Beiträge von Joachim

    Moin,


    das Emblem dürfte dasselbe oder zumindest ähnlich sein wie beim X1/9, die wurden bei Bertone parallel zueinander gebaut. Ich habe sogar den karierten Sitzbezugsstoff vom Palinuro im X...


    Embleme könntest Du mal bei Henk Martens anfragen, der hat verschiedene Versionen, auch als Aufkleber:



    Viele Grüße
    Joachim

    Der Betätigungdraht läuft ja frei unterhalb des Schlosses und wird mit einer relativ starken Feder auf Anschlag zurückgehalten. Das da was durch das zurückschieben des Zuges überschnappt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch ansonsten ist das ja ein relativ simpler Mechanismus.


    Mit der Zange kommst Du ja an den Hebel, der bewegt sich gar nicht mehr?

    Doch da gibt es spezielle Glaspolituren, ein Bekannter hat damit einen Kratzer aus seiner Frontscheibe bekommen. War wohl trotz Poliermaschine eine sehr sehr langwierige Angelegenheit und eine ziemliche Sauerei zudem. Hat aber geklappt. Du darfst natürlich nicht erwarten dass Du tiefe Steinschläge auspoliert bekommst.




    Glas ist so hart, da kriegt man nicht mal Kratzer drauf.

    Das wäre schön, streu mal Sand auf Dein Auto und lass den Scheibenwischer laufen...

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Satz guter Nockenwellen für den 2,0L Tipo/Tempra. Hat da jemand was anzubieten, einen Quelle oder einen heissen Tip für mich?


    Viele Grüße
    Joachim

    Ach seht Ihr das wusste ich gar nicht. Dann kann ich mir diese Gedanken ja sparen. Zieloptik wäre in etwa so:


    Entsprechend erscheint mir das Grigio Jet (Danke für das Bild Hannes) sowieso etwas zu bläulich.


    Oder doch pink? X/

    Hallo zusammen,


    suche aktuell einen Grauton für meinen 78er 3p, mit dem ich nicht auf das H-Kennzeichen verzichten muss. Irgendwo habe ich gesehen, dass es von 78 bis 85 den Farbton 687 "Grigio Jet" gegeben haben soll. Weiss hier jemand zufällig für welche Fiats? Und hat vielleicht sogar ein Foto?


    Danke!
    Joachim

    Hallo Enzo,


    ich habe zwei 5 Gang Getriebe für meine 3p's. ^^ Leider weiss ich bei keinem so ganz genau woher es stammt X/ . Eins ist zusammengewürfelt, hilft hier also nicht. Das andere stammt wohl - wie der Motor der dranhängt - aus einem Lancia Delta I 1.3. Da würde ich mal recherchieren. Wenn der Delta ein offenes Getriebe mit Tripoden-Antriebswellen hatte, dann ist es das wonach Du suchst.


    Viele Grüße
    Joachim

    Ich bin die letzten 8 Jahre oder so Mareas im Alltag gefahren, 1,8er, die waren günstig, spritzig und seeeehr praktisch. Sorgen musst Du Dir grundsätzlich weniger um die Motoren, sondern vor allem um den Rost machen. Selbst wenn die Dinger von oben neuwertig aussehen, sind die Unterböden zerfressen ohne Ende. Nach 15 Jahren zumeist null Pflege ist von den meisten definitiv das Beste weg und so sind auch kaum noch welche auf der Straße. Und schau ob alles funktioniert, viele werden - weil sie nichts kosten - inzwischen von Menschen ohne Geld und ohne Ahnung (üble Kombi) gefahren und haben schlimmen Wartungsstau...


    Es gibt auch ein Forum mit viel Info, was aber leider mehr oder weniger tot ist (aus oben genanntem Grund): ?

    Das habe ich auch schon erlebt, dann war bei mir der Untergrund nicht rau genug oder noch etwas fettig. Die Verarbeitung ist nicht ohne. Auf den meisten Teilen die ich damit lackiert habe hält es aber Bombe (und auf den Fingern, das geht einfach mit nix auf der Welt wieder runter - man muss es rauswachsen lassen! ?( Pinsel nimmt man auch am besten Einweg). Ich nehme das Zeug gerne und mache alle meine Fahrwerksteile damit. Bringt, wenn man nass in nass mehrere Schichten aufbringt, eine tolle, superglatte Oberfläche. Ist halt nicht wirklich ein Lack, sondern eher eine Gummischicht die da entsteht. Sehr robust - wenns funktioniert hat.

    Ich hatte diese Frage auch mal in einem anderen Forum gestellt - auch ohne Antwort. Das grau ist meiner Ansicht nach eher hell - da habe ich mir dann einfach ein schickes ausgesucht. Das schöne ist bei diesen Dingen ja, wenn sowieso keiner den Farbton weiss wird auch niemand beweisen dass Deiner der falsche ist… :D

    7x13. Hab sie nicht gewogen, aber geschätzt tonnenschwer. Fahrdynamisch sicher keine gute Idee. Ich wollte aber unbedingt die Optik der Originalfelge haben, weil sonst alles an dem Auto original ist.

    Na logo. Ist übrigens auf der Geraden bei nur ungefähr 60 passiert - zum Glück. War wohl vorher schon angerissen, die Bruchstelle ist auf der einen Seite zu 40% verrostet.



    @shopper, sonst komme ich nachher mal rumgefahren und wir halten die Radhäuser mal aneinander - dann wissen wirs.

    Moin auch von der Hamburger Stadtgrenze. Erst mal bin ich ja sehr gespannt darauf was Du da in Empfang nehmen kannst ;-). Gut aussehen tut er allemal. Viel Spaß damit! Hier sind auch ein paar Hamburger X1/9 Jungs unterwegs die sich mit den Motoren auskennen - ja die sind bis auf Ölwanne und Pumpe sowie Ventildeckel identisch. Motor hätte ich auch da - aber natürlich nicht mit 35tkm…


    Gruß Joachim

    Wenn das alte Getriebe am 2. nur "ein wenig kratzt", kannst Du es noch retten wenn Du den Synchronring tauscht. Wenn Du damit zu lange wartest, wird das Gangrad vom 2. beschädigt, und das kommt dann einem Totalschaden gleich. Also besser gleich machen.

    Hallo Jupp,


    bin aus der Nähe von Hamburg, aber Koblenz könnte ich mit einem netten Ausflug verbinden. Oder eben per Versand, je nach dem wie dringend es ist. Vorher müsste ich aber tatsächlich noch wissen welche Version es ist…


    Viele Grüße
    Joachim