Beiträge von oldtimer-harry

    Auf jeden Fall - wenn Du dann noch für ein Gespräch etwas Zeit über hast - ich weiß ja, daß Du ja ein gefragter Mann in der Szene bist.
    Die Lombardi Karosse hat es mir schon immer angetan - nur ist sie mit dem 850 Motor deutlich zu schwach motorisiert. Wobei die 75 PS des Scorpione auch nicht besonders viel hergeben. Bei der Endgeschwindigkeit erwartet man eben min. 200 km/h bei der tollen Form. Aber nicht schneller wie ein normales 850 Sportcoupe zu sein würde mir bei diesem Wagen nicht gefallen.

    irgendwie hat es mir noch nie jemand so richtig erklären können - damit ichs kapier`. Es erscheint mir aber einfacher zusein die Nockenwellendrehrichtung beizubehalten - besonders bei Twin Cam zb. 1600 OT Umbau. Warum hat wohl ABARTH - wohlgemerkt für ein Straßenmodell wie 1300 OT diesen Weg gewählt u. nicht zur Drehrichtungänderung über Nockenwellen u. eventuell Wasserpumpe ect anzupassen :?:

    Also schlichtweg unerschwinglich - den von Aumüller habe ich schon gesehen - er hat sogar zwei noch einen gelben den er früher mal in der Front umgebaut hat. SS war natürlich deutlich seltener. hat die Vorderachskonstruktion vom 1000 TCR. Der normale - mit Querblattfeder müßte doch in größerer Stückzahl gebaut worden sein. Der Weg ohne Lottogewinn wird wohl über einen Lombardi gehen müssen.

    Wer fährt einen Scorpione (SS) oder weiß wer einen verkauft und wer hat Erfahrungen mit diesem Wagen - kein Lombardi.
    Mit welchem Preis muß man rechnen im guten Zustand?
    Vielleicht sorgt jemand für :idea: zu meinem Traumwagen!

    Stefano die Sitze respektive der Innenraum ist wirklich toll geworden. Ich habe den ABARTH aus derselben - anscheinend die letzte Serie. Leider hat meiner durch ein paar Jahre Standzeit erhebliche Rostschäden. Unter anderem Fronscheibenrahmen u. Kotflügel vorne usw.
    Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem A112

    Ich habe den kompletten Instrumentenblock vom 850-1000TC - kein Nachbau. Tacho bis 180 u. (da beginnt mein eigentliches Problem) ein mechanischer Drehzahlmesser (Jaeger) Diese Instrumente möchte ich in meinen Fiat 850 Spezial einbauen. Lieber wäre mir ein Tausch gegen die OT Instrumente die es auch von Jaeger gegeben hat.
    Konkrete Frage: Lohnt sich eine passende Welle für den mechanischen Drehzahlmesser (Heckmotor, lange Welle!)- oder wäre ein elekrtonischer DZM nicht sinnvoller - wenn ja welcher.
    Die Geber Elemente fehlen (Benzina) Aqua Wo kann man da noch Teile bekommen.
    Ich weiß, dass die Instrumente selbst als Replikas sehr teuer gehandelt werden. Ich habe sie damals von Leo Aumüller zusammen mit zwei Ölwannen Abarth einmal 850 schräg u. 2geteilte für 1000TC erworben.
    Leider hat sich mein TC Projekt zerschlagen u. geblieben ist mir nur der 850 Spezial den ich auch schon seit ein paar Jahren versuche ihn endlich zu vollenden. :!::cry:

    Ja das glaube ich auch, denn egal wie alle leistungsfähigen Motoren haben wohl 5-fach Lagerung der Kurbelwelle. Wobei ich glaube, dass der Spaß mit ca 85 PS - und die müßte mit Zweikanal oder sogar 1-Loch Motor hinzubekommen sein. 4-Kanal für die Hecktriebler Fiat ok aber für den A112 halte ich es für reichlich kompliziert um problemlos im Alltag fahren zu können.

