Beiträge von innouwe

    Hallo,


    da ich mich doch noch wehement wehre, das bekannte Hardcore Projekt zu verwerfen, bin ich auf der Suche nach den beiden hinteren Radhäusern für den Fiat 128 der 1. Serie Bj 1970...


    Hier mal die Liste der Adressen, die sich als erfolglos erwiesen haben.



    Van Wezel
    Autohaus Moll
    O & S Vlotho
    Köster Motorsport, HF

    LS Motor
    (das waren die Adressen, die ich noch habe, einige (ca 10-15 habe ich schon gelöscht..)


    Eigentlich bin ich in Germany fast durch mit den gängigen..


    Kennt noch jemand Adressen?
    Wie sieht es mit Zastava aus? Passen die? Adressen?
    Passen Radhäuser aus anderen Fiat Modellen in den 128er?
    Jemand connections nach Italien, der mir die dort besorgen könnte?


    Inno-Uwe
    ..der mit dem Fiat kämpft...

    Hallo Ihr Lieben und Ihr Bösen,


    nachdem sich nun der Frust gelegt hat, möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen netten freundlichen (privaten) E-Mails bedanken.
    Besonders an diejenigen, die sich besonders um meine körperliche Gesundheit Sorgen gemacht haben ... 2 Kollegen von Euch bekommen wahrscheinlich noch Post von meinem Anwalt...weil die Mails waren weit jenseits von Gut und Böse...


    Zu denen, die mich in die kalte Gegend von England zurückwünschen:
    Ihr solltet mal Eure arrogante Fiat Brille abnehmen, und mal nachschlagen, wer seinerzeit der Drittgrösste Autobauer Italiens war...mein MINI kommt aus Milano!!!


    Für die anderen kurz zusammengefasst:
    Der Wagen wird NICHT zerrupft, es wird keine Schraube einzeln verkauft.
    Wer bereit ist mir 3000,- € zu zahlen, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen, denn dann habe ich nur 500,- € in das Projekt verbrannt...


    Zu meiner Person:
    Wer mich kennt, der weiss, das ich als jahrzehntelanger MINI Fahrer eine regelrechte Tortur hinter mir habe, und wer meinen MINI kennt, der weiss zu was für Projekte ich fähig bin


    Zum Fiat:


    Was ist passiert?


    Kurzum: Der TÜV - Prüfer ist regelrecht heissgelaufen, weil zeitweise 8-10 Leute um das Auto rumstanden und fachsimpelten und ihn wohl unter Druck setzten.


    Ich les mal den Mängelbericht vor:


    - Lenkmanschette rechts gerissen (hab ich übersehen liegt schon neu hier)


    - Scheinwerfer links und rechts: Spiegel korrodiert
    (ich kann hier beim besten Willen nichts entdecken, laut Messgerät in meiner Werkstatt alles im grünen Bereich...aber egal, die wollte ich eh demnächst gegen 100W H4
    Geräte tauschen...)


    - Querlenkerbefestigung falsch: Schwachsinn!!
    Hier hat er bemängelt, das die Schwingarme oben mit M8 Schrauben befestigt sind. Habe ihm angeboten, das wenn der Wagen wieder unten ist, ich ihm die originalen aus dem Kofferraum zeige...hat ihn nicht mehr interessiert...
    Desweiteren wären die gewölbten Unterlegscheiben unten zum Querlenker verkehrtrum eingebaut, Die müssten vom Gummi weg installiert werden, damit die Gummis arbeiten können...Sorry, aber ich habe mittlerweile 5 reparaturbücher hier liegen und im Haynes ist sogar ein Foto drin, das zeigt, das die Wölbung zum Gummi geht...also alles exakt nach Buch eingebaut und korrekt.


    - Reifen 165/70 R 13 zwar zulässig, aber nicht eingetragen (Wie und wo sollen die eingetragen sein, wenn der wagen noch niemals in germany zugelassen war)


    - Felgen Einpresstiefe 47,5 nicht zulässig, Freigang
    1. haben die Felgen eine Einpresstiefe von 45,7 (!!) und 2. kommen die sich in den von Hollands Königen bearbeiteten Radhäusern recht verloren vor...Maximum sind 42, ich denke, wenn man hier mit 05er Spurverbreiterungen arbeitet sollte man das ok bekommen..ansonsten muss ich halt andere Felgen auftreiben...


