Der Y10 müsste Bj. 89 gewesen sein. Ob das alles passt, werde ich herausfinden
Das mache ich aber erst im Winter.
VG Ronny
Der Y10 müsste Bj. 89 gewesen sein. Ob das alles passt, werde ich herausfinden
Das mache ich aber erst im Winter.
VG Ronny
Hallo zusammen,
ich habe mich auch immer wieder mal mit der Historie dieses Motors beschäftigt.
So ganz schlau wird man nicht draus, ich glaube aber nicht, dass es eine rein brasilianische Entwicklung war.
Ich habe gelesen, dass die Entwicklung des Motors von Aurelio Lampredi stammt.
Da in der 1300er Variante Bohrung und Hub identisch sind mit dem 1300er OHV aus dem Fiat 124 (76x71,5), hatte ich die Vermutung, dass Lampredi auf diesen Block einen neuen Kopf gemacht hat.
Es ist jedoch kein Querstromkopf, Ein- und Auslass sind vorn, spiegelverkehrt zum 128er.
Der Fiat 147 Sorpasso scheint wiederum den 128er Motor drin zu haben.
Zum Tunen gibt es eigentlich einiges, Fächerkrümmer und Auspuff von Supersprint, diverse Nockenwellen, z.B. von Catcams, den Ansaugkrümmer von Hörmann für die 36er DCNFs, ...
VG Ronny
Ich habe mir jetzt ein Getriebe vom Lancia Y10 GT besorgt.
Müsste nach den Daten, die ich gefunden habe ein 15/58er Differenzial haben, also ca. 5% länger. Die Gänge sind identisch.
Der Y10 Turbo hat anscheinend ein 13/53er Differenzial, also fast identisch mit meinem jetzt verbauten.
Grüße, Ronny
Danke für Eure Tipps! Das Y10 Getriebe klingt interessant.
Habe mal kurz das Internet befragt: kann es sein, dass der Y10 GT ein 15/56 er Differenzial hat? Weiß das jemand? Das wäre ziemlich gut.
Wenn jemand eins übrig hat gerne anbieten.
Hallo zusammen,
nachdem ich ja jetzt in meinem 127er 75 HP mit etwas mehr Leistung unterwegs bin, wäre für entspanntes Reisen ein längerer 5. Gang oder eine längere Gesamtübersetzung schön.
Aktuell fahr ich im 5. bei 140 km/h mit 5000 Umdrehungen.
Der Sprung zwischen 4. (0,964) und 5. (0,831) ist recht klein, ich denke, mit einer Übersetzung im 5. von ca. 0,77 würde der Anschluss auch noch funktionieren.
Alternativ eben eine längere Achse, irgendwas in Richtung 3,7 statt 4,071.
Wer weiß, ob es aus einem anderen Getriebe etwas passendes gibt?
Danke schonmal!
Ronny
Hallo Peter,
sehr schön!!
Zeig doch mal die Volllastkurve, bitte.
Grüße,
Ronny
Hallo André,
ob Du eine komplett neue Kurbelwelle brauchst, wäre ich garnicht sicher.
Aber wenn man den Motor aufmacht, wird‘s immer teuer. Alleine die ganzen Kleinteile (Zylinderkopfdichtung, Lagerschalen, Kolbenringe, usw.) sind schnell mal 500-1000€.
Dann die notwendigsten Arbeiten sicher nochmal 1.000.
Und da sind Turbo, neue Kolben, usw. noch nicht dabei.
Ich habe meinen 127er bei Ewald Nemeth in Mühlacker machen lassen. Kann ich von der Arbeitsqualität sehr empfehlen.
Wäre es denn evtl. eine Option, den ganzen Motor zu tauschen? Der war ja noch in einigen anderen Autos verbaut. Wenn man was günstiges sucht vielleicht aus dem Fiat Coupé?
Ist natürlich eine neuere Ausführung, hätte dafür aber 190PS.
Ich würde sagen, mach es, wenn der Rest vom Auto gut ist und Du ihn behalten willst.
VG Ronny
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Danke, Chris,
hab‘s mit einem Stück Drahtseil gelöst. Schützt nicht vor Zufallen, aber für den Bügel oder eine ähnliche Lösung fehlt mir der Teil auf dem Frontblech zur Befestigung und auch der Platz bei zugeklappter Haube.
VG Ronny
Der Name ist Programm ...
Hallo,
ich habe schon mehrfach Felgen mit Vergleichsgutachten eintragen lassen. D. h. anderer Felgentyp/Hersteller aber identische Maße.
Ausreichende Traglast muss gegeben sein und das geht nur beim TÜV.
Bei LK 4x100 wird aber vermutlich auch die Mittenbohrung nicht passen.
VG Ronny
Klasse, Danke!
Da mir ein Befestigungspunkt fehlt muss ich mir aber wohl was anderes überlegen.
VG Ronny
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Danke Peter!
Ich hab’s diese Woche nicht in die Garage geschafft.
Der Halter wäre der richtige, bloß fehlt bei mir ein Befestigungspunkt auf dem Frontblech, das haben die Jungs in Ungarn beim Motorumbau kunstvoll ausgeschnitten.
Ich glaube, da muss ich was anderes machen.
Grüße, Ronny
Zugang ist kein Problem, die 21er Nuss passt grad vom Innendurchmesser nicht drauf. Evtl. liegt’s daran, dass der Öldruckschalter mehrfach mitlackiert wurde
Ich hab tatsächlich schon alle Teile. Kämpfe noch mit dem Ausbau des Öldruckschalters
Ich habe mir jetzt die Zusatzinstrumente vom 128 Rallye besorgt und anstelle des Aschenbechers verbaut. Für Nichtraucher eine einwandfreie Lösung.
Wassertemperatur funktioniert schon und zeigt auch richtig an, Öldruck muss ich noch machen.
Grüße, Ronny