sie dienten allein der Abschreckung. Das gilt zum Beispiel für den Fiat Ritmo. Der wirkte so eigenartig, dass den wenigen verbliebenen Exemplaren allein das schon Liebhaber-Status sichert.


    In den 70er Jahren war ein Fiat ein kantiges und schmuckloses Gefährt, bei dem die nach einem undurchschaubaren Muster gewählten Zahlenfolgen als Modellbezeichnung die Beliebigkeit noch verstärkten. Wer weiß heute noch, wie ein Fiat 127 aussah, was ihn vom Fiat 128 unterschied und wann es Modelle wie den 131 oder 132 gab?


    Doch in den 70er Jahren muss bei Fiat jemand auf die Idee gekommen sein, dass die Durchnummerierung der Modelle nicht der Gipfel der Weisheit war. Der Name, den man sich ausgedacht hatte, lautete Ritmo - was an Rhythmus und an beschwingte Musik erinnern sollte. In Zeiten des Diskofiebers eigentlich keine schlechte Idee - jedenfalls wenn die Designer dazu auch eine schicke Karosserie entworfen hätten.


    Wer den Ritmo allerdings bei seiner Präsentation 1978 erblickte, dürfte sich die Augen gerieben haben. Fiat hatte es tatsächlich geschafft, ein Auto zu bauen, das unverwechselbar war. Doch diese Unverwechselbarkeit drückte sich mitnichten durch italienischen Chic aus. Der Ritmo war ein Kompaktmodell, das Erfolgstypen wie dem VW Golf Konkurrenz machen sollte. Doch seine Designer müssen der Idee verfallen sein, man könne alles doch mal ganz anders versuchen. Anders bedeutete zum Beispiel, dass man den Kühlergrill verwarf. Beim Ritmo bestand die Frontpartie aus zwei Hälften: Die untere war durch eine Unmenge an Kunststoff geprägt, die den Stoßfänger darstellte. Die obere Hälfte bestand aus der Motorhaube. Außerdem hatte man es geschafft, zwei simple Rundscheinwerfer dazwischenzumontieren.


    Und weil man schon dabei war, etwas Ungewöhnliches zu kreieren, beließ man es nicht bei der Front. Die Türgriffe erinnerten an Konservendosen-Deckel mit Abreiß-Lasche und hinten gab es ebenfalls einen wuchtigen schwarzen Stoßfänger. Fiat mühte sich dann auch, nicht das Design, sondern die tatsächlichen Vorteile der Kunststoffgebirge an Front und Heck in den Vordergrund zu stellen: «Sie sind unempfindlich gegen Korrosion, und sie vertragen leichtere Kollisionen ohne Schaden: Bis etwa 6 km/h bleiben am Ritmo keine Spuren zurück», teilte der Hersteller zur Markteinführung mit.


    Das Thema Korrosion hätte Fiat aber nicht zu sehr ansprechen sollen. Denn auch wenn bei einer Kollision am Ritmo keine Spuren zurückblieben, so blieben manchmal nach einigen Jahren bis auf die Stoßfänger kaum mehr Spuren des Ritmo zurück. Gerade in Deutschland dachte bei Nennung des Namens bald kaum jemand an so etwas wie Rhythmus - vielmehr deutete man die Buchstaben als Kurzform von «Rost in Turin montiert».


    Dabei war der Ritmo kein schlechtes Auto. Er basierte auf der Technik des 128, die als durchaus zeitgemäß und haltbar galt. Außerdem hatten die Entwickler sich alle Mühe gegeben, ihm eine niedrige Geräuschkulisse anzuerziehen. Wie bei Fiat gewohnt, gab es den Ritmo zu zivilen Preisen. «Die Basisversion der neuen Baureihe, der 3-türige Ritmo 1100 L, kostet danach 9990 Mark», informierte Fiat 1978. Als Topmodell fungierte vorerst der 1500 CL mit 75 PS für 12 090 Mark. Später folgten Versionen mit 105 und 125 PS sowie 1981 ein Cabrio.


    1983 hatte man die Kinderkrankheiten des Autos im Griff - und verpasste dem Ritmo im Rahmen eines Facelifts ein mutloses Design. So verschwanden die Kunststoffgebirge, stattdessen gab es kleinere Stoßfänger unter einem normalen Kühlergrill. Der Ritmo sollte noch bis 1988 gebaut werden. Doch trotz der weit mehr als 1,5 Millionen gebauten Exemplare ist ein Ritmo heute ähnlich selten zu sehen wie ein Ferrari oder Rolls-Royce. Grund genug also für einige Auto-Liebhaber, sich eine der letzten dieser Stil-Blüten des Autodesigns zu sichern.
    Fiat


    Fiat wurde im Jahre 1899 in Turin gegründet. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der vollständigen Firmenbezeichnung «Fabbrica Italiana Automobili Torino» zusammen. Zu Fiat gehören heute auch die Marken Lancia und Alfa Romeo sowie Ferrari und Maserati.


    Quelle:

    Hallo!!


    das wird einige Leser aus Österreich interessieren.


    da es bis vor 4 monaten nicht möglich war fahrzeuge die nicht 30 sind und keinen Kat haben zu typisieren.


    das ist seit 01.01.2009 wieder mäglich.


    wichtig ist das das fahrzeug in der EU erstangemeldet war.


    weitere infos hier:

    ich war heute bei dem zuständigen Dipling.


    der sagt :
    "na als oldtimer bringen wir den aber nicht durch"


    ich:"ist egal hauptsache typisiert"


    er:
    "naja wenn er original ist must bei uns vorführen wenn er dem entspricht bekommst die typisierung"


    auf die frage ob die uno turbo felgen typisiert werden können sagt er müste ich in deutschland eintragen lassen dann würde er das auch.
    aber ich steck einfach blechfelgen drauf zum typisieren.


    er sagt auch ein datenblatt vom importeur währe hilfreich.
    ich habe ihm angeboten eine coppy eines österreichischen Typenscheines zu organisieren da sagt er das währe auch o.k


    also wer kann mir eine coppy einer


    Bertone ritmo 1 serie Cabrio typenschein zukommen lassen :?: