Beiträge von sport2000tc

    Hallo Fiat Gemeinde
    So jetzt habe ich den Zylinderkopf mit einen Infrarot Temperaturmesser neben dem Fühler nachgemessen und 85° gemessen wobei dann auch gleich der Kühlerlüfter angesprungen ist... Laut Messung und Anzeige am Cockpit 100° +/- besteht jetzt ein Temperaturunterschied von ca. 20°. Ich denk das der Fühler Defekt oder nicht passen ist...


    Ein neuer Fühler aus der Bucht mit solch einen Messwert unterschied, kann das überhaupt stimmen???
    http://www.ebay.at/itm/NEU-Ori…1-132-Ritmo-/110910650648








    Lg. Heli

    Vielen, Vielen Dank an Euch und spezielL an Willi...
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ein Verbraucher dazukommt wie zb. ein Lüfter oder auch das Innenraum Gebläse steigt das Thermometer noch etwas weiter nach oben. Mir ist auch noch dazu aufgefallen, dass bei einer etwas höheren Motordrehzahl des Blinkerrelay schneller Blinkt als mit der Standgas Motordrehzahl. Ich hatte dementsprechen auch schon die meisten Steckerverbindungen mit Kontakt 60 Plus gereinigt und Konserviert. Nur die Amaturen Tachoeinheit hatte ich noch nicht richtig durch geprüft...


    Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps...
    lg. Heli

    Hallo Gemeinde
    Kennt wer das Problem, das der Temperatur Fühler immer deutlich mehr wie 90° anzeigt. Ich hatte jetzt alles getauscht, Kühler gereinigt, Wasserpumpe, Thermostat (Behr), Lüfterfühler. Leider zeigt mir die Anzeige am Cockpit immer deutlich mehr Temperatur an siehe Bild... Der Lüfter und das Thermostat arbeiten jetzt ohne Fehler. Aber die Temperaturanzeige ist noch überhöht, was eigentlich immer 90°anzeigte... Altert überhaupt so ein Fühler bzw. gibt es da Toleranzen ??? Kennt wer das Problem???


    lg. Heli


    Vielen Dank im vorhinein für Eure mithilfe....

    Vielen vielen Dank für Eure mithilfe...
    Habe heute Thermostat und Wasserpumpe getauscht um Defekte auszuschliessen. Hat schon wer einen defekten Kühlerwassergeber gehabt. Dieser hatte sich heute erst ab 110° eingeschaltet. Ich hoffe das ich mir mit meiner Probiererei nicht die Zylinderkopfdichtung runiert habe. Weis wer wieviel Liter Kühlerwasser sich überhaupt im Kreislauf befindet? Ich mache Morgen wie Ihr es mir beschrieben habt weiter...


    lg. Heli

    vielen dank
    thermostat hab ich so verbaut das die normale wasser zirkulation vom motorausgang auf das obere t-stück motor und kühler zugang einmündet. wenn das thermostat öffnet sollte es in den unteren bereich des kühlers einfliessen was es aber nicht tut. thermostat ist aber heiss, aber der kühler unten wird nicht so warm wie der kühler oben.


    Lg. Heli

    hallo gemeinde


    hatte schon wer das problem das der kühler oben warm und unten kalt bleibt, trotz neuem thermostat. der moter erhitzt sich über 100°und der kühlerfühler schaltet nicht den ventilator ein. habe schon den kühlerfühler überbrückt damit der ventilator anläuft was auch funktioniert... hatte das alte thermostat im erhitzten wassertopf auf seine funktion überprüft welches auch öffnete. kann es sein dass, es nach dem neuem befüllen mit kühlerwasser luft im system verbleibt und somit keine zirkulation des wasser erfolgt und der motor deswegen überhitzt, bzw. nicht schaltet da ja der ventilatorfühler im unteren kühlerbereich noch nicht die schalttemperatur von 87° hat...


    ich bitte jetzt um eure erfahrung oder hilfe, bin jetzt mit meinem latein am ende...


    lg. Heli

    hallo
    die bime-feder kaltstartteil hab ich so verdreht das sie nicht mehr auf die markierung zeigt. ich hab die kaltstartvergaserklappe jetzt so angepasst, daß diese im kalten zustand leicht mit den finger zu öffnen ist und sich wieder von selbst schliesst...
    jetzt funktioniert wieder alles. ich überprüf dann später wieder bei ausgekühlten motor ob sich die klappe wieder schliesst...


    lg. helly

    hallo


    vielen dank für die antworten.
    es hat damals bei uns den racing gegeben und auch den sport. der unterschied war halt hinten das emblem auf der heckleuchte.


