Beiträge von Tombob

    Hallo zusammen,


    Nachdem mein 127 jetzt fast zwei Jahre zerlegt rumgestanden ist läuft er wieder!

    Das ist insgesamt ne längere Geschichte, da muss ich bei Gelegenheit mal weiter ausholen...


    Ich brauche dringend nen neuen Unterbrecherkontakt, aber der den man bekommt, wenn man passend für mein Auto nach Ducellier sucht, passt leider nicht.


    Habe mal die Bezeichnung auf dem Verteiler „43850“ gesucht und tatsächlich einen ähnlich aussehenden Unterbrecher online gefunden, allerdings soll der für Citroën DS passen. Ich bin verwirrt.


    Kennt jemand den Zündverteiler/ Unterbrecher auf dem Foto und wonach muss ich suchen um Ersatz zu bekommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Tom


    Hallo zusammen,


    wie hier nachzulesen hatte ich Probleme mit schlechtem Motorlauf und Kühlwasserverlust, die sich als Schaden an der Zylinderkopfdichtung mit starkem Wassereinbruch in den 1. Zylinder herausgestellt haben:



    Zum Glück hatte ich den Motor so nicht gestartet. Es sind gut 2cm Wasser im Brennraum gestanden, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor einen Startversuch überlebt hätte...


    Der Motor ist nach wie vor im Fahrzeug eingebaut. Ich habe lediglich noch alle vier Kolben ausgebaut, um mir ein Bild von den Folgeschäden zu machen (bisher nur oberflächlich):


    - Kolben und Kolbenringe sehen gut aus, keine Korrosion oder Fresser
    - Pleuel sind geade (hier hate ich Angst, dass der Pleuel 1. Zyl bei einem vorhergehenden Startversuch mit Wasser im Brennraum gestaucht worden sein könnte)
    - Ventile schließen sauber ab und sind gerade
    - Laufbuchse 1. Zylinder ist korrodiert und hat leichte Fresser


    So, und nun zum eigentlichen Thema: Ich bin unsicher, wie ich weiter machen soll!


    Das Fahrzeug ist in einem guten Allgemeinzustand. Klar, Patina und Gebrauchspuren nach fast 37 Jahren, aber noch ungeschweißt, erster Lack und kein größerer Rost. Ca. 40.000km gelaufen. Ich war wirklich überrascht wie gut die komplette Mechanik noch in Schuss ist, alle Schrauben gehen einwandfrei auf, selbst "Klassiker" wie Auspuffschellen lassen sich ohne Probleme lösen. (Könnte daran liegen, dass alles immer gut geölt war :D )
    Insofern würde ich das Fahrzeug am liebsten im Originalzustand erhalten und keine (komplett-) Restaurierung vornehmen. Im Moment wäre das meines Erachtens nicht nötig, und läuft ja auch nicht weg...


    Vor ca. 17 Jahren, als der Fiat mein erstes eigenes Auto war, hat mir ein netter Nachbar ein Reparaturhandbuch geschenkt. Habe mich gestern daran erinnert und es auch tatsächlich noch gefunden... Ich habe mir das Buch jetzt mal zu Gemüte geführt. Ja, ich habe sogar mal eine KFZ Mechaniker Ausbildung gemacht. Das ist aber mittlerweile auch 15 Jahre her und all das was in dem Buch beschrieben ist kenne ich nur theoretisch aus der Berufschule ;) Ich hab dann auch direkt nach der Lehre mit dem Studium begonnen und nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet. Nichtsdestotrotz: Es würde mich schon sehr jucken, den Motor auszubauen, komplett zu zerlegen und alles Schritt für Schritt zu säubern, zu prüfen und neu aufzubauen. Allerdings habe ich dazu eigentlich keine Zeit, keinen Platz, und ist das überhaupt nötig? Da ich ja sowieso im Moment keine Restaurierung anstrebe könnte es doch sinnvoller sein, nur das Nötigste zu machen und zu gegebener Zeit (und mit passender Vorbereitung / Rahmenbedingungen) den Komplett- Rundumschlag zu machen?


