Beiträge von Mitte

    Blechteile bekommst Du noch neu bei Reinhard Lutzweiler! Die Tel# findest Du unter den Links auf der A112 Seite!
    Die Wagenheberaufnahmen sind ein Grundproblem beim A112 und die rosten schon in den ersten Jahren völlig durch. Ich habe sie einfach weggelassen.


    Viel Spaß beim Aufwerten!


    Gruß


    Oliver

    Ich denke die Öle sind in der Entwicklung einen ganzen Schritt weiter, als zu Abarth's Zeiten.
    Ich verwende Castrol RS 10 W 60 (Sommerauto)oder mobil 1 0W40.(Winterauto)
    Als ich noch für Siemens gearbeitet habe, war ich mal bei Shell in Hamburg Harburg auf den Prüfständen und in der Ölentwicklung wurde sich auch an diesen Ölen orientiert.


    Gruß


    Oliver

    Normalerweise sollte der Tacho werkseitig auf die Serienbereifung, sprich 155/70 R 13 abgeglichen sein.
    Uwe Angsten hat damals für seinen RS mit 175/50 VR13 die Ãœbersetzung durch ein Zwischengetriebe geändert.
    Frag doch mal da an, wie groß die Zwischengetriebeübersetzung ist. Das wäre für manch anderen Schrauber auch interessant. :o
    Gruß


    Oliver

    Ich bin mir nicht sicher, ob Kaltmetall das richtige ist, denn bei Temperaturschwankungen können hier Spannungsrisse zu erneutem Wassereinbruch (Kapillarwirkung) führen. Auf jedenfall das Scheibengummi mit geeigneter Dichtmasse einsetzen.
    Welche Farbe bekommt er denn?? :o


    Grüße


    Oliver

    Hi,
    normalerweise läuft auf jeder Seite so ein Schlauch direkt in die A-Säule. Deshalb vergammeln die auch immer. ;( Früher war man halt nicht schlauer und die Autos waren auch nicht für die Ewigkeit konstruiert.
    Lass die SSchläuche weg und verschliesse die Löcher im Scheibenrahmen. Viel viel Mike Sanders in die Hohlräume wird den Rostfraß dann verlangsamen.
    Gruß


    OLIVER

    Hallo Onup,
    ich denke es sind etwas weniger Rotierende Massen. Der Motor läuft ein bissschen ruhiger, aber eigentlich ist das nur spielerei!
    (Ich habs aber auch drin)


    Gruß


    Oliver

    Hallo,
    mir ist an deinem Ölpumpensieb die "Verschlußschraube" aufgefallen. Ich hatte auch lange verzweifelt nach dem originalen Gummischirmchen gesucht und auch ebenfalls eine Schraube eingesetzt. Durch die erhöhte Masse schwingt der Rüssel mit einer anderen Frequenz und es kam bei mir zum Bruch des Siebes. Die Pumpe saugte das Bruchstück an und blieb sofort stehen, was zum Abriss des Verteilerantriebes führte. Zum Glück ging der Motor sofort aus und ich konnte rechtzeitig die Kupplung treten,so daß ich keinen Lagerschaden hatte. Ärgerlich nur , wenn das bei einem Rennen passiert; wegen eines Pfennigartikels!
    Schraube raus und Gummi rein! Ist auch eine Art Vibrationsdämpfer, der sich auf dem Ölwannenboden abstützt und hat durchaus seine Berechtigung!


    PS: Dein Kopf ist aber auch bald seitens der Verdichtung am Ende angelangt; wenn ich sehe,daß Du schon bis in die Kerzengewinde planst!Oder musst Du deshalb die Kolben planen?!


    Gute Fahrt!
    Oliver

    Hallo Onup,
    Lagerdeckel abschrauben und Lagerschalen optisch begutachten. Sind Kratzer oder sonstige starke Laufspuren erkennbar, sollte man ans wechseln denken. Auch die Lagerzapfen der Kurbelwelle überprüfen! Beim Enzo waren die Hauptlager schon total ausgewaschen, d.h. die Lager liefen schon auf der Unterschicht (kupferfarben!)
    Bei Lars waren durch Wasser im Öl die Lagerschalen teilweise kavitiert.( Kleine Ausbrüche in der Schale vom explodiertem Wasser)
    Falls die Kurbelwelle starke Riefen hat, nicht verzweifeln, denn oft sind das nur Ablagerungen der Lagerschalen und die Welle ist durch Läppen wieder voll einsatzfähig.
    Am besten ist es natürlich alles zu zerlegen und mit geeignetem Meßwerkzeug zu vermessen!

    In der galerie sind ja echt ein paar Kracher drin!
    Am besten ist der Block mit papierdünnen Stehwänden!(Kopfdichtung ???), oder die geschrotete Felge; oder der Radialmotor oder.....

    Ich hatte schon mal in der Rubrick Treffen gepostet, aber ich glaube da schaut keiner nach!
    Wer hat Lust hin zu fahren??


    Hier die Info von Marco:


    Sorry for the late reply (holiday), my english is just a little bit better then my german, so I hope you excuse me this is in english.


    Basically we start we with a lunch, drive to the daf museum in Eindhoven and then drive to a place to have diner (probably pannekoeken). I have no
    idea how many people are coming. I have not received many confirmations so far, but at least 5 cars will be there (not only A112's but also some
    other Autobianchi's. You are very welcome to join us and we will treat you as member's (¬ 5 per person if you are not with to many and with a Autobianchi)


    Grusse,
    Marco



    Mitte, Oliver (O.) wrote:


    >Hello,
    >may be I can arrange someone from the German A112 drivers to join the club
    >meeting in Eindhoven. Unfortunately I don't speak any Dutch.
    >I guess it will be a good chance to get som

    Wenn die Lampe erst bei 2500 1/min ausgeht und Du das schon öfter probiert hast, solltest Du umbedingt die Motorlager überprüfen. Die Ölwanne ist eh ab und es ist nur geringer Mehraufwand. Nicht am falschen Ende sparen!


    Viel Glück und viel Spaß


    Oliver

    Hallo,
    die Cinque Schrauben passen aber nicht alle, da der Schraubenkopf höher ist und diese somit nicht unter die Kipphebelachse passen.
    Auf jedenfall nicht trocken, sondern mit Öl am Gewinde und vor allem unter dem Schraubenkopf montieren, da sonst das nötige Drehmoment nicht korrekt anliegt!
    Eine ZKD in verstärkter Ausführung ist auch bei Sandtler erhältlich. Kostet aber Verdichtung, da dicker, aber immer gut für Köpfe die schon oft geplant wurden!


    Gruß


    Oliver