    1, die feder funktioniert eigentlich noch gut. (bremsenreiniger test)
    2, das standgas ist auch ok
    3, die drosselklappe ist auch bei kalten motor siehe bild unverändert
    4, leider erhöht sich auch die drehzahl nicht bei kaltstart, sondern bleibt gleich...


    lg. helly

    hallo liebe gemeinde...


    vielen dank für eure antworten... ich suche eine lösung die mir ermöglicht 2cm weniger federweg zu haben bzw. das auto hinten 2 cm höher zu stellen bzw. die oig. federn hinten auf 2cm vorzuspannen gegenüber der original einstellung. ich denke wenn ich 2 cm vorspanne oder einen federwegbegrenzer in die federn einbaue, sollte ja das auto etwas härter hinten werden bzw. nicht mehr so tief eintauchen... die orig. dämpfer funktionieren noch sehr gut bzw. möchte ich hinten mit wenig aufwand 2cm mehr höhe erreichen, und das auto möglichst im orig. zustand belassen...


    hat schon jemand von euch probiert eine art alu disdanzring von 2cm zu drehen, welcher zwischen der karrosserie im stossdämpferradhaus und gummipuffer im oberen federberreich zwischengelgt wird und somit das auto 2cm höhe gewinnt bzw. die federn hinten etwas mehr vorgespannt werden???


    hat da wer damit erfahrung oder schon was gemacht...


    lg. heli...

    hallo gemeinde


    hat wer erfahrung mit den gelben koni für 131 sport hinten. können die verstellt werden damit das auto hinten nicht mehr so tief mit den original federn einfedert. gibt es eine merkliche fahrverbesserung und strassenlage gegenüber den originalen stossdämpfer...


    bin euch für jede antwort sehr dankbar...


    lg. heli...

    hallo le612
    danke für deinen tipp...
    komisch bei meiner sache war, daß das singen im teillast bereich erst nach 60 km gekommen ist. entweder hat sich hier was verändert oder war wirklich ein anderes diff öl drinnen...
    mir ist aufgefallen das es dunkelbraun und dickflüssig war... alle zähne sind ok und abriebstellen konnte ich auch keine finden. weder am tellerrad noch am triebling... wenn ich die kardanwelle drehe habe ich ca. 1 cm spiel bis die zahnräder greifen...


    welches dickeres öl würdest du probieren oder sollte ich testen???


    lg. heli

    hallo gemeinde...


    hat wer eine ahnung welches lager im teillastbereich vom differenzial am meisten beansprucht wird? hat wer schon solches zerlegt oder kenntnis davon oder eine vermutung warum dieses lauter wird. weis wer wieviel spiel normal ist wenn die kardanwelle manuell mit der hand gedreht wir bis ein wiederstand der zahnräder zu spüren ist. hat wer eine ahnung davon oder weis wer eine firma die sich da spezialisiert haben???


    bin euch für jede antwort dankbar...


    info:
    zur zeit ein castrol epx 90 getriebeöl mit addetive zusatz für differenzial eingefüllt...


    lg. heli


    siehe video offenes differenzial

    hallo
    vielen dank für eure antworten... es kam eher dickflüssiges öl heraus bzw. war es auch tief schwarz. es war auf alle fälle noch original öl von 1979 drinnen
    das was mich stutzig macht war das ich nach dem öl und radlagerwechsel erst das geräusch nach 50 km gekommen ist und massiv lauter wurde. vieleicht sollte ich noch dickeres öl einfüllen. bin morgens wieder in der werkstatt die mir das machten und bin gespannt was hier rauskommt...


    lg. heli


    Hinzugefügt nach 16 Stunden 27 Minuten:


    hallo gemeinde...


    heute hatten wir das differenzial getesten, den deckel abgeschraubt, die zahnräder genau durchsucht und auf spiel geprüft... alles ok, wir hatten auch das auto auf der hebebühne und laufen lassen bzw. mit einen stethoskope nach lagerschäden durchsucht.. ohne erfolg


    lg. heli