Beiträge von Icemaneins

    Super 👍


    Vielen Dank. Gibt es wohl noch irgendwo Gummidichtungen (Türen, Kofferraum, Verdeck etc)? Bzw eine Möglichkeit die Teilenummer zu ermitteln? Fiat kann (will?) da leider nicht weiterhelfen...

    Hi zusammen,

    ich bin's wieder 😂


    Da es künftig auch andere Interessieren könnte habe ich ein neues Thema angefangen.


    Ich suche Ersatzteile für die Schaltung vom Ritmo Cabrio, erste Serie S85. Mir geht es hauptsächlich um das Kugelgelenk bzw die Stange mit den Kugelgelenken...


    Wo könnte ich dafür noch Ersatz bekommen?


    Wünsche noch einen schönen Restsonntag 👋

    Hallo zusammen...


    Möchte bei meinem Ritmo Cabrio S85 (erste Serie) gerne den Motor überprüfen lassen. Er rasselt (klingelt) bei Last. Das schon seit ich Ihn 2019 wieder auf die Straße gebracht habe.


    Ich bin Laie was Zündung und Vergaser angeht.. und schraube nur hobbymäßig an Autos. Die Zündung wurde mal von einem Bekannten nach "Gehör" eingestellt, 2 Minuten Arbeit. Seitdem läuft er. Trotzdem glaube ich das dort mit einer vernünftigen Einstellung deutlich mehr rauszuholen ist. Ebenso wie das kontrollieren des Vergasers. Den habe ich überholt und verbaut. Beim Schwimmerstand z.b. habe ich gar icht drauf geachtet. Wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Auch weiß ich icht ob das Ventilspiel mal eingestellt werden sollte ..


    Bin zu meiner Frage. Kennt jemand einen Ansprechpartner bei mir im Umkreis Dortmund/Münster?


    Liebe Grüße,

    Rafael

    Im Bild steht Fiat Panda, das habe ich gelesen. Aber in der Anzeige steht auch das es ein original Fiat Lenkgetriebe mit der Teilenummer 4436751 ist. Diese Nummer steht auf dem Getriebe zusammen mit dem Fiat Emblem, genau wie bei meiner verbauten... Aber: Spurstange ist definitiv zu kurz und hat ein anderes Gewinde .. das macht mich halt stutzig ..

    Vielen Dank für die Infos...


    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt...

    Beim erstbestelltem Getriebe war die Spurstange zu dünn, der Anschluss zur Lenkung anders...


    Nun habe ich nach Originalnummer bestellt und auch die selbe Nummer bekommen...

    Hier passt der Anschluss zur Lenkung. Die Spurstange ist aber zu kurz und hat ein anderes Gewinde. Ich komme nicht bis zu den Spurstangen. Hier fehlen 4-5 cm pro Seite. Meine jetzigen Spurstangen kann ich somit nicht montieren. Diese habe ich letztes Jahr erst erneuert und keine 500 KM gefahren, deswegen wollte ich die weiterhin benutzen ..


    Nun ist also das Lenkgetriebe richtig. Benötige aber andere, längere Spurstangen oder andere, längere Spurstangenköpfe.


    Oder lassen sich die Spurstangen vom alten Getriebe Umbauen?


    Im Anhang ist das bestellte Lenkgetriebe...


    Gruß,

    Rafael

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Lenkgetriebe ist ausgeschlagen. Habe ein neues bestellt. Leider kam ein falsches. Die Anschlüsse für die Spurstangen waren zu dünn und der Anschluss für die Lenkung war anders. Da mein defektes Lenkgetriebe ausgebaut war konnte ich die Teilenummer ablesen und habe das gleiche Lenkgetriebe bestellt. Auch hier kann ich meine Spurstangen nicht verwenden, diesmal sind diese zu kurz...


    Meine Frage: Gibt es verschiedene Spurstangen bzw Axialgelenke? Bin gerade sehr ratlos....


    Gruß,

    Rafael

    Hallo zusammen!


    Ich suche nach neuen Stoßdämpfern für meine Ritmo Cabrio S85 aus 1981. Benötigt werden alle 4 Stoßdämpfer mit Domlager und Federn.


    Hat jemand zufällig die Möglichkeit mir die Teilenummern zu nennen? Ohne diese zum Vergleich wird das zur Mammutaufgabe.....


