Beiträge von matthias

    Das mit dem einschlafen von RC-Cars und "Carrera-Bahn" wegen den großen Autos kenne ich auch. Aber irgent wann...


    Ich persönlich finde eine weitere Rubrik dafür hier im Forum nicht so gut. Gibt bestimmt passende Forum, und es gibt auch andere spannende Hobbys.

    Hallo Steffen!


    Wie gesagt, Einzelbilder ist mein persönlicher Geschmack. Erst mal finde ich es gut, daß der Vorschlag von Dir gemacht wurde. Ich kann gut verstehen, wenn Der, Der Sich um den Kalender kümmert, auch das Layout bestimmt. Man kann es nie allen recht machen und kann sich schnell verzetteln, wenn man alle Vorschläge versucht umzusetzen. Deshalb mache wie Du es für richtig hältst, habe ich volles Verständnis für. Nur mir bitte auch die Freiheit lassen, nur einen Kalender zu kaufen und aufzuhängen, der mir gefällt.


    Zusammengefasst also: Idee sehr gut, bin interessiert, kaufe einen wenn mir das Resultat gefällt und würde es toll finden, wenn Du das ganze ziehst.


    Gruß und schon mal ein gesundes und fahrfreudiges 2017
    Matthias

    Hallo Steffen!


    Die Idee mit dem Kalender finde ich ziemlich gut. Ich persönlich würde Einzelbilder von Fahrzeugen bevorzugen. Vielleicht kann man erst mal Motive sammeln. Je nach Bildern bin ich sehr interessiert. Wenn Du das ganze ziehen würdest, schon mal vielen Dank!


    Gruß Matthias

    hab zwar auch mit Abbis Hilfe nicht rausbekommen, wo die Teile her kamen, aber mit neuer Ölpumpe und Antrieb läuft er wieder.
    Hab nach einigen Km noch einen erneuten Ölwechsel gemacht, kam aber keine Partikel mit raus, auch am jetzt angehefteten starken Magneten hing nichts.
    Also in nächster Zeit noch mal auf die Rennstrecke und sehen was passiert, bin aber guter Dinge.


    Gruß Matthias

    zu TA Technix:
    Ich habe seit 2 Jahren zum Bianchi noch einen Golf 1, in dem ein Fahrwerk von TA Technix drin war... Man Spricht nicht ohne Grund auch von "TA taugt nichts". Vielleicht gibt es auch besseres von der Firma, aber auch viel billiges, dem Preis entsprechend.


    Gruß Matthias

    an den Zahnrädern sind "nur" Riefen zu sehen, kein Zahnausfall.
    Erstaunlicherweise war eine Pumpe mit Gummifuß montiert. Wollte den bei der neuen auch montieren, die hat aber leider kein Loch dafür.
    Das der Stift schlimmeres verhindert hab ich mir auch gedacht, und auch eine Welle mit Stift bestellt, und keine aus dem Vollen, die es auch im Internet gibt.


    @Abbi: was empfiehlst Du als Spezialist? Zusammenbauen, Starten, wenn nichts ungewöhnliches passiert oder zu hören ist, erneuter Ölwechsel, und weiterfahren?

    Hallo !
    Kurze Vorabinfo, was passiert ist: bei voller Fahrtplötzlich Motor aus und kein Öldruck, sofort Zündung aus und ausgekuppelt.Nachdem ich feststellen mußte, daß der Verteiler nicht mehr dreht, war klar,daß was an dem Antrieb Verteiler/Ölpumpe sein muß. Ölwanne runter und Ölpumperaus. Der Stift vom schrägverzahnten Antriebswelle Verteiler/Ölwanneabgeschert, weil das Sieb von der Ölpumpe sich gelöst hat und irgendwas in dieZahnräder der Ölpumpe geraten ist und sie blockiert hat. Ich habe imabgelassenen Öl drei kleine Hartmetall Teile gefunden, die wohl dafürverantwortlich waren (siehe Bild). Die Teile sind an einer Seite abgeschert(Bruchkante). Habe zuerst gedacht, daß sie von einem Kugellagerkäfig seinkönnten. Habe mir die Teile unterm Mikroskopangeschaut, und sie scheinen aber an der nicht Bruchkante gerade zu sein, alsoein Plättchen. Im Ölfiler war nichts Auffälliges zu finden.


    Nun die Frage: Hat Jemand eine Idee, wo die Teile herkommenkönnten?


