Beiträge von matthias

    Hi!


    Hat jemand Erfahrung mit Toyo R888 185/60-13 Reifen bei nicht verbreiterter Karosserie. Wissen möchte ich, ob die Reifen ohne Schleifen passen, eventuell auch auf der Rennstrecke?
    Wenn ja, welche Felgendemission?



    Gruß Matthias

    hallo Fausto!


    undicht ist meine an den Simmerringen. Bin nicht mehr so überzeugt von der neuen Wapu nach dem fehlenden Abgang. Ist halt ein billig Nachbau. Der günstige Preis war ja auch mein Grund eine neue zu kaufen und keine alte aus dem Keller einzubauen.


    Gruß Matthias

    also der Anbieter "autoteile-direkt24" in der Bucht hat nur eine Wasserpumpe ohne Anschluß für den Heizungsschlauch. Falls jemand dort bestellt beachten, dann muß der Deckel getauscht werden.
    Wenn's geklappt hat, anbei ein Bild von beiden Wapus


    Gruß Matthias

    Hi!


    Gibt es unterschiedliche Wasserpumpe für den A112? Habe in der Bucht eine bestellt, bei der aber der Abgang für den kleineren Schlauch zur Heizung fehlt, ist nur angedeutet. Kann zwar den Seitendeckel von der alten mit Abzweig nehmen, wüßte aber gern, ob ich falsch bestellt habe.


    Gruß Matthias

    Hallo Lars!


    Habe den Optimp Katalog (paar bunte Seiten) noch. Scanne ihn in den nächsten Tagen ein und maile ihn Dir. Mit den einstellen von Bildern im Forum kenne ich mich nicht so aus, kannst Du dann bei Interesse dann bitte machen.


    Gruß Matthias

    Hallo Uwe!


    Das könnte eine Erklärung sein, warum ich die Wellen verdrehen muß, wobei neue und alte Kette, wenn ich sie übereinander lege, nicht so viel Unterschied haben. Der Motor lief vorher jedoch gut, raschelte halt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an dem Verschleiß der Kette lag. Aber was ist mit dem Versatz zwischen den Zähnen? Das ist ja kein Verschleiß [wenn ich das neue und alte übereinander lege (ausgerichtet an Hauptbohrung und Bohrung für Stift), ist einen Versatz von einem halben Zahn]


    Matthias

    Hi!


    Wollte die Steuerkette wechseln, habe dazu die alte abgenommen und die Nocken- und Kurbelwelle zur Kontrolle unverändert stehen lassen. Neuer Kettensatz vom Fiathändler für Fiat 127 / Uno 45 paßte aber nicht, ohne die Wellen zueinander zu verdrehen, um Stift im großen Zahnrad, Nut und Feder im kleinen Rad auf Welle passend zu haben. Zur Kontrolle habe ich den alten Kettensatz wieder montiert, paßt! Habe dann festgestellt, das beim großen Zahnrad, wenn ich das neue und alte übereinander lege (ausgerichtet an Hauptbohrung und Bohrung für Stift), einen Versatz von einem halben Zahn habe: wo bei dem einem ein Zahn ist, habe ich beim anderen eine Vertiefung.
    Gibt es unterschiedliche Steuerkettensätze, für unterschiedliche Steuerzeiten, oder macht der halbe Zahn nichts aus (habe jetzt nicht versucht das auszurechnen) ?


    Gruß Matthias

    Also der freundliche Fiathändler sagt, die Fliegkraftketten gibt es nicht mehr. Die er mir verkauft hat, ist ohne Kettenspanner gegen die alte Kette tauschbar.
    Kann das jemand bestätigen?


    Matthias

    muß nochmal konkret nachfragen, damit ich weiter komme:


    - kann ich die Kette ohne Fliegkraftspanner und ohne separaten Kettenspanner einbauen...
    ... oder brauche ich für diese Kette einen Kettenspanner
    ... oder besorge ich mir lieber eine andere Kette mit Fliegkraftspanner


    wenn Kettenspanner, welchen, und wie einbauen, standen hier schon mal Beiträge, aber nicht so konkret (Blech von Spanner verstärken, Kettengehäuse bearbeiten, Befestigung an Lagerschale… ? ).
    Bin für Antworten dankbar


    Matthias

    Hallo!


    Habe beim Fiathändler einen neuen Steuerkettensatz für den A112 gekauft. Wenn ich das richtig sehe, fehlen die Haken an der Kette (sind wohl für den Antrieb der Benzinpumpe). Auf der Packung steht Fiat 127 , Uno 45. Bevor ich die Packung jetzt aufreiße: Gibt es beim A112 / 127 unterschiede?


    Gruß Matthias

    Hallo Rainer!


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß doch die Lagerschale von innen in die Getriebehälfte gepreßt werden (wie weit?). Dann kann das Getriebe zusammengebaut werden. Kann ich dann noch die Tiefe des Lagers messen? Oder muß ich ohne Lagerschale das Getriebe zusammenstecken, messen, Getriebe wieder öffnen, Außenlagerplatte mit Distanzscheiben anbauen, Lagerschale einpressen und dann Getriebe zusammenschrauben?
    Schonmal Danke für Deine Antwort,


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Weiß jemand, wie man die Vorspannung des Differenzial einstellt? Dafür gibt es scheinbar ja die Anschlagplatte auf einer Seite der Differenziallager von Außen (wo auch die Antriebswelle durchgesteckt wird). Darunter liegen Distanzscheiben. Die Lager sind aber ziemlich stark eingepreßt, kann amn die überhaupt mit dieser Platte anschließend noch "verschieben"? Wie kann ich das Spiel messen, um die Dicke der Scheiben zu ermitteln, geht das bei komplett zusammen gebauten Getriebe?


    Gruß Matthias

    Ich habe versucht die Idee von Salzmann aufzugreifen. Da die Bianchiquerlenker an der Gummiaufnahme ballig sind, ist es nicht so einfach. Habe mir bei uns in der Firma was fräsen lassen und entsprechende Gegenstücke drehen lassen. Aber die Uniballgelenke machen zur Zeit noch Probleme, haben nach meiner Meinung zuviel Spiel (original). Aus verschiedenen Gründen habe ich das ganze erstmal auf Eis gelegt. Wird wohl frühestens nächsten Winter weitergehen.


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Auch wenn das Thema schonmal behandelt wurde:
    Braucht man beim Bianchigetriebe (Schaltgetriebe und Differenzial zusammen) und einer Gleitsteinsperre spezielles Öl? Ein Fachmann sagte mir jetzt, nur bei Lamellensperren. Außerdem scheinen mir die speziellen Sperrdiffernzialöle für Achs- (Differenzial-) getriebe und nicht unbedingt für Schaltgetriebe (z.B. Castrol SAF-XJ).


    Gruß Matthias

    Hallo Klaus!


    Ich denke die Lila-Kuh gibt es nicht mehr, da ich auch den Motor (hat heute noch einen Milka-Lila Ventildeckel) damals gekauft habe, wie Micha den roten Renner verkauft hat.


    Gruß Matthias

    Hi!


    Habe den Kettensteuersatz vom Cinquecento (5892884) bei Fiat angefragt, 172,70 €, dagegen der originale vom A112: 65,--€. Lohnt sich der Umbau? Fahre mit dem Bianchi auf der Rennstrecke.


    Gruß Matthias