    Habe grad den Namen G. Kirst u. OPTIMO gelesen - ich habe heute noch den Motor mit 2 Kanalkopf. Allerdings muß ich sagen, dass ich noch niemals mit einem Menschen gesprochen habe der von sich und seiner Arbeit (die mich allerdings in der Ausführung überzeugte) so eingenommen war - das Wort arrogant wäre sicher zutreffend. Nachdem der Motor nach Einbau nicht zum Laufen kam - durch versehentlichen Umbau Verwechslung der Kipphebelwelle. Verschluß der Ölzufuhr zum Kopf. Stellte er sich streitig u. behauptete durch den Einbau des Triggersatzes wäre der Schaden entstanden. Indirekt hat er damit Abbi beschuldigt der Satz eingebaut hat. Er weigerte sich den Schaden zu beheben u. drohte mit "Standgebühr "(für den ausgebauten Motor) Abbi hat er abfällig als Bastler bezeichnet usw. Ein begnadeter Erzähler u. ein unangenehmer Zeitgenosse - der sich gerne als "Ingenör" bezeichnete ich glaube aber daß er Maschinenbaumeister war oder ist - er müßte jetzt sicher einiges über 70 sein. Allerdings der Anbau vom Susukikopf und der 16V Kopf sind aller Ehren wert. Die Preise waren allerdings satt und inderekt hatte er auch zugegeben, dass der 4 Kanalkopf nicht ganz dicht ist, als nur für Rennen nicht für die Strasse.

    Wer hat ausser Carlo ABARTH u. Leo Aumüller solch einen Umbau schon gemacht ? Vor vielen Jahren hatte ich auch einen dunkelgrünen Fiat 850 S mit dem 1300 Simcamotor gesehen. Der Aufwand dürfte sich leistungsmäßig nur lohnen wenn man gleich auf mindestens 100 PS kommt, denn mit dem 1300 Scorpione Umbau kann man ja heute keinen Hund hinterm Ofen vorlocken - salopp gesagt. In diesen Bereich kommt man ja auch locker mit dem 70 HP Motor.
    Allerding so wie ich es bei Leo Aumüller gesehen habe 4 Stossdämpfer und was macht das 850 Getriebe u. die Achswellen :!: Aumüller sprach damals von 50 000 DM noch Kosten das erschien mir damals schon utopisch u. heute wohl auch. Wer weiß mehr zu dem Thema :?::idea:

    Das meinte ich auch,dass aber Klaus so ein Irrtum unterläuft das wundert mich schon :!:
    Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Drehrichtung mit Zahnräder passend zu machen. Meines Wissens wurde das beim Scorpione gemacht um die Drehrichtung des Motors beizubehalten - irgenswann war auch so ein Zahnradsatz im ebay verkauft worden. Ich bin da aber zu sehr Laie um etwas zu kaufen bei dem ich nicht sicher weiß ob es paßt. Versuch u. Irrtum kann im Motorenbereich doch sehr teuer kommen.

    4 kilo Euronen in 1 oder 2 Eu stücke ? Wenn es Euer Geheimnis bleiben soll - da aber die meisten Leute nur beggrenzte Mittel für ihr Hobby zur Verfügung haben dachte ich es mehrere Leute interessieren. Die Eigenleistung ist ja sowieso nicht zu beziffern denn oftmals müssen ja Versuch u. Irrtum über den Erfolg entscheiden. Sorry ich wollte Dir mit meiner Frage nicht zu nahe treten :!:

    Oh - das ist doch eine ganze Menge - ich dachte die Kolben bräuchte man nicht zu drehen, die Kolbenbolzen wären mittig. Da hatte ich wohl eine falsche Info. Das mit der Wapu dachte ich mir schon obwohl es schade wäre aber sicher gibt es Abnehmer in der Szene.
    Wir werden uns sicher in Hockenheim treffen. Vielleicht bist Du ja auch beim OGP am Nürburgring.