    Gruß,

    Rafael

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein extremes Poltern von der Vorderachse und wollte Querlenker, Zugstrebe, Dämpfer und Domlager tauschen. Ersatzteile finde ich soweit, nur leider die Zugstrebe (so nenne ich sie mal, vom Querlenker nach vorne zur Karosserie) nicht.


    Habe hier im Forum verschiedene Themen dazu gefunden, allerdings meist für die Limousine bzw 105Tc


    Mein Ritmo Cabrio ist aus 1981.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank für eure Mühen!


    Habe einen gebrauchten Ölpeilstab mit Sensor gefunden und hoffe das er in Ordnung ist wenn er ankommt. Der Tipp mit dem auffüllen bis zum Anfang des Peilstabes und danach den Motor einmal starten ist super! So habe ich es erst einmal gemacht!


    Sollte der bestellte Peilstab nicht in Ordnung sein würde ich einen ohne Sensor organisieren.


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo zusammen!


    Da bei meinem Peilstab leider der Ölsensor fehlt und ich noch keinen Ersatz habe kann ich z.Z. kein Ölstand kontrollieren und wollte nun das Öl wechseln. Leider finde ich nirgendwo eine Info wieviel rein kommt.


    Hat jemand dazu eine Info für mich?

    Vielen Dank Ahellmann und A112-Abarth


    Der Tipp mit dem alten Kraftstoff war korrekt. Der sah fast aus wie Apfelsaft. Direkt aus dem Kanister lief er sofort, aber nur kurz über 2500 Umdrehungen und ging dann, trotz Gas halten aus.


    Habe dann an der CO Schraube wie oben von Ahellmann beschrieben gedreht. Jetzt läuft er ohne Choke bei knapp über 1000 Umdrehungen (nach Choke wenn warm), Gas nimmt er offensichtlich gut an. Er läuft als würde er gleich Absaufen, tut es aber nicht. Drehe ich die Schraube weiter rein geht er fast aus, wenn ich sie weiter rausdrehe läuft er im Leerlauf besser, nimmt aber kein Gas an.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Einstellung?


    Falschluft zieht er wohl keine (getestet mit Bremsenreiniger, aber alle Dichtungen wurden eh erneuert).


    Abbi Schmitt †

    Wenn sich alle Leute gut auskennen, wäre ein Forum wohl recht Sinnlos. Ja, ich bin was Vergaser angeht absoluter Laie, habe aber durch dieses Forum geschafft den Ritmo nach fast 15 Jahren Stillstand zu überholen und zum laufen zu bekommen!


    Deshalb nochmals ein Dank an alle die mir geholfen haben!

    Danke für eure Tipps!


    Ich möchte nichts verbessern, er läuft halt garnicht. Manchmal springt er an, geht aber sofort wieder aus nach 1-2 Sekunden. Ende 2019 bin ich noch damit zum Lackierer gefahren. Da lief er auch nicht ordentlich, aber er lief.


    Jetzt nach ca 3 Monaten Standzeit läuft er selten mal 2-3 Sekunden. In der Regel springt er garnicht an.


    Vergaser Ende 19 überholt (nichts eingestellt), Zündspule, Kabel, Kerzen sind auch neu gekommen.


    Der Vergaser ist vermutlich verstellt und ich finde keine Anleitung wie ich vorgehen soll. Ja, es ist ein Weber DMTR Vergaser.

    4 Stellschrauben von oben.


    Gruß

    Rafael

    Hallo zusammen,


    kann es sein das beim S85 aus 1982 der Spanner für den Zahnriemen ersetzt wurde? Ich finde nur Exenter-Spanner. Der jetzige (immer noch der erste) wird über einen Dorn gespannt der am Motor sitzt. Kenne diese Technik nicht da ich eigentlich nicht an so alten Autos schraube :)


    Hat jemand das selbe "Problem" gehabt? Möchte ungern einen falsche verbauen!

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptbremszylinder für mein Ritmo Cabrio S85 aus 1982. Ich finde auch genug, allerdings sehen die etwas anders aus.


    Mein originaler Hauptbremszylinder hat den Anschluss für die hinteren Bremsen vor Kopf. Die im Netz angebotenen haben den Anschluss oben, genau wie die Anschlüsse für die vorderen Bremsen.


    Ist dies ein Problem oder einfach nur eine neue Bauart? Da ich die Bremsleitungen erneuere wäre es also kein Problem diese nach oben zu legen.


    Hatte jemand evtl schonmal dieses Problem?