    :):?:


    Was wäre der kleinste nötige / sinnvolle Aufwand?


    - Zylinder honen, z.B. damit:
    - alles was jetzt eh schon zerlegt ist säubern und wieder ohne größere Überholung oder Prüf- Orgien zusammenbauen
    - was sollte unbedingt geprüft werden?
    - was sollte unbedingt erneuert oder bearbeitet werden?
    - Hoffen, dass keine versteckten Folgeschäden übersehen wurden
    - Fahren :D


    Was würdet ihr tun?


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    Tom




    Kolben sind raus und sehen meines Erachtens ok aus.
    So wie ich das sehe sind auch die Pleuel gerade und die Ventile scheinen auch gerade zu sein und schließen auch noch sauber (also rein optisch)
    Korrosion an den Kolbenringen sehe ich auch keine. Der Kolbenboden vom 1. Zylinder ist auch viel sauberer als die anderen


    Da hab ich wohl echt Schwein gehabt! Da waren ja gut zwei cm Wasser im Zylinder gestanden... das muss dann die letzten Male wesentlich weniger gewesen sein, wenn man damit startet, das kann der Motor doch unmöglich aushalten?


    Werde jetzt das nötigste wieder zusammenbauen, alle Teile leicht einölen gegen Korrosion und ins Auto packen und mich dann mal sehr intensiv mit Motorinstandsetzung befassen und Teile und Werkzeug beschaffen...
    ...und hier wahrscheinlich einen Motor- Revisions- Thread eröffnen


    Update - leider nichts Gutes :(


    Zylinderkopf ist runter. Kopfdichtung am 1. Zylinder ist hinüber und im Brennraum steht 2cm Wasser. Das Öl ist breiige Pampe.



    Gut, dass ich ihn nicht mehr gestartet hab...


    Leider sieht die Laufbahn nicht gut aus. Rau, irgendwie pickelig und partiell auch fressspuren. Ich hab den Motor noch nicht durchgedreht, aber man sieht ja schon auf den ersten Blick dass das wahrscheinlich eine größere Aktion wird.


    Was meint ihr? Einfach mit neuer Kopfdichtung wider zusammenbauen kann ich mir wahrscheinlich sparen?


    Ich schätze ich werde ihn abmelden, einlagern und wenn ich irgendwann mal Platz und eine eigene Garage habe ein größeres Projekt mit Komplettüberholung draus machen. Hab ja keine Eile.


    Was würdet ihr tun? Motor instandsetzen lassen oder neu? (Hab mich mit beidem noch nicht wirklich befasst, keine Ahnung was da der Markt so hergibt)

    Uwe, danke für die Anzugsdrehmomente und -reihenfolge!


    Ich habe mir zwischenzeitlich einen Dichtsatz bestellt und werde die ganze Aktion so bald die Teile da sind an einem der nächsten Wochenenden durchziehen.
    Ich hoffe mal, dass die Korrosion noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern --> aufschrauben, reinschauen, sehen was Sache ist


    ...ich halte euch auf dem Laufenden!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich bin erst mal froh, dass das mit der Kopfdichtung wohl plausibel ist, das wäre ja ein lösbares Problem.
    Ich möchte das in jedem Fall noch vor dem Winter angehen. Werde mal den Kopf runter schrauben und schauen was Sache ist. Das Auto steht übern Winter bei meinen Eltern, trocken in einer Garage, da kann ich gut schrauben und da kann er auch mal ein paar Wochen zerlegt stehen wenn es sein muss. Nur die Zeit muss ich finden ;)


    Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben und gibt es eine vorgegebene Reihenfolge fürs anziehen?


    Werde mir jetzt erst mal einen Dichtsatz beschaffen, dann prüfen / zerlegen und spätestens dann melde ich mich wieder...