    Und da wären wir auch schon beim TÜV Genickschuss:
    nachdem nun fast jeder der mittlerweile 10 - 12 Umstehenden seinen Fachkommentar über die Schwachstellen eines Fiat 128 meinte abgeben zu müssen, bearbeitete der TÜV-Prüfer 3-4 Minuten mit Hammer und Schraubenzieher so lange das Radhaus, bis er das hatte, was er haben wollte....ein Loch!


    Zum Abschluss noch dieser Satz O-Ton TÜV Nord Ibbenbüren:
    Ein Auto mir diesen Flicken (Frontblech unter der Stossstange, wenn der auf dem Boden steht durch Stossstange und Kennzeichen nicht zu sehen) und diesen diversen Rostblasen wird NIEMALS ein H-kennzeichen bekommen!!
    Dieses Auto ist für ihn ein zusammengebastelter Kasten!
    Ein Oldtimer muss ein Hingucker sein!! (Frage mich heute noch, was die ganzen Leute da um mein Auto gesucht haben...)
    Bei Vergabe eines H-Kennzeichens würde man IHN wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung drankriegen...
    Das war zum Glück sein vorletzter Satz unser gesamten Unterhaltung...


    Hier möge sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu dieser Prüfung bilden...meine ist nicht druckreif!!!


    Nun zum Fahreug:
    Leider hatte der Prüfer in einem Punkt recht: den Radkästen
    Hier wollte ich es nun wissen und habe mir den Samstagvormittag die radhäuser vorgenommen und zum Vorschein kam holländische Pfuscharbeit, wie ich es an einem Fahrzeug noch nie gesehen habe!!!
    Ich habe insgesamt 4-5 überfüllte grosse Kehrschaufeln voller Unterbodenschutz, Silikon, seltsamen Kittgemischs und Rost aus beiden Radhäusern geholt, und nach der Flex mit Drahtbürstenaufsatz kam die bittere Wahrheit nun zu Tage: Ich habe mindestens 10-15 Flicken gezählt, die humorlos blind reingebraten wurden und die mittlerweile auch schon wieder durchlöchert sind wie 3 Schüsse mit ner Schrotflinte. Die kompletten Radhäuser dienen nur noch als Küchensieb.
    Die Kante des Kotflügels am radhaus wurde abgeflext um Platz für die 195er auf 14 Zoll zu schaffen. Als doch mal ein neues Blech reinmusste merkten die Jungs der Kaaskunst , das sich nun ein Spalt von bis zu 1,5 cm !!!! auftat Diese Spalte wurde mit mindestens 3 Tuben Silikon gefüllt und der Silikon wurde seinerseits mit irgendwelchen Kittkrams knüppelhartgemacht, so das das Ganze durchaus sehr stabil aussah!!


    Fazit: Hier ist nix mehr mit Blechen zu beschönigen...hier müssen konsequent komplett neue Radhäuser rein.


    Konsequenz:
    Da ich weder Zeit, noch Lust, noch Geld habe, dieses machen zu lassen, werde ich das Projekt für ca. 6 Monate auf Eis legen, bis sich wieder etwas Kohle und Begeisterung angesammelt haben.


    Bis dahin muss ich natürlich neue Radhäuser organisieren...Falls also jemand weiss, woher ich (natürlich günstig) welche bekomme, den bitte ich um Kontaktaufnahme...


    Inno-Uwe
    Ein MINI-fahrer und aufgeben....pppffffffffffffftttttt




    ist leider so lang geworden, das ich keine Lust auf Korrektulesen hatte..die vermeintlichen Fehler gehören also zur neuen Rechtschreibreform..habe ich gerade gesetzlich festgelegt!!

    Na das war ja ein kurzes Vergnügen...


    Dem TÜV sei dank


    Ist mir zuviel Hardcore


    Wieder ein 128er der direkt in die Presse wandert...


