Beiträge von Pfaelzer 127er

    speedy hat ja schon alles Wesentliche geschrieben.

    Wir sind gespannt auf die Freigabeliste :)


    Noch ein Satz zu Deiner Frage, warum nur bei jedem 2. tanken: Ganz einfach: Weil es nicht bei jedem tanken sein muss.

    fahre nun schon seit 3 Jahren, niemals Vollgas und vielleicht max. 1500km/ Jahr..... Das geht dann schon i.O. :)

    ich habe, jetzt noch einmal in alle meinen Quellen geschaut, ob es irgendwo eine Freigabe für bleifreies Benzin gibt. Ich habe da nichts gefunden. Muss aber - wie schon gesagt - jeder für sich selbst dann entscheiden. Ich mache dies wie oben beschrieben. Schaden tut es nicht.

    Hallo Ewald,


    wo ist denn das Problem? Wenn der Wagen noch nie eine Motorrevision hatte, dann hat er vermutlich auch keine gehärteten Ventilsitze.

    Ich fahre meinen 1500er nun schon seit 3 Jahren mit bleifrei und Bleizusatzadditiv. Das ist wirklich kein Drama.

    Ich kippe dies beim jedem 2. tanken rein und funktioniert prima.

    VG

    Claus

    Hallo Uwe,


    ne, die sieht anders aus. Ich habe leider aktuell kein Bild von der Unterseite und komme erst wieder in 2 Wochen an die Garage.

    ich melde mich dann och einmal...

    Ich muss jetzt doch mal nachfragen:

    Bei meinem 127 L (2.Gen.) ist eine 3-geteilte Hutablage drin.

    Ich schaue immer wieder mal nach einem Ersatzteil, aber die 3.teiligen werden nur für die Diesel und die 3. Generation ausgeschrieben, für meinen finde ich gar keine bzw. für die 127erC Version eine 2-teilige.

    Was ist denn nun für meinen richtig?

    uwe: hast du vielleicht für meinen Fiat 127L (Bj. 1980) [115-0697456] die OE Nummer und die Bezeichnung (Ablage hinten?)


    Anbei noch ein Bild von der aktuellen Ablage (vor der Überarbeitung der Rücksitzbank ;) )


    VG

    Claus

    Hallo Ewald,


    erst einmal viel Glück bei der Überführung ! Du wirst sehen, das Auto macht mit seinen 75PS richtig Laune. Ob Du den dann noch Deinem Junior geben möchtest... ;)

    Mit den Blinkergläsern hast Du schon gleich etwas, was es wirklich selten am Markt gibt. Ich würde mal bei dem TÜV nachfragen, ob prinzipiell gelbes Licht ausreicht. Ich meine in D ist dies so. Dann wäre die günstigste Lösung einfach gelbe Birnen nehmen und Du kannst die orginalen Weissen erhalten. Oder Du guckst hier:

    ? 2x Original Stars 14601 IGM 3707 A3593 Fiat 1300 1500 Blinkerkappe | eBay


    Orginale von Stars bekommt man auch nicht oft zu dem Preis. die zweifarbigen bekommt man echt selten (und entsprechend teuer), da diese nur für die deutsch/Östereichische Version produziert wurden.

    da hilft es nur ab und zu in ebay zu schauen.

    Dafür gibt es alles was mit Technik zu tun hat noch richtig gut am Markt. Der 1500er Berlina hat die gleich Baugruppe wie der 1300er und vieles wurde auch in den 125P (Polski-Fiat) übernommen und bis weit in die 70er gefertigt.

    Sende mir mal deine Mail an meine PN, dann sende ich Dir ein paar Adressen zu.

    Die Frage mit den Zündkerzen hat sich ja wohl geklärt. Ansonsten kannst Du folgende nehmen:

    Champion N9YC

    Bosch W6DC

    Gewinde 14 x 1,25 mm


    Noch einen kleinen Tipp: Falls Du noch keine deutsche Betriebsanleitung für den Kleinen hast, die gibt es noch öfter im Netz. darin ist alles gut erklärt und Du hast einen vernünftigen Schaltplan drin

    Beispiel: Fiat 1500 Limousine Betriebsanleitung Bedienungsanleitung Handbuch 1967 | eBay


    VG

    claus

    Hallo Ewald,

    Willkommen und tolle Vorstellung !

