Beiträge von 128SL

    ...Ziploader, finde das eine gute Idee. Ich werde das auch so machen. Muss ich an der Grenze auf den Kauf hinweisen und die Papiere vorzeigen, oder kann ich dann einfach die Grenze fahren?


    Grüße, Davide

    Hallo,


    also das Fahrzeug steht in Holland und hat ital. Papiere. Laut ADAC reicht bei "Neuwagen" ein Kurzzeitkennzeichen. Ich werde mich die Tage mal intensiver an den Hörer setzen müssen.


    ziploader:
    Danke, ich komme darauf zurück.


    Gruß, Davide

    Hallo geschätztes Forum,


    ich beabsichtige ein FIAT 130 Coupe Bj. 72, welches in Holland steht, zu kaufen und zu importieren.


    Leider habe ich mit dem Import absolut keine Ahnung. Bevor ich also den Kauf tätige, muß ich mich bzgl. der Unbekannten (den Import) informieren. Vielleicht kann mir jemand von Euch Antworten auf meine unten stehenden Fragen geben:


    1) Welche Fahrzeugunterlagen benötige ich, um das Fahrzeug nach Deutschland zu überführen?
    2) Was für Nummernschilder brauche ich, um das Fahrzeug über die Grenze zu fahren.
    3) Wie läuft das mit der Verzollung?
    4) Muss ich beim Kauf in Holland MwSt zahlen?
    5) Wo lasse ich die Papiere auf in Deutschland übliche Papiere umschreiben?
    6) Muss ich auf etwas achten oder auf etwas besonderes bestehen?


    Habt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße, Davide

    @Martin:
    ja, genau das ist er :-)!


    Zwischenzeitlich habe ich ein Wertgutachten machen lasen, das Fahrzeug auf H-Kennzeichen umgeschlüsselt und natürlich zugelassen. Es ist die reinste Freude mit dem 128-er :-).


    Noch mal besten Dank an alle für die Tips und Glückwünsche! Grüße, Davide

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche! Zum Preis: Die Inhaberin war eine alte Dame, daher....


    Ich war gestern bei einem Oldtimersachverständigen zwecks Wertgutachten. Der Herr war vom Zustand des Coupes einfach begeistert, was mich natürlich total gefreut und bestätigt hat. Am Unterboden gibt es überhaupt keinen Rost. Der einzige Makel am Fahrzeug ist, daß es vor einem Jahr "stümperhaft" (Chromleisten B-Säule leicht übermalt, Fenster beim Lackieren nicht rausgenommen, daher Dichtungen leicht anlackiert u.s.w.) lackiert wurde. Aus diesem Grund gab es nur eine 2 für den Zustand. In den nächsten Tag bekomme ich dann das Gutachten mit ausgewiesenem Wert. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Wie vorher schon gesagt: Es gibt zwei mittelschwere Roststellen (im Kofferraum am linken Dom und in der Mitte der unteren Frontscheibe), die ich als erstes ausbessern lassen werde. Ansonsten sind es nur Kleinigkeiten.


    Wenn mir jemand sagt, wie ich Bilder hier reinstellen kann, würde ich Euc

    Hallo,


    also ich habe mir das Coupe nun geholt :-). Man hat mir absolut lückenlose Originalbelege vorgelegt, die die 45 TKM dokumnenieren. Innen 1 a Zustand, die Karosserie ist im Zustand 2-. Die Schwachstellen (Roststellen) entsprechen den von Euch genannten, aber - zum Glück - noch nicht im fortgeschrittenen Stadium. Das Fahrzeug hat 33 Jahre (immer bei der gleichen Familie seit Kauf 1972) in der Garage gestanden und wurde meist nur im Sommer gefahren.


    Ich werde die nächste Zeit die dringensten Arbeiten vornehmen lassen, um das gute Stück für die Zukunft zu rüsten.


    Die Mechanik - und vor allem der Motor - haben mich auf der Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt sehr positiv überrascht. Der 4 Zylinder schnurrte wie eine Nähmaschine und wirkt auch nach über 30 Jahren noch taufrisch.


    Den Preis konnte ich übrigens auf ? 1350 drücken, was aus meiner Sicht und im Anbetracht der Konditionen O.K. ist.


    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe, Davide.


    P.s.: Zum Thema Rest

    Hallo Martin,


    es handelt sich um einen 128 SL (das Coupe). Deine Hinweise sind sehr gut und helfen mir weiter. Ich werde mir das Fahrzeuge nächste Woche mal anschauen und genaustens auf die Punkte achten, die Du mir empfohlen hast.


    Besten Dank und Grüße, Davide

    Hallo Martin,


    besten Dank für Deine Antwort.


    Ich habe im Netz gelesen, daß es beim 128 3p häufig reinregnet (Thema Türdichtungen) und daß es daher auch gerne im Fußraum gammelt und rostet. Kannst Du das bestätigen?


    Wie findest Du den Preis - auch wenn Du das Fahrzeug natürlich optisch nicht bewerten kannst?


    Merci und Gruß, Davide

    Aktueller Marktwert 128 SL
    Hallo,


    mehr aus Zufall bin ich auf ein Angebot gestoßen, in dem ein 128 SL zum Verkauf angeboten wird. Da ich mit diesem Fahrzeug sehr viel Verbinde (obwohl ich erst Bj. 76 bin), würde ich mir das Coupe gerne als Drittwagen kaufen.


    Da ich aber leider keinen blassen Schimmer habe, wie der Marktpreis derzeit steht, möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir auf die nachstehenden Eckdaten einen Ungefährpreis nennen könnt:


    128 SL 3p
    EZ 07/1972
    1100 ccm
    47 KW
    KM 45.000 (original)
    Komplett neu lackiert, Roststellen an Türen entfernt
    TÃœV und HU neu
    Ob Schweißarbeiten bisher vorgenommen wurden, kann ich nicht sagen. Auf den Bildern läßt sich mutmaßen, daß der Zustand bei 2 liegt.


    Dem Verkäufer schweben ? 2900 vor. Was haltet Ihr vom Preis?


    Könntet Ihr mir noch Schwachpunkte nennen, auf die ich unbedingt achten muß?


    Besten Dank für Eure Hilfe und Grüße, Davide