Beiträge von matthias

    Was muß bei Umbauten der vorderen Querlenker auf Uniballgelenke an der Karosserieseite beachtet werden? Wo können entsprechende Uniballgelenke bezogen werden? Gibt jemanden der fertig umgebaute Querlenker für A112 verkauft?


    Gruß Matthias

    Was kann man als Dämmmaterial für Auspufftöpfe benutzen. Im Internet gibt es nicht so viel Auswahl, jedoch zu sehr unterschiedlichen Preisen. Kann man auch Material aus dem Installationshandwerk oder Baumarkt nehmen?


    Gruß Matthias

    Noch eine sachliche Anmerkung zu der Frage von Upprcalypse, warum Reifen auf unterschiedlichen Felgen unterschiedlich aus dem Radhaus schauen, obwohl es rechnerisch gleich sein sollte: Reifen ändern sich bei der Montage auf die Felge in ihren Dimensionen, sowohl Breite wie auch der Durchmesser sind betroffen! Das Ausmaß ist auch abhängig von der Felgengröße und kann einige Zentimeter (!) ausmachen. Daher werden bei einigen Rennreifen auch die Reifenabmessungen in Abhängigkeit von der Felgegröße angegeben (z.B. =>slicks => Daten)


    Gruß Matthias

    Habe gerade ein Getriebe mit Sperre eingebaut. Beim Einbau der Antriebswellen (im kompletten Zustand) ist mir aufgefallen, daß die Wellen nicht mehr so weit ins Getriebe geschoben werden können, wie beim Original. Wenn der wagen vorne aufgebockt ist, ist kein Spiel mehr in Achsrichtung vorhanden (Bewegung Antriebswelle ins Getriebe, ohne Bundmutter). Bei Abgelassene Wagen (also eingefedert) lassen sich die Wellen ca. 8mm bewegen. Ist das normal so, oder sind im Betrieb Probleme zu erwarten?


    Gruß Matthias

    Hi!


    Welche Erfahrung habt Ihr mit Synthetik- oder Mineralmotoröl? Speziell im Einsatz beim Motorsport.


    Gruß Matthias

    Meine Anfrage galt den Manschetten an der Radseite! Nach Auskunft von Bielstein ist nur die Anzahl der Faltenbalgen (ich meine die Wellen auf der Manschette) unterschiedlich.

    Habe beim durchblättern vom Isa-Racingkatalog Entlüftungsbehälter für Kühlsystem entdeckt (Artikelnr.: 5653-0). Außerdem sind auch noch Ausgleichbehälter aufgeführt, daher vermute ich, dass es einen Unterschied gibt. Weiß jemand, ob die Entlüftungsbehälter zur Vermeidung von Luftpolster im Kühlsystem während des Betriebs gedacht sind, und wie sie aufgebaut sind, bzw. funktionieren?


    Gruß Matthias

    Habe von Dieter Knüttel antwort bekommen:
    Bei Slicks ist kein Herstellungsdatum aufgeprägt.
    Aber anhand der anderen Daten und der Größe konnte er mir sagen, das meine ca. 10 Jahre alt sind. Habe ich mir schon gedacht, daß sie recht alt sind. Aber wie gesagt, war ein Versuch.


    Gruß Matthias

    Werde mal bei Dieter Knüttel nachfragen.
    Größe der Avon?s ist 7.0/20.0-13, welche Mischung weiß ich nicht, außer den oben genannten Kürzel steht nichts drauf. Auf der Seite von Knüttel sind für die Mischung Zahlen mit vorangehenden A aufgeführt. Kennst Du noch andere Bezeichnungen für die Gummimischung? Das Ganze ist auch nur ein Versuch, da ich den Bianchi nicht Verbreitert habe, kann ich nur bestimmt Reifengrößen fahren. Habe sie für kleines Geld bei ebay ersteigert.. Wenn sie nicht passen oder nichts taugen ist bei dem Preis nicht schlimm. Habe aber mal bei anderen Slicks nachgeschaut, auch bei Michelin und Kleber stehen keine direkten DOT-Nummern drauf.


