Beiträge von ronbon76

    hi, danke für die komplimente. die radlaufverbreiterung ist blech da ich damit mehr anfangen kann als mit plastik :)
    misterolio das innen war auch eine scheiß arbeit da ich dummerweise mal mit baumarkt lack auslackiert hatte. der mußte wieder raus bei der restauration.


    wer es mal gemacht hat eiß wie schön......... das geht.


    aber er war dann doch entlackt und ist nun neu :) so wie 90% des auto.


    zum 1,3 liter wurde noch ein 5gang renn getriebe eingesetzt gleitsteinsperre und 3-5 gerade verzahnt und natürlich alles kürzer übersetzt.


    nun muß nur der dmtr gaser noch runter weil der nur probleme macht....

    hhm! wie gesagt habe es nicht selber zusammengebaut.


    habe aber heute nochmal bissl geguckt.
    wenn ich die schaltstange wegschraube konnte ich schalten. nur die 4 ging nicht recht! jetzt is der 5. drinn und geht nicht wirklich mehr raus!!


    zudem wenn ich z.b das rad der beifahrerseite festhalte un dan auf der fahrerseite drehe kann ich gute 3cm drehen bis es mitdreht. das ist bissl viel spiel oder?
    also habe ich die inneren achsmanschetten weggeschraubt die finger links und rechts da ran gehalten wo die tripoden sind da ist spiel!!
    d.h. ich drehe das beifahrerrad und die finger sind am tripodeneinsatz fahrerseite. dort wandert dann die tripoaufnahme geschätzt 1cm nach aussen zum rad und fühlt sich an als würde es verkannten.


    zumal das rad der beifahrerseite beim drehen immer einen harten punkt hat.
    hab mal mit einem orig diff vergliechen. da ist weder spiel nach ausssen noch wenn ich mit den fingern tripoden spiel und dann dreh!


    wenn ich nun den wagen auf die räder stelle und kuoolung trete (da jas der 5. nicht rausgeht und schiebe das auto sind knackgeräuche zu hören. meines erachtens ausm diff.


    kann das kaputt sein?? einfach mal so? wieviel spiel hat so ein sperrdiff überhaupt? vielleicht is das beschriebene spiel ja normal?


    das getriebe muß nun ohnehin nochmal raus und aufgemacht werden.


    wo genau sitzt der stift abbi??
    falls ich es ja doch besser selber zerlege :)


    daaaannnnkee

    hallo jungs,


    da mir gerade die lösung oder die ideen ausgehen mal die frage an euch.


    habe mir in meinen 128er ein 5 gang yugo eingebaut.


    dafür habe ich mir eine rennübersetzung anfertigen lassen


    getriebe habe ich gleich zusammenbauen lassen.


    gestern neue sinterkupplung an motor alles zusammen und starten.


    ging auch an und lief ne weile. als ich dann nochmal direkt am vergaser gas gegeben habe machte der wagen einen satz nach vorn auf meinem fuß und war aus.


    als wäre plötzlich ein gang drinn.
    ich schaute... ganghebel auf leerlauf aber trotzdem konnte man den wagen nicht rollen. (war eben als wäre ein gang drinn)
    trete ich nun die kupplung rollt er gehe ich runter is wieder als wäre ein gang drinn.


    schalte ich z.b. in den 1. oder 2. und trete die kupplung rollt er auch nicht. trennt sozusagen nicht. is aber neuer automat, scheibe und auch ausrücklager
    nun ist aber ja noch die frage warum ist im eigentlichen leerlauf ein "art" gang drinn und wenn ich kupplung trete is rollbar. würde also trennen??


    wer hat ne erklärung für das kuriose??


    eventuell beim zusammenbau die schaltfedern vertaucht die unter dem kleinen deckel am getriebe sind?
    oder kann der fehler im getriebe liegen?


    danke

    Hallo Zusammen,


    "hab da mal ne frage"


    ich habe ein 128er getriebe was ich nur im bergsport einsetze. es ist ein 4gang gangübersetzung ist serie. differenzial ist 10/53 und das getriebe hat ne sperre.


    generell ist es mit 10/53 schon schon kurz. allerdings ist mir der 1.gang fast zu kurz.


    welche gangübersetzung passt denn noch in das getriebegehäuse und wäre mit der 10/53 vielleicht etwas länger?? ritmo, uno?? passt das überhaupt rein?


    würde es sinn machen wenn z.b uno turbo unten geschaltet passen würde das mit 10/53 zu betreiben?


    soll ja immernoch für den berg sein.


    dank euch

    herzlichen glückwunsch wenn der motor jetzt läuft. hast du denn nun eine adapterplatte verbauen müssen wegen dem NW kasten??


    5 grad vor OT ist glaube ich auch zuwenig. bei 10 grad plus zündverstellung kommste so auf 25° das ist besser


    welche zündung fährst du?

    durchaus bringt ein dmtr schon was auf dem 128 er. ja und mit einer nicht zu extremen welle funzt das auch gut. ein 34 dmtr ist für 130 ps gut (so stand es zumindest in einem tuningbuch)
    ansonsten stimme ich zu das ein 40er dcoe allein nicht wirklich was bringt ausser viel verbrauch!
    lufttrichter beeinflussen schon ob das kfz besser unten oder oben geht.
    ansaugtrichter im gewissen maß auch aber die sind dann doch auch mehr oder weniger für nette db´s da :)


    ich persönlich habe meine 40er dcoe wieder gegen einen 34/34 dmtr getaucht.


    grund! wesentlich besser einzustellen und unanfälliger! verbrauch okay und leistung waren auf der rolle 3-5ps weniger.
    aber wie gesagt das ist meine pers. erfahrung!


    p.s. ich habe keinen motor von der stange!! d.h große ventile, kopf gemacht und welle über 300°




    36/36 register soll es aber mal gegeben haben??!

    hi, gibt es denn einen 36/36 DMTR oder einen der auf die 128er Brücke passt und 36 ist?


    ich hatte schon einen 28/36 probiert allerdings war der für längs eingebaute motoren. also schwimmerkamerproblem.
    was für mich nicht 100% überzeugt hat waren die Weber Doppelvergaser. auch wenn viele darauf schwören.


    mein auto hat unmengen sprit gesoffen!! zudem die einstellerei...
    jetzt ist wieder ein 34DMTR drauf mit großen Lufttrichtern und es hat auf der Rolle 4Ps weniger als mit den 40er Webern.


    Aber interesse an einem 36er Register hätte ich trotzdem :)