    Viele Grüße
    Tom

    Sooo....
    ...erst mal sorry für meine lange Forums- Abstinenz und fehlendes Feedback zu meinen Erfahrungen mit euren Reparaturempfehlungen. Ich komm leider recht wenig zum Schrauben und befasse mich leider viel weniger ls ich gerne möchte mit dem Fiat.



    Schwimmerstand: Habe ich mit der Anleitung von Uwe eingestellt. Nochmal vielen Dank dafür! Tatsächlich musste ich schon ein gutes Stück nachjustieren. Zuerst dachte ich das Problem wäre gelöst. Er ist wirklich viel besser angesprungen und auch praktisch ohne Ruckeln gelaufen. Zumindrst eine Zeit lang, vielleicht zwei Ausfahrten. Dann ging der Spaß wieder los.



    Motorüberhitzung (eigentlich ein anderer Thread): Es hat tatsächlich sehr viel Kühlwasser gefehlt. Seit ich das gemerkt hatte habe ich immer wieder nachgefüllt. Das Wasser verschwindet einfach, würde mal sagen so ca. 1l / Stunde. Rauslaufen tut nichts, also gehe ich davon aus, dass er das Wasser verbrennt. Im Sommer hat man nicht wirklich Wasserdampf im Abgas gesehen, aber irgendwo muss es ja hin.



    Aufgrund der beiden Probleme schlechter Motorlauf und Kühlwasserverlust bin ich dann so ca. 3 Monate gar nicht mit dem Fiat gefahren. Gestern habe ich ihn dann wieder mal gestartet und ihn in sein ca. 85km entferntes Winterquartier gebracht.
    - Startverhalten war wie gehabt mies. Ewig nicht ngesprungen, ewig kein Gas angenommen, immer wieder aus gegangen. Nach ca. 5 min liefs dann, bin ohne Probleme die Rampe der Tiefgarage rauf gekommen und er ist einfach einwandfrei gelaufen.
    - Jetzt bei den kalten Temperaturen hat man schon relativ deutlich den weißen Qualm vom Kühlwasser hinten raus gesehen, aber wirklich nicht besonders viel, man muss schon genau hinsehen
    - nach ca. 1h Fahrt habe ich kurz für ca. 5 min angehalten, Motor aus. Dann beim Starten wieder die Probleme mit dem miesen Motorlauf, kein Gas angenommen volles Programm. Und hinten raus sind riesige weiße Qualmwolken aufgestiegen... 2 min durchgehalten, alles wieder i.O., problemlos die nächste halbe Stunde weiter gefahren



    Nun mein Verdacht:
    Kann es sein, dass das Kühlwasser irgendwie in den Brennraum läuft (Zylinderkopfdichtung?) und hier nach einer gewissen Standzeit das schlechte Startverhalten verursacht? Und sobald das Wasser raus befördert wurde und der Brennraum heiß genug ist sodass sich auch kein neues Wasser mehr ansammelt läuft er eigentlich ganz vernünftig?



    Hmmm...



    Ich denke mal als Ursache für das Kühlwasser im Brennraum ist erst mal die Zylinderkopfdichtung verdächtig. Austausch kann ja bei der untenliegenden Nockenwelle kein großes Ding sein. Kabe kurz mal bei Google gesucht und diverse Dichtsätze gefunden. Taugt das was?



    Bin mal gespannt auf eure Meinungen! Es wäre so schön, wenn er endlich wieder richtig laufen würde...

    Super, danke für den Tipp!
    Das würde dann ja auch mit dem Ruckeln bei hoher Last zusammenpassen, dass da einfach zu wenig Sprit vorhanden ist.


    Dank des youtube tutorials von einem netten Simpson Fahrer weiß ich nun auch was mit Schwimmerstand einstellen gemeint ist :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf welchen Wert sollte der Schwimmer beim Weber 30 IBA 22 eingestellt werden, bzw. von wo nach wo wird gemessen?

