Beiträge von Joachim

    Vielen Dank Ulix. Ich glaube inzwischen auch ich würde das Ding komplett neu machen anstatt nur die Gummis. Gibt ja doch auch ein paar Leute denen der Originalknochen gebrochen ist, warum auch immer. Was stabileres schweissen, eine schöne PU-Buchse rein von einem gängigen Fahrzeug, und dann kann man sogar die Härte variieren falls es anfängt zu dröhnen...


    Wenn ich mal nichts anderes mehr zu tun habe mache ich das. So wie hier bei den Allgäu-Jungs:


    Ciao Jo.

    Danke Euch beiden,


    ich hatte bisher auch immer Michaels Theorie. Hab auch immer gedacht die Führungsbuchse ginge einher mit der Aluölwanne!? Aber vielleicht liegts auch am Baujahr. War gerade noch mal im Keller, da liegt mein originaler 85er X Motor, und der hat die Führungsbuchse. Blöderweise habe ich 4 Peilstäbe rumfliegen, und alle sind sie gleich lang, nämlich so wie oben. Das kann doch nicht sein! 8| Michael, hast Du das Playmobil vor Ort? Dann komme ich die nächsten Tage mal auf ein Garagenbier vorbei...


    Ich muss meine Projekte auch wirklich mal schneller fertigmachen, irgendwann wachsen dem auseinander gerissenen Kram Beine, der läuft dann mit den anderen Teilen in der Halle umher und man weiss nicht mehr was wo hin gehört :wallb:


    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit Ritmo und Blechölwanne...


    Ciao Jo.

    Moin zusammen,


    fährt von Euch jemand einen Ritmo 85? Ich baue gerade einen Motor wieder zusammen und würde gerne wissen ob in den Block diese Führung für den Ölpeilstab gehört (im Bild unter dem Maßband), da habe ich Motoren mit und ohne...



    Und vielleicht kann auch jemand noch was zur Länge des Ölpeilstabes selbst sagen? Ist das auf dem Foto der richtige?


    Ich habe Angst dass ich dauerhaft mit der falschen Ölmenge fahre...


    Vielen Dank
    Joachim

    So ich fasse mal das Gesammelte zusammen:


    135 gehört in den 1300er X1/9
    145 gehört in den 1500er X1/9, passt aber auch im 127 erste Serie


    Anderorts wird behauptet die Länge für den X wäre 130 und 150, keine Ahnung. Meine sind ja auch nicht mehr neu.


    195 gehört in den 128 Coupe/3p


    255 hat sich niemand zu geäußert. Vielleicht ist das auch gar nicht die Originallänge, ist ja geschweisst wie man sieht. Ich habe 1500er Motoren vom Ritmo und vom Delta I im Bestand, könnte daher stammen.


    Vielen Dank an alle die beigetragen haben.

    8er Bohrung haben die alle, überhaupt unterscheiden sie sich nur in der Länge. Aber einen 127er habe ich ja mein ganzes Leben noch nicht auf dem Hof gehabt! Also ausser neulich als Du da warst... 8)

    Moin zusammen,


    ich habe mal alle meine gesammelten Motoraufhängungsknochen zusammen gesammelt und festgestellt, dass ich leider wie so oft den Überblick verloren habe. Vier verschiedene habe ich da:



    Kann jemand bei der Zuordnung helfen? Meine Autos stehen leider weit weg. Center to Center Länge ist ca. 135, 145, 195 und 255. Dabei sind auf jeden Fall X1/9 1300 und 1500 sowie 128 3p 1300. Wer weiss was?


    Und hat jemand schon mal die spröden Lager gegen was neues getauscht?


    Ciao Jo.

    Ja in der Tat, schwere Frage.


    Ich kann nur bestätigen was Oliver ganz oben schon schreibt: CD30 in 5,5 Zoll ohne Hump mit 195/55 damals führten mit Schlauch zu Plattfüssen. Ohne Schlauch bin ich seit vielen Jahren völlig problemlos unterwegs, zwischendurch auch mal auf der Rennstrecke.


    Aber 8 Zoll mit weniger Luftdruck könnte wieder eine andere Nummer sein...

    Die Gummis vom Querlenker zur Karosserie (innen) gibts nicht mehr, aber einen Ersatz aus PU von Powerflex

    Gerade in einem anderen Forum gesehen:


    Sind doch dieselben? Habe leider keinen Ritmo zum Vergleich.


    Ich würde aber auch die PU-Dinger nehmen. Hat man keine Scherereien beim Einbau...

    Beim 128 würde ich zuerst mal schauen ob der Auspuff nicht irgendwo anklopft. Bei nicht mehr ganz neuen Motorlagern ist da bei Lastwechsel viel Bewegung in der Antriebseinheit und eben auch am Auspuff. Ob das beim längs eingebauten Motor und Heckantrieb genau so ist? Keine Ahnung.

    So ist es. Wenn es Magnesium ist, würde ich sogar zum Beschichten raten. Ich habe das schon mehrfach durch. Du brauchst aber einen Beschichter der die Tücken kennt. Und achte vor dem Kauf auf den Zustand der Mittenzentrierung auf der Rückseite. Da ist das Material oft arg zerfressen. Wenn vorne auf den Speichen nix draufsteht, sind es die Alu-Nachbauten. Dann hast Du alle diese Probleme nicht, aber eben auch schwere Felgen.