Servus!
Bist Du mittlerweile fündig geworden? Mit einem Bild zum vergleichen kann ich mal nach dem oberen Kühler bei mir suchen.
Grüße!
Servus!
Bist Du mittlerweile fündig geworden? Mit einem Bild zum vergleichen kann ich mal nach dem oberen Kühler bei mir suchen.
Grüße!
Schau mal in die Dose rein. Von innen die Abdeckung abnehmen. Da sind zwei Stifte die man herausdrehen kann. Da sind die Sicherungen drinnen.
Hallo Fabian,
viel Spaß und viel Erfolg beim Aufbau! Den Weinsberg kann man wie bei Fred Feuerstein antreiben
Würde mich freuen demnächst hier die Fortschritte zu sehen.
Dann lass mal die Flex kreisen !
Na das liest sich doch schon mal gut! Ein langer vierter Gang ist natürlich auch eine super Option. Ob ich so etwas umsetzen kann bleibt abzuwarten Vielen Dank ! Ansonsten halte ich mal die Augen offen, vielleicht findet sich mal ein 5 Gang Getriebe zum Testen
Hallo Klaus,
Zweck ist Absenkung der Drehzahl bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von etwas über 105 km/h . Das hierfür auch etwas an der PS-Schraube gedreht werden muss, ist soweit klar. Danke für die ausführliche Erklärung der Zusammenhänge, soweit kann ich das auch bestätigen. So eine Art Umbau fahre ich in momentan in einem anderen Auto mit 1.1 Liter und 45 PS und empfinde es als angenehmer im Vergleich zu 4-Gang.
Gibt es da Fiat-Literatur mit Getriebe-Daten? Ich kenne das von Renault z.B. mit den JB-Getrieben.
Den erwähnten Beitrag habe ich leider nicht gefunden, wie heißt der denn? Das mit Gangschaltung suchen und finden, oder Getriebeplakette war es zumindest nicht.
Gruß
Michael
Hallo liebe Fiat Freunde,
liebend gerne würde ich auf der Autobahn in den fünften Gang schalten können. Der Fiat 238 ist ja mit dem 4 Gang-Getriebe des Primula ausgestattet. Vielleicht ist das Getriebe ja noch in anderen Modellen verbaut und der Umbau ist in anderen Fiat Modellen öfter zu finden.
Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Umbau von 4 Gang auf 5 Gang beschäftigt?
Der Hilfsrahmen/Motorträger wird bestimmt eine Herausforderung, aber vielleicht lässt sich das Problem lösen.
Ich bin über alle Informationen dankbar, da ich mit der Fiat Modellpalette nicht so vertraut bin.
Danke für eure Hilfe & liebe Grüße
Servus Chriss,
ich bin am Motor für den Bus drann! Quasi die Grundlage für neue Roadstorys
Kleinwagen Ausflug geht klar! Mein Turbo hat selten so schön geschnurrt wie momentan Terminfindung wird schwer, aber das bekommen wir hin. Erst recht wenn Bier kalt steht
Hallo Jürgen,
ja wir haben uns schon mal getroffen ? Ich hoffe das passiert bald mal wieder! Und hoffentlich kommt demnächst mal ein größeres Treffen zusammen, das war ja bisher immer sehr gelungen.
Grüße und bis bald ??
P.S.: ich freue mich jedesmal aufs Neue wegen dem Tipp mit dem Gummiprofil fürˋs Sonnensegel ??
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs bin, aber ehrlich gesagt erst in den letzten Tagen Bereiche außerhalb des 238-Werkstattbereich gelesen habe, will ich nun meine Vorstellung nachholen. Der ein oder andere kennt die Bilder bestimmt schon, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal. Ich komme aus Würzburg und zwei Fiat 238 sind in meinem Besitz. Ansonsten schraube ich gerne an Renault R5. Der erste blaue 238 ist mir auf der Suche nach einem klassischen Camping-Bus begegnet und war ein Blindkauf bei eBay ? Bis dahin hatte ich noch nie etwas von dem 238 gehört ? Nach vielen schönen Reisen hat der Rost Oberhand gewonnen und momentan wartet der Bus auf etwas Zeit für eine Restaurierung. Hier mal ein Bild vom Treffen in Fladungen/Röhn:
Bin ansonsten auch gerne mal etwas weiter weg unterwegs mit dem 238:
Bis ich Zeit zum basteln am blauen Bus finde, vertreibe ich mir die Zeit mit meinem grauen Bus, schließlich ist ohne Bus irgendwie doof
Und vom letzten Treffen am Edersee:
Allzeit gute Fahrt mit euren klassischen Schätzchen
Hallo Hans Georg,
eine Temperaturanzeige hängt bei mir an der Unterkante von Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad. Die Hebel der Heizung gehen knapp vorbei, aber ich wollte eben nichts anbohren und bin so ganz zufrieden.
Hallo,
der 238 ist auch für Fernreisen geeignet, zumindest fahre ich damit überall hin ?
Ein paar Impressionen gibt es hier:
die größte die in dein Fach passt ?
Du kannst das Benzin durch ein Lacksieb laufen lassen
Herzlich Willkommen!
Den Besitzer hätte ich gerne kennen gelernt, der war wohl schon ordentlich Unterwegs mit seinen 238ern
Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Fiat!
Wilkommen, allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem 238er!
Hallo,
Die Maße der Kiste außen (ohne Deckel) sind ca:
Höhe 37,5 cm
Länge 43,5 cm
Tiefe 46,5 cm
an der Seite mit 43,5 cm ist die Leiste zum Absenken des Tisches befestigt. Ich hab auch Bilder, kapiere aber das verlinken vom IPad aus nicht. Wenn Du die Kiste neu baust, dann kannst du dir die Höhe aussuchen, die am Ende mit deinen restlichen Polstern eine Ebene ergibt
Hallo und herzlich Willkommen!
Schöne Vorstellung Das war ja ein gutes Stück Arbeit.
Wie groß ist man den als Hightower? hast du was an der Sitzposition geändert?
Was hast du zum Abbeizen genommen? Mein Vorrat von „Die Krähe“ ist leider aufgebraucht
Hallo,
den gelochten Stoff gibt es zumindest beim Sattler neu. Wenn du dein alten Himmel raus machst, dann sind ziemlich sicher die Zuglaschen für die Metallstangen wegen Altersschwäche gerissen (Dann hängt der Himmel runter). Herkömmliche Nähmaschinen sind beim Einnähen der neuen Laschen meist schon am Ende, also landet man wieder beim Sattler. Der Himmel ist ja zum Türprofil hin noch geklebt. Mit den Stangen und einer passenden Klebung ist das schon eine Art Handwerkskunst wenn es am Ende sauber aussehen soll. Das muss man einfach mal selber machen um festzustellen ob einem das Geld für den Sattler Wert ist oder nicht.
Falls der Himmel runter hängt, aber sonst noch geht, gibt es noch einen Trick. Den Stoff anheben und die Metallstange erfühlen. Dann mit einer gebogenen Nadel zwei drei Stiche um die Metallstange herum, dann kann man den Himmel mit dem Faden wieder nach oben ziehen.
Hallo,
Außen sind die Universal Manschetten nicht das Problem. Innen geht es nur wenn man die Schelle am Klemmpunkt mit dem Hammer flach klopft