    Inno-Uwe
    meldet sich hiermit ab und macht zukünftig einen weiten Bogen um diese Drecksmarke!!!

    Die Fahrerlager sind inzwischen ziemlich verstreut.
    Die gehen teilweise bis zum Sportplatz in Borgloh zurück und entlang der Strasse dorthin...
    Das liegt daran, das sich die Wiesen nicht als wirklich Rennfahrzeugtauglich erwiesen haben...


    Die Fahrerlager sind somit frei zugänglich..und mit der Tageskarte und Bändchen kommste eh überall hin...


    Inno-Uwe
    Ist halt noch Motorsport zum Anfassen.

    war am Sonntag mit dem MINI oben...


    War auch schonmal mehr los...lag's evtl. an der Gluthitze?
    Vor 3 Jahren war noch JEDE Wiese mit Oldies ÜBERFÜLLT!!!
    Gestern gerade mal die Hälfte...


    Dachte, wenn schon Teile für meinen 128 finden, wenn nicht hier, wo dann?


    Aber Pustekuchen...da war ja GAR NIX!!!


    Inno-Uwe
    ausserdem sollten die mal den riesigen Teilemarkt nach PKW und Motorradtteilen strukturieren und trennen...

    Hallo,


    da meine Ventile schon recht stramm sitzen, muss in dieser Sache was getan werden... :(


    Nun erzählte mir ein alteingesessener Fiat-Schrauber, das es für den 1100er Fiat 128 eine dickere Dichtung für das Nockenwellengehäuse gegeben hat, die das Ganze etwas nach oben bringt und somit wieder Spiel zum Einstellen der Ventile freigibt...


    Ist dem wirklich so?
    wenn ja, hat jemand noch so ein Teil, oder die Teilenummer womit ich auf die Pirsch gehen kann?


    Inno-Uwe

    Die weissen Felgen bleiben natürlich drauf (ich find die nämlich geil..inkl 195er Puschen übrigens :shock: )


    Der bleibt exakt so, wie er da steht !!!


    einzige Umrüstungen:
    Warnblinkanlage einbauen (hat er nicht...muss aber eh für TÜV)
    Auspuffanlage ersetzen ( NL-Selbstbau geht gar nicht)
    Wassertemperaturanzeige einbauen (wie geht das am einfachsten bzw. wo abgreifen?)
    evtl. Radio (hab hier noch das erste Blaupunkt mit autom. Sendersuchlauf,. Das in Verbindung mit Kugellautsprechern auf der Heckablage ist ne Überlegung wert.)


    ansonsten gibt's nur Rostbeseitigung und techn. Instandsetzung.


    Uwe

    Kaum 5min registriert ...schon einwandfrei identifiziert :shock::shock:


    @Helmut
    Dann bist Du der mit dem roten, oder?
    Habe Deine Visitenkarte verlegt, die Du mir vor Ewigkeiten mal gegeben hast, sonst hättest Du heute Abend nen Überaschungsanruf bekommen... :lol:


    Brauche Deine Hilfe..Du müsstest den mal anschauen...
    Die Zündung ist nicht richtig eingestellt und der Vergaser sifft


    Dann brauche ich noch eine Bestätigung eines Experten, was für ein Schrott ich mir da wieder zugelegt habe... :roll:



    Inno-Uwe

    Mist erwischt...


    Ja...einen 75er Innocenti Mini Cooper B39 export habe ich auch... 8)
    daher der Name..


    Bin auf der Suche nach nem 70er Auto nu bei Fiat gelandet


    Manchmal muss man halt mal ne Dummheit machen
    Jetzt habt Ihr mich am Hals :twisted:


    Inno-Uwe

    Tach...ich bin der Neue...


    Habe mir heute einen Fiat 128 EZ 1970 gegönnt.
    Aus Hengelo...gesehen...gekauft...exportiert


    Zur Identifizierung steht auf den Papieren nur: Fiat 128A *0337913*
    Erstzulassung 20.10.1970


    Frage:
    Hat jemand ein Datenblatt für den TÜV, oder ist das beim KBA schon registriert und hinterlegt?


    Gruß
    Uwe aus Osnabrück