Beiträge von matthias

    Hi!


    Da ich mein Getriebe sowie so auseinandergebaut habe, wollte ich mal jemanden nach der Sperre schauen lassen. Habe selber aber keine Ahnung von Sperren. Hat jemand eine Adresse oder kann es selber für mich machen?
    Ist aus dem Getriebe der Lila-Kuh von Micha Krischok (früher Coppa Mille) wer Ihn noch kennt. Soll eine Gleitsteinsperre sein.


    Gruß Matthias

    Hallo Zusammen!


    Suche dringend Teile für ein 5.Ganggetriebe:


    Lager Differenzial in Gehäuse 2 Stk. Aufschrift: RIV 02/2513
    Synchronisation 2.Gang
    Synchronisation 3.Gang


    Hat jemand noch solche Teile oder eine Bezugsadresse?


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Habe hier im Forum gelesen, daß man den Steuerkettensatz des Cinquecento mit Kettenspanner in den A112 Abarthmotor einbauen kann. Muß irgend was geändert werden (im Forum: Ölwanne abgefeilt ??).
    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß Matthias

    Hallo Enzo!


    Mach ich z.Z. auch so:
    Spur: Linie (Schnur oder Flacheisen) parallel zum Fahrzeug und dann Abstand pro Felge vorder/hinter Kante (ähnlich wie Spurmeßgerät AS 10 von Andytec)
    Sturz: bei waagerechten Fahrzeug Abstand pro Felge obere/untere Kante bei rechten Winkel.
    dann über Winkelfunktionen Winkel errechnen.


    Für den Sturz bastel ich gerade an einer Idee mit einem Lot und einer Gradskala.


    Die Spurplatte erschien mir einfacher und schneller. Was ich mir nicht so gut vorstellen kann ist, wie garantiere ich, daß das Fahrzeug "gerade" über die Platte fährt? Scheint mir auch ein wenig "grob".


    Daher ist Deine Erfahrung schon hilfreich, daß man sich das Geld sparen kann.


    Macht Ihr das ähnlich wie ich?


    Gruß Matthias


    Hinzugefügt nach 3 Minuten:


    nochmal Hallo Enzo!


    Hab geade erst Dein Bild gesehen (war vorher nicht eingelogt). Das kannte ich bereits. Habe versucht eine solche Wasserwaage/Winkelmesser zubekommen. Habe aber leider nichts gefunden. Kannst Du mir eine Bezugsadresse nennen?
    Dank!


    Matthias

    Hallo Zusammen!


    Hat jemand Erfahrung mit der Sturzwaage für 39,--€ von der Firma Limora (inseriert immer in der Markt, Artikelnummer: 248263
    ), Sandtler bietet ähnliches für 180,-- € und der Spurplatte 89,--€ (Artikelnummer: 245172) (Sandtler 695,--€!)? Sind die Teile für den Garagengebrauch was?


    ich hoffe der link funktionert:


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Ich hatte anfang des Jahres bereits berichtet, daß ich nachdem ich neg. Sturz eingestellte hatte heftige Geräusche aus dem Getriebe hatte. Der Grund war, daß die Antriebswellen im Differenzial angestossen sind (siehe alten Beitrag). Jetzt habe ich die Antriebswellen getrennt, um etwa 5-7 mm gekürzt, Hülsen gedreht, und angeschaut, wie die Lage der Tripoids im Getriebe sind. Jetzt habe ich etwas bedenken, das sie je nach Sturz und Einfederung zu kurz sind. Der Unterschied ist schon gewahltig je nach pos. oder neg. Sturz. Weiß jemand ein Maß, welches immer funktioniert?
    Orginal waren die Antriebswellen 534mm und 782mm lang.