    ...noch ne Frage gleich zu Beginn, sorry :)


    Die Motortempertur- Warnleuchte geht an bevor der Lüfter läuft. Zuerst dachte ich, der Lüfter würde nicht funktionieren, tut er aber.
    Bisher hat der Motor auch nicht angefangen zu kochen. Ich habe es natürlich vermieden lange weiter zu fahren, aber ein paar Minuten waren es schon.
    Ich habe dann versucht wenigstens die Heizung an zu machen, aber da kam nur kalte Luft... Ventil zum Heizungswärmetauscher habe ich noch nicht geprüft. Die Wasserschläuche am Kühler selbst sind aber heiß, darum gehe ich davon aus, dass die Wasserpumpe fördert (und irgendwann läuft der Lüfter ja auch an)


    Was könnte das sein bzw. was würdet ihr wie prüfen?


    So, das wars erst mal mit akuten Problemen :D


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    ...gerade angemeldet, schon die erste Frage:


    Mein Fiat 127 900L hat irgendwann letztes Jahr angefangen schlecht anzuspringen und anfangs richtig mies zu laufen. Ging sofort wieder aus, kein Gas angenommen, mit oder ohne Choke. Nach längerem Orgeln und Spielen mit dem Gas fängt er sich in der Regel mehr oder weniger schnell. Kann schon ein paar Minuten dauern. Dann läuft er eigentlich ganz gut. Nur bei hoher Last / Vollgas fängt er gerne an zu ruckeln.
    Wenn er sich gefangen hat springt er nach kürzerem Stillstand auch wieder einwandftei an.


    Ich habe letztes Jahr als erstes die Kraftstoffpumpe getauscht, hat aber nichts genützt. Zündkerzen kamen auch neu.


    Dann habe ich halt damit gelebt und das Auto über den Winter eingemottet.
    ...jetzt ist er seit zwei Wochen wieder auf der Straße und ich würde das Problem gerne lösen. Ich meine auch, dass es immer schlimmer wird.


    Was ich bisher der Reihe nach versucht habe:
    - Vergaser Reparatursatz eingebaut. Aber der Vergaser war eigentlich sehr sauber, dicht und meiner Meinung nach i.O. Habe trotzdem Düse usw, also alles was beim Repsatz dabei war, erneuert --> keine Veränderung
    - Kraftstoffpumpe getestet, die fördert (Vorlauf am Vergaser abgezogen, da kommt sobald der Anlasser dreht Benzin raus ;)
    - Luftfilter neu --> keine Veränderung
    - Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel neu ---> keine Veränderung


    Was bleibt denn noch? Zündkondensator, Unterbrecher, Zündspule? Oder kann irgendwas, was ich vermeintlich geprüft oder erneuert habe, verstellt bzw. defekt sein?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet das Problem einzugrenzen!


    Danke und Grüße
    Tom

    Grüezi wohl,


    bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!


    Mein Name ist Tom und ich komme aus München.
    Mein Fiat 127 900L ist BJ 1981 und damit ziemlich genau ein Jahr älter als ich...
    Ich habe das Gute Stück so ungefähr mit 16 Jahren von meiner Uroma aus 1. Hand übernommen und bin bis zu meinem 18. Geburtstag wahrscheinlich jeden zweiten Tag drin gesessen und konnte es nicht erwarten endlich damit loszufahren :D
    Nach knapp nem Jahr habe ich mir dann aber ein größeres Auto zugelegt und seit dem wird der Fiat immer mal wieder unregelmäßig zugelassen und nach ein paar Monaten wieder eingemottet - so sind über die Jahre stattliche 40.000km zustande gekommen :P


    ...jetzt isser wieder auf der Straße, Grund genug mich mal wieder intensiver mit ihm zu befassen - und darum bin ich hier!


    Viele Grüße
    Tom