Schöner Bericht auf autobild.de

  • Ich hab mich auch gefreut als der irgendwann mal in der AutoBild stand. Herr Rodatz fällt immer wieder angenehm durch Beiträge ohne deutschtümelnde Brille auf.


    Leider sind solche Berichte die große Ausnahme in der AutoBild. Meist sind unsägliche Rufmordkampagnen wie letze Woche die Automarkenbeurteilung drin zu lesen.

  • Von Autozeitschriften halte ich im Allgemeinen recht wenig, weil die Berichte meinem Eindruck nach häufig tendenziös sind und deutsche Autos auffallend oft Testsieger sind. Autojournalisten beurteilen teilweise auch nach Maßstäben, die für mich keinerlei Bedeutung haben, dagegen lassen sie in der Regel wichtige Gesichtspunkte (z.B. zweckmäßige, wartungsfreundliche Konstruktion, Zugänglichkeit von wichtigen Komponenten) außer Acht (Beispiel: bei welchen deutschen Autos ist die Radmontage dank des Führungsbolzens so einfach wie bei unseren FIAT's?). So ist es schon schön, wenn hier einmal wieder an diese alte Automarke erinnert wird. Allerdings wird hier auch wieder das alte Klischee "FIAT=Rost" aufpoliert. Natürlich war Rost ein Problem, aber auch bei anderen Autos in den sechzigern, sibzigern und z.T. noch in den achtzigern (z.B. AUDI 100!, GOLF1). Trotzdem ein ordentlicher Beitrag, weiter so!
    Gruß Klaus-Dieter