    Gruß Matthias

    Nachdem ich die Spurköpfe geändert habe, sodaß ich eine akzeptable Vorspur einstellen konnte, ließ sich der Bianchi zwar wieder vernünftig fahren, aber etwas beunruhigende Geräusche aus Richtung Getriebe blieben. Beim drehen der Räder bei aufgebockten Fahrzeug und eingefederten Fahrwerk war das ganze auch ziemlich hakelig. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der sich mit zu langen oder zu kurzen Antriebswellen bei tiefer gelegten Autos beschäftigt. Danach habe ich wir das Verhalten der Wellen im Getriebe bei Sturzverstellung mal angesehen. Erstaunlich, wie viel Bewegung von pos. zu neg. Sturz im Achsschenkel und Antriebswelle ist. Bei mir ist bei fahrbarer Achseinstellung die Stellung der Antriebswellen im Getriebe scheinbar gerade noch ok. Durch die Sturzverstellung passt es dann nicht mehr.
    Das wird auch der Grund sein, warum ich die Räder nicht mehr drehen kann, wenn der Wagen aufgebockt und die Federung komplett entspannt ist (siehe meinen alten Forumsbeitag). In diesem Zustand bewegen sich die Antriebswellen nämlich ebenfalls ins Getriebe. War bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sie aus dem Getriebe kommen.
    Antriebswellen werde ich wahrscheinlich erst im Winter anpassen, jetzt ist erstmal fahren angesagt.

    mit den komponenten fahre ich schon 2 Jahre, habe nur im Winter das Fahrwerk auseinander gahabt, und Sturzeinstellschrauben eingebaut.


    d.h. wenn die Tripoden defekt sind, liegen sie in Einzelteilen im Getriebe?


    Könnte die Sperre "kleben"? Der Rückfahrscheinwerferschalter hatte auch geklebt?


    Rainer: die 5-8mm Vorspur gemessen an den Felgenrändern 13" pro Rad?

    Hallo Oliver!


    A112. Kannst Du mir etwas mehr zur Fehlerdiagnose bei den Tripode sagen? Wie teste ich die?


    Vorspur: habe versucht dazu was im Internet zu finden, war aber schwierig. Da ich mit dem A112 auf der Rennstrecke fahre schien mir Vorspur sinnvoll. Welche Nachspur fährst Du? Nach dem neg. Sturz kann ich z.Z. leider keine Nachspur mehr einstellen, Gewinde am Lenkgetriebe zu lang.


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Habe gestern nach der Winter- und Schrauberpause meinen Wagen wieder gefahren. Leider macht er ab dem 3.Gang komische Geräusche aus dem Getriebe (mit Sperre) und hat auch ein eigenwilliges Lenkverhalten. Als ob eine Unwucht im Antriebsstrang ist.
    Die Geräusche sind aber auch bei aufgebocktem Fahrzeug zu hören. Hatte jemand schon mal ein solches Verhalten? Vermute etwas im Getriebe, oder hat sich nur die Sperre während der Standzeit "verharkt"? Getriebeöl habe ich bereits erneuert.
    Ich hatte allerdings im Winter die komplette Vorderradaufhängung demontiert und jetzt neg. Sturz und viel Vorspur eingestellt.
    Gruß Matthias

    Hi!


    Wollte bei Fiat den Schlauch zwischen Tank und Einfüllstutzen kaufen: nicht mehr lieferbar.
    Weiß jemand den Durchmesser? Wollten den Schlauch, solange er noch einigermassen dicht ist, nicht ausbauen. Müßte man doch im Fachhandel für Industriebedarf bekommen.


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Nachdem ich ja feststellen mußte, das es Unterschiede bei den Türschanieren gibt (siehe Beitrag vom 01.Mai), interessiert mich jetzt, wo die Unterschiede bei den Türen bis '79 und nach '79 sind. Auf den ersten Blick sehen die, bis auf die Befestigungslöcher für die Plastikseitenteile und die Ausstellfenster, gleich aus. Falls noch jemanden was zu den Schanieren einfällt, bin ich auch für eine Antwort dankbar.


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Gibt es beim A112 unterschiedliche Türscharniere? Wollte eine Türe Bj. 77 in einen Bj.83 setzen, die Scharniere sind aber in der Türe (3 Schrauben hinter Verkleidung) etwa 20mm zu kurz. Ansonsten paßt die Türe.


    Gruß Matthias

    Hallo Rainer!


    Die Querlenker hatte ich auf Deiner Seite gesehen. Gibt es unterschiedliche Qualitätsausführungen (Härte usw.) und kannst Du mir Maße bzw. Normbezeichnungen sagen?


    Gruß Matthias

    Weiß jemand, von welchen Fahrzeug man einen Stabi für die Hinterachse des A112 nach diesem Bild (ich hoffe es klappt mit dem Bild) verwenden kann, oder entsprechend ändern kann?


    Gruß Matthias