    Ich habe auch einen 1500er Berlina. Hast Du schon den mit 75 PS (1500C) ?

    Nach den Fotos zu urteilen, in einem echt guten Zustand. Italienische Version mit den original PVC-Fußmatten vorne und hinten. Das ist relativ selten.

    Ich würde noch den Kunststoffspiegel gegen einen originalen aus Chrom ersetzen und die Türverkleidungen neu machen, da mich die Lautsprecher dort stören würden. Ist aber Geschmacksache und sind Kleinigkeiten :)

    Wenn Du Tipps und Adressen brauchst, einfach melden.

    VG

    Claus

    Also, es ist bei diesem Fahrzeug einfach so, wie mit jedem seltenen Oldtimer.

    Wenn man das Fahrzeug wieder auf die Strasse bringt, dann mit dem guten Gewissen, etwas zu haben, das nicht jeder hat :)

    Es gibt viele Enthusiasten, die das machen, aus Liebe zum Fahrzeug. Und... Einfach kann ja jeder :)

    Aber es hängt stark von Deinen eigenen Möglichkeiten ab. Hast Du Schrauberfahrung? Hast Du eine eigene Örtlichkeit, das Fahrzeug unter die Finger zu nehmen? Hast Du Möglichkeiten, das Fahrzeug auch über Monate in einem Nicht-Fahrbereiten Zustand abzustellen?

    das sind die Fragen, die Du für Dich beantworten musst. Weil eines benötigst Du ganz sicher: ZEIT.

    Wenn das alles im Lot ist, dann schaue Dir das Fahrzeug an. Am Besten mit jemanden, der sich damit auskennt. Über den Fiat-Raritäten-Club findest Du da sicherlich Beistand. Der Rest wird Dir dann Dein Bauchgefühl sagen :)

    VG

    claus

    Jürgen hat ja eine ausführliche Erklärung gegeben. Ich wollte auch schon loslegen, allerdings mehr von der kunststofftechnischen Seite ;)

    Nimm einfach ein empfohlenes Öl (siehe Betriebsanleitung) und wenn du dieses Öl im www dann googles, dann bekommst Du zig Alternativen. Die kann man dann aller nehmen :)

    Ja, das echt ein wiederkehrendes Thema! ich hatte auch schon mal einen neue, die dann genau 300km hielt !

    Fazit: feine Getriebeölspur direkt in der Hauptstraße wegmachen.....

    Eine Oma hat mich gefragt, ob ich hier Sozialdienst mache, weil die Straße danach so sauber wie seit 50 Jahren nicht mehr war :D

    Wie Uwe schon gesagt hat, es gibt bei den Anbietern große Unterschiede der Manschetten. In den Toleranzen, Härtegrad, etc. Wichtig ist, dass Du eine mit den richtigen Maßen nimmst.

    Und bei der Auswahl genau schauen: ich habe bei verschiedenen Anbietern gesehen, dass dort die typenbezeichnung genommen wurde, obwohl die Manschette ganz anders aussah !

    und dann natürlich auch das richtige Getriebeöl verwenden (bei dem Fiat 127 ist es ZC90 ohne EP-Eigenschaften). ich habe hier Kroon-Oil ZC90 (gibt es im WEB) genommen.

    VG

    claus

    Hallo Zusammen,

    toll, wie viele interessante Antworten innerhalb 1 Tages ! :)

    Das ist eben genau dieses Forum und deswegen liebe ich es... :love:


    Also, ich möchte natürlich nicht eine ganze Karre abstrahlen. Dazu hätte ich einen guten Bekannten, der so etwas beruflich macht :) Nein, mir ging es darum, dass ich ab und an mal ein kleineres Einzelteil zwischen die Finger bekomme, das ich vernünftig reinigen möchte. Aktuell ist es Luftfilterteil aus Blech, ca. 35 x 15 cm Natürlich kann man dies auch mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine blank machen, aber da kommt man nicht richtig in die Ecken und Fugen.

    Einen Kompressor mit 8 bar hätte ich schon zur Verfügung.

    Aber wenn ich Euch alle so richtig verstehe, dann ist es wohl doch besser ich besuch meinen Bekannten auf ein Bier :)


    Auf jeden Fall ist es sehr interessant, welche Erfahrungen doch schon gemacht wurden.


    Vielen Dank dafür !

    VG
    Claus