Beiträge von oldtimer-harry

    Klaus wie immer ist Deine Auskunft ausführlich u. verständlich. Ich habe so einen zweigeteilten Zyl-Kopf mit allerdings durch die Einbaubedingungen im A112 kurzen Ansaugstück. Was ich auch bemerkte war trotzdem ein wirklich hohes Drehmoment das so gar nicht zu der verbauten 316 Grad Nockenwelle passen wollte. G. Kirst war wie jeder Tuner von seiner Arbeit überzeugt aber nachdem durch die Montage der Kipphebelwelle die Ölzufuhr unterbrochen war u. somit die Nockenwelle zerstört war lief der Motor nie mehr so richtig. Irgendwann habe ich mangels Schrauberqualitäten u. Geldmangel den A112 auf die Seite geschoben. Ich sollte den Kopf doch wohl auf einen neuen 70 HP Block den ich noch habe setzen, denn im Straßenvekehr wird sich die Abmagerung des Gemisch wohl nicht so dramatisch auswirken aber das Drehmoment könnte mir schon gefallen.
    Allerdings habe ich jetzt endlich die Karosse von meinem 850 Spezial fertiggestellt "nur noch Farbe drauf" und der Zusammenbau. Allerdings habe ich nur einen 903 cm3 Motor, da werde ich wohl ein schräges Ansaugstück brauchen um die schräge Einbaulage nicht auf den Vergaser zu übertragen. Allerdings könnte ich noch auf einen 70 Hp Motor zurückgreifen der fabrikneu bei mir im Schlafzimmer steht der für den Einbau in einen 600 Fiat für viel Geld umgebaut wurde, da müßte glaube ich nur die Nockenwelle auf linksdrehend getauscht werden - vielleicht auch die Simmeringe. Der Motor hat alle Goodies die man sich wünschen kann. Zahnriemensatz scharfe N-Welle. Zweigeteilte 7 Liter Ölwanne (damals von Aumüller gekauft) Auch hat der Motor den Nachbau der leistungsfähigen Wasserpumpe des TC - damals wurden von Rolf Stemmle 40 Stück gefertigt Stückpreis rund 1000 Mark. Das wäre natürlich ein toller Motor für den 850 Spezial - außer einem Umbau auf 1600 - 2000 OT... aber sowas liegt wohl leider weit über den mir verbliebenen Möglichkeiten - träumen ist aber erlaubt :wink::!:

    Ja wie nun 2 Kanalkopf oder einfacher Einlaß - Abbi wenn die Brocken von Dir stammen wird wohl keiner verbaut sein, weil Du damals wirklich nicht überzeugt warst von diesem Kopf - mir dagegen gefiel die technische Ausführung gut. Allerdings hing wohl Deine Abneigung mit der Person G. Kirst zusammen(der sich mir gegenüber auch nicht gerade gut benommen hatte). Vor allem hat er mir für den Motor jede Menge Geld abgenommen u. Du hast ihn mir für einen kleinen Preis instandgesetzt! Sowas vergesse ich auch nach vielen Jahren nicht. Irgendjemand müßte das 1 Loch 2-und 4-Kanal auf demselben Motor doch schon mal gemessen haben. Oder täusche ich mich da? :?:

    Meine Frage ist für die Spezialisten unter uns - hat jemand einen Zweikanalkopf mit 36 DCNF und 296 Grad Nockenwelle sowie größeren Ventilen. Ich hatte vor etlichen Jahren einen Motor von G. Kirst machen lassen leider wurde vom Erbauer die Kipphebelwelle falsch eingebaut so, dass die Ölbohrung verschlossen war - das Resultat war ein Schaden an einer tollen 316 Grad Nockenwelle die ein erstaunliches Drehmöment hatte. Abbi kann sich vielleicht an den Motor erinnern, denn er hat ihn nachdem sich der Erbauer Kirst geweigert hatte den Schaden zu beheben.
    Der Kopf hat mich damals überzeugt mit dem zweigeteilten Kanal - gibt es heute Erkenntnisse ob die Trennung der Kanäle wirklich gegenüber der Einlochversion Vorteile bringt oder nur der 4 Kanalmotor?
    Der Motor ist noch in meinem Besitz allerdings Jahre nicht mehr gelaufen - nachdem sich der Zahnriemen zur LIMA verabschiedet hat.

    Eine Frage hätte ich an Abbi noch fährst Du eigentlich jetzt einen Vierkanalkopf oder hast Du nach Deinem blauen verkauften Prachtstück keinen neuen in der Art aufgebaut - der PLS Kopf war ja mal geplant!? :roll:

    Ich glaube solch einen Zyl.kopf wird es nicht geben :( . Meines wissens hat KIRST in Wiesbaden solch einen Kopf gebaut mit stehenden Vergasern u. entsprechenden Ansaugbrücken - allerdings mit Weber 36 u. nicht mit den Serienregistervergasern. Der Kopf ist ein Vierkanalkopf u. sauteuer. Also die Billigversion geht nur über einen Vergaser mit dem Serienkopf. Aber vielleicht weiß es jemand im Forum besser. Vielleicht Abbi Schmitt befragen. :idea:
    Gruß oldtimer-harry