    Gruß Matthias

    Hi!


    Weiß jemand woran man das Herstellungsdatum von Slicks erkennen kann? Ich finde keine DOT-Nummer, wie auf Straßenreifen. Konkret interessiert mich das bei Avon Slicks, aber auch andere Hersteller wären interessant.
    Auf meinen Avons stehen verschieden Zahlenkombinationen: 01403M , ABCO, und in rechteckigen Rahmen : 4242 , NECL


    Gruß Matthias

    Hi!


    Der Ölfilter für den A112 Abarth war von MANN bis jetzt W713/5. Der ist nicht mehr lieferbar, und jetzt laut MANN ersetzt worden durch W714/2. Dieser ist aber ca. 20mm in der Höhe kürzer. Könnte das ein Problem werden? Kann dazu jemand etwas sagen?


    Gruß Matthias

    Hi!


    Welche Reifengröße (Slicks) mit welcher Felgendimension lassen sich ohne Verbreiterung fahren? Zur Zeit fahre ich Michelin 18/50-13 mit 6J ET13 Felgen. Bei 16/53-13 hatte ich hinten Probleme, haben im Radhaus geschliffen.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Gruß Matthias

    Mit der Zündkerze gegen Masse hat funktioniert, die Zündung hat es überlebt. Aber den Motor ohne Zündkerze in einem Zylinder laufen zu lassen ist schon verdammt laut, und macht dermaßen mechanische Geräusche, daß ich es nur mit Ohrenstopfen und "Mickymaus" ertragen habe. Sonst tut es einem in der Seele weh.
    Ob die ganze Aktion was gebracht hat, wird sich Mittwoch auf der Rennstrecke zeigen.
    Gruß Matthias

    Nachdem, was ich über das Zeug von Holts gehört habe ist es kein Pfusch, soll wirklich gut sein. Das Leck vermute ich am oberen Rand der Zylinderwandung (Riß im Block). Da ich aber den Kopf schon öfters Runter hatte, und jedesmal schwierigkeiten mit den Kopfschrauben hatte (Anfragen im alten Forum), will ich es jetzt mal auf diese Weise versuchen. Wenn es klappt hab ich erstmal wieder Ruhe, den Kopf kann ich immer noch runternehmen.
    Gruß Matthias

    Hallo!


    Möchte eine undichte Stelle vom Zylinderraum zum Kühlsystem mit Motordicht von Holts abdichten. In der Gebrauchsanweisung steht, daß man den Betroffenen Zylinder ohne Kompression laufen lassen soll, also ohne Zündkerze. In der Reparaturanleitung vom Bianchi steht für die elektronische Zündung als Wahnhinweis: ?Verbindung der Hochspg.-kabel dürfen nicht unterbrochen sein, wenn der Motor läuft?.
    Heißt das, daß ich den Motor nicht auf drei Zylinder laufen lassen darf, oder reicht es eine Zündkerze an das offene Zündkabel gegen Masse anschließen?
    Da ich das Ganze morgen erledigen möchte, wäre ich für schnelle Antworten dankbar.


    Gruß Matthias

    Hi!


    Es gibt eine CD auf der das Weber-Vergaserhandbuch ist.
    Hat jemand diese CD, und kann sie kopieren? Per mail werden das wohl zu groß Daten sein.


    Gruß Matthias

    Hi!


    Hatte jetzt schon ein paar mal, daß mein Bianchi trotz längerem orgeln nicht ansprang. Aufgefallen ist mir dann, daß er anspringt, wenn ich den Zündschlüssel von der "Startposition" zurück in "Fahrtposition" drehe, kurz bevor er diese erreicht. Außerdem scheinen mir auch die Kontrollleuchten beim Drehen des Schlüssels manchmal nur zu glimmen.
    Hat das schonmal jemand gehabt, und liegt das am Zündschloß?


    Gruß Matthias