Beiträge von Joachim

    So isses. Ohne Bastelei geht ja kein Frontantriebsgetriebe in den X. Und deswegen frage ich auch. Wenn es das beschriebene ist und der Jupp nicht allzu weit weg (der Name lässt ja Köln vermuten…), würde ich es nehmen.

    Also so ganz ohne ist das nicht mit den Magnesium-Felgen, hier ganz anschaulich…:


    Ich fahre meine, die jetzt nicht sooo viel besser aussehen, allerdings auch noch. :oops:


    Such Dir einen Lackierer/Beschichter der sich damit auskennt, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

    Moin Uwe,


    der 1300er sollte meines Wissens serienmäßig einen 32er DMTR drauf haben. Einstelldaten habe ich nicht, aber wenn der Mann noch einen ganzen Vergaser braucht, kann ich aushelfen.

    Schöne Geschichte, vielen Dank dafür.


    Und wichtig: Bau ihn so wie Du möchtest, es ist Deiner. Die Leute die das kritisieren, hätten ihn ja selbst kaufen und erhalten können.


    Viele Grüße
    Joachim

    Ich suche die M14 x1 in Länge 23-24 cm. Vielen Dank für Dein Angebot, aber mach Dir bitte nicht extra die Mühe zu suchen, die muss es ja ganz normal geben. Muss halt jemanden finden der vor dem verschicken mal nachmisst. Hätte ja sein können dass jemand in letzter Zeit bestellt und die richtigen bekommen hat.

    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt auch noch mal ausgemessen (und auch die alten Dinger noch einmal aus dem Müll geholt). Ich hatte mich von der ähnlichen Optik tatsächlich täuschen lassen. Nur die Köpfe an EINEM Getriebe mit M14 Gewinde hatte 21,5 cm. Das passt auch, ich habe einen 1300er X1/9 geschlachtet. Alle anderen - und die müssen dann vom 128 stammen, haben Längen zwischen 23 und 24 cm - genau wie die im Auto. Also das scheint dann doch richtig zu sein für den 128 Coupe / 3p: M14 x 1,0 in Länge 23-24. Der Verkäufer hat also falsch ausgezeichnet gehabt.


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir die richtigen verkauft...

    Moin, ich brauche mal Hilfe.


    Habe meine Lenkgetriebesammlung durchgesehen weil bei meiner Neuerwerbung 128 3p die Lenkung ausgeschlagen ist. Alle im Prinzip identisch, die meisten mit M14 x 1,0 Gewinde, einige mit M12 x 1,5. Alles prima denke ich, die M14er stammen vom 128 Coupe oder vom X1/9 vor 1982, die M12er sind vom X1/9 ab 1982. Also eins mit M14 genommen und ordentlich wieder hergerichtet. Dann neue Spurstangenköpfe bestellt, Länge 21,5 cm über alles - genau wie alle alten die auf den M14er Lenkgetrieben waren. Dann gewartet dass der Regen endlich aufhört.


    Dann der Schreck. Im Wagen sitzt dasselbe Lenkgetriebe mit deutlich längeren Spurstangenköpfen. Bestimmt 5cm länger pro Stück. Hab die dann noch mal genommen, ist auch alles gut. Das blöde Gefühl bleibt aber. Kann mich jemand erleuchten oder nachmessen wieviel hier "normal" ist??


    Ciao Jo.

    So ist es. Von Bertone gefertigt. Wurde schon zwei Mal von X1/9-clubs aus Turin geholt, um Ihn auf Messen in D zu präsentieren.


    z.B. Hier auf der Retro Classics:


    Was die Kiste mit Autobianchi zu tun haben soll weiss ich nicht.


    Ciao Jo.

    Schon ein wenig her dass ich Barchetta gefahren bin. Phasensteller war damals ein riesen Thema, inzwischen gibt es da Reparatursätze. Ist also Entspannung angesagt - auch ohne totlegen.


    Ich hatte damals in kurzer Zeit zwei Motorschäden, ein Kollege von mir drei in Folge, damals war es schwer Ersatzmotoren zu bekommen, weil überall die Pleuel rausguckten. Andererseits habe ich bis vor kurzem zwei Marea 1,8 gehabt mit jeweils weit über über 200 tkm, ist derselbe Motor ohne den Phasensteller. Die Motoren überleben die Karossen sicherlich. Kann also damals auch Pech gewesen sein, weiss nicht. Wenn die Barchetta blechmäßig so beschaffen ist wie die Mareas (sind ja dieselben Baujahre), dann sehen sie von oben super aus - von unten hast Du ein echtes Rostproblem.


    Ich hatte ein richtig schickes Hardtop - von Wiesmann glaube ich - mit Double-bubble Optik. Bin auch im Sommer nur noch damit gefahren :). Dann irgendwann lief mein X1/9 wieder, da wusste ich dann wieder was ein echtes Spaßmobil ist und habe die Barchetta sofort verkauft. Dasselbe wäre auch dem SLK oder dem MX-5 passiert. Aber: Versuch macht kluch!

    Das ist wohl so. Auch Apfel auf den Fallen kommt ganz gut an. Und immer schön an der Wand aufstellen, Mäuse rennen selten quer durch den Raum.

    Geschmacksache. Weiss nicht ob die kleinen Dinger so viel zur Sicherheit beitragen. Eher zum Lack schonen bei Minimalremplern.


    Hab meine auch problemlos ausgetragen bekommen. Neue Fahrzeuglänge im Brief - und gut.

    PBS empfiehlt die Vergrößerung der Einlassventile auf bis zu 40, darüber oder eine Vergrößerung der Auslassventile soll keine wesentliche Leistungssteigerung mehr zur Folge haben. Bei allem über 37,5er Einlassventilen müssen die Ventilsitze neu. Bei 40/35 dürfte der Mittelsteg bereits erschreckend dünn werden. Ich habe meinen mit Einlass 39,5 und Auslass Original machen lassen, Kanäle optimiert und Verdichtung erhöht. Bezüglich der Frage ob der Kopf gleich ist schau Dir die Wasserkanäle genau an. Da dürfte es Unterschiede geben. Bei meinen sind beim 10er Kopf ohne Zusatzschrauben genau an der Stelle der Schraubenlöcher Wasserkanäle. Auch dass er bei den Anschlüssen abweicht habe ich mal gehört. Weiss aber nicht mehr genau. Das ist zumindest bei den 1,6er Köpfen so.

    Moin Marvin,


    meines Wissens haben die DCOE ein besseres Strömungsverhalten weil das Gemisch nicht "um die Ecke" muss. Darüber hinaus sind sie praktischer beim Düsenwechsel usw. Die DCNF werden gern genommen wenn wenig Platz ist, wie zumeist beim quer eingebauten Motor. Beim 128 must Du für die DCOE einen Teil des Lüftungskastens wegnehmen, beim X1/9 ragen sie in den hinteren Kofferraum. Dem Bild nach zu urteilen ist beim Beta ja offensichtlich mehr Platz.


    Ciao Jo.

    Ich denke auch, die Ventilschaftdichtungen werdens nicht sein. Wenn die durch sind qualmts am meisten nach dem morgendlichen anreissen. Ist der Rauch denn schwarz oder blau?