    Könnte auch einfach alles wieder zusammenbauen, starten undschauen was passiert. Wohler wäre mir jedoch, zu wissen woher die Teile kommenund gezielt dort vorher nachschauen. Z.Z. läßt sich der Motor ohne Auffälligkeitenper Hand drehen.


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Muß das Thema einteilige Ölwannendichtung noch mal hoch holen.
    Hab jetzt eine vom Cinquecento 40Ps mit Distanzplättchen gekauft. Muß die an den Rundungen der Kurbelwellenlager in der Breite zugeschnitten werden? Ist etwas zu breit, oder ist es doch die falsche für den A112?


    Gruß Matthias

    Habe heute nach Jahren die Hinterradbremse am Bianchi aufgemacht, weil Er 1 Jahr gestanden hat und etwas gelitten hat. Vorher ist die Bremse quasi nur anstandslos mitgerollt. Ich habe geschlagene 2 Stunden pro Seite gebraucht, um die kac.... untere starke Feder wieder einzuhängen. Konnte mich dann auch wieder erinnern, daß ich auch beim letzten mal so geflucht habe. Gibt es einen Trick dabei, oder hab ich was falsch gemach? Das die Bremsbelege nur durch die Aussparungen in der Radnabe montierbar sind ist klar. Frage, um es beim nächsten mal leichter zu haben.


    Gruß Matthias

    um daß Problem mit dem orgeln nach langer Standzeit zu umgehen, hab ich einen Taster eingebaut, der das Sicherheitsrelais für die Benzinpumpe umgeht.


    Gruß Matthias

    Hallo Günter!


    Du bist Günter M. von Maßstab? Dann freue ich mich, daß es Dich wieder gepackt hat. Werden dann bestimmt in Zukunft in Kontakt kommen.
    Frontscheibe hab ich zwei von Abbi bekommen, da zufälligerweise ein Freund in der Gegend unterwegs war. Hab seit dem schon wieder zig Runden gedreht. Z.Z. macht der Bianchi auch noch mehr Spaß als der Golf ;)


    Gruß Matthias

    Hallo Günter!


    Wohne auch in Aachen und fahre seit min. 15 Jahren einen Bianchi auf der Rennstrecke bei Skylimitevents (Zolder, Spa). Im Moment schraube ich aber an einem Golf 1. Der Bianchi bleibt natürlich. Melde Dich doch mal per mail: Matthias.loop@philips.com


    Gruß Matthias

    bin noch eine Antwort schuldig, war aber die letzten Wochen unterwegs:


    Nein, ich habe leider keine spezielle Adresse für Getriebeersatzteile. Der, mittlerweile ehemalige, freundliche Fiathändler (selber Klassikliebhaber) hat sie mir Europaweit für stolze Preise zusammen besorgt.


    Gruß Matthias

    Hallo!


    Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Getriebe auch überholt (ohne Anleitung) nach dem Motto "kaputt ist es eh". Ich war erstaunt, wie einfach es doch war. Allgemeine Meinung ist ja "bekommst Du nie wieder zusammen". Hab nur von jedem Schritt Fotos gemacht und alles so abgelegt wie demontiert. Nur bei der Vorspannung der Hauptlager habe ich mir Hilfe von einem Spezialisten geholt.
    voezz: Dein Problem kenne ich nicht, ging alles mit Intuition. Hängt vielleicht eine Welle im Lager? leichte Schläge mit einem Gummihammer könnten helfen. Je nach dem was Du erneuern willst, könnte es schwierig/teuer werden Teile zufinden. Ich war mir im Nachhinein nicht sicher, ob ein Austauschgetriebe besser gewesen wäre.


    Gruß und viel Erfolg noch
    Matthias

    weiß jemand von welchem Model des Y das innenliegende Schaltgestänge ist? dann kann ich mal beim freundlichen Lanciahändler fragen.


    Gruß Matthias

    weiß jemand wie man das Gelenk (Unibal) bei dem Y10 innenliegenden Schaltgestänge wechseln kann, ohne es ausbauen zu müssen? Wo gibt es so was oder was vergleichbares?
    Danke!
    Gruß Matthias

    beides nein: Es ist ein Vergaser, auf einem "2 Kanal Kopf". Die Umluftschrauben sind die kleinen mit Kontermutter. Der Leerlauf wird an den mit der Feder anhand des CO-Wert eingestellt, das ist klar. Ich vermute, die Umluftschrauben sind so eine Art Bypaß zu den Drosselklappen.


    MfG Matthias