Beiträge von Kehrmeister

    Die Armaturen stammen aus Seat 124 oder 124 ST 1400. Normalerweise müssten die Geber funktionieren.Hast du richtig verkabelt ? Ist auch wirklich ein Temperaturgeber und nicht ein Schalter verbaut? Sonst müssten die 124er Geber noch erhältlich sein.


    Kehrmeister

    Die alte Ausführung ist für runde Scheinwerfer,also auch original Rally.Mit Einführung des Spezial mit eckigen Scheinwerfern wurde das Frontblech vereinheitlicht. Es passen mit Umrüstsatz sowohl eckige als auch runde Scheinwerfer.
    Es ist ein untrügliches Erkennungszeichen ob bei einem originalen Rally schon repariert wurde.
    Sehr seltenes Teil inzwischen.


    Kehrmeister

    1100er und 1300er Druckplatten sind sowieso unterschiedlich.Die Schwungscheibe mit Druckplatte und Kupplungsscheibe wurde etwa 4/74 bei allen 128ern auf schmal geändert.Vett.Nr.205000 ca.
    Du musst also bei Verwendung eines neuen Kupplungssatzes (ich denke es gibt nur mehr solche) die schmale Schwungscheibe nehmen.
    Generell ist es wichtig hier aufzupassen welche Kombination wirklich verbaut ist, diese Teile besorge ich nur mehr mit Muster.
    Ich fahre lieber die alte Ausführung.


    Kehrmeister

    So kann es nicht funktionieren. Die Vergaser haben nur eine Zuleitung und auf das T-Stück gehört auf der einen Seite die Zulaufleitung und auf die 2.Seite die Rücklaufleitung. In die Leitung zu den Vergasern wird nach dem T-Stück der Druckregler montiert. Ich versuche ein Foto zu machen und einzustellen.


    Kehrmeister

    Danke euch allen und vor allem Christian für die Bemühungen. Ich konnte heute den Transport fix machen.Hoffe,dass alles so klappt wie erhofft.


    Vielen Dank


    Kehrmeister

    Kolben muß du nicht tauschen, wenn du nicht gerade ganz flache Kolben verbaut hast.Es gab original bei den 105 PS Motoren schon 3 verschiedene Kompressionshöhen, der Unterschied ist gerade mal 25 Hundertstel gegenüber dem Supermirafiorimotor.Von Doppelvergasern würde ich abraten, die 105 PS Serienvariante hat Leistung, ist bewährt, haltbar, zuverlässig und sehr drehfreudig.
    Kehrmeister

    Am einfachsten ist es du nimmst den Zylinderkopf mit Nockenwellen und Vergaser vom Ritmo 105 oder Lancia Prisma/Delta mit 105 PS. Der passt genau auf deinen Block und mit 105 PS ist das die Leistung und auch die Charakteristik, die du suchst. Mit den Anbauteilen gibt es auch keine Probleme.Der Kopf müsste hier im Forum auch aufzutreiben sein, der Tausch ist auch kein Hexenwerk.


    Kehrmeister

    Ich hoffe es klappt mit meiner Haube.Jedenfalls schon jetzt meinen Dank für deine Bemühungen.Das ist nicht selbstverständlich und sollte deshalb hier auch erwähnt sein, weil helfen doch auch oft schwer gemacht wird ...


    Kehrmeister

    Da wurde nur mit dem Abgastester der CO-Gehalt gemessen und danach eingestellt.
    Der Abstimmung der Vergaser wird allgemein eine zu grosse Bedeutung zugemessen. Im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten, funktioniert oder geht nicht.Ein funktionierendes Fahrzeug, d.h. läuft in allen Drehzahlbereichen gut, lässt sich durch eine andere Abstimmung nicht mehr optimieren.Das angesprochene Gerät ist nur zu verwenden wenn man im Fahrbetrieb Abmagerung vermeiden will.Das Abmagern ist auch "serienmässig" vorhanden und zwar bei längerer mässiger Belastung.Eine Abstimmung mit diesem Gerät ohne Speichermöglichkeit kann ich mir nicht vorstellen, da die Sonde trotzdem noch träge ist und jede Betätigung der Beschleunigereinrichtung die Ergebnisse verfälscht.
    2 Stunden auf dem Leistungsprüfstand kosten auch nicht mehr und da sieht man ganz genau was sich tut. Eine gefühlsmässig sehr gute Einstellung und eine weniger gute haben kaum PS-Differenz. Beeinflussbar ist ein wenig der Drehmomentverlauf, gutes Drehmoment kostet Spitzenleistung, im Bereich um 120-150 PS sind das ca.2-4 PS.Eine falsch eingestellte Nockenwelle (im Bereich 5 Grad) kostet aber allein schon 5 PS.Mechanisch muss der Motor absolut gesund sein, differierende Kompression, abgenutzte Nocken oder Undichtheiten verunmöglichen eine korrekte Einstellung.


    Kehrmeister