Beiträge von Fiatos

    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben beim DMSB 3-4 Dokumente zu verschiedenen Anhang J Versionen und Youngtimer / CTC runter zu laden und einige Zeit mit der Zusammenstellung der relevanten info zu verbringen. Die Vorschriften sind leider nicht in einem einzigen Dokument zusammengefasst. In Foren kursiert zu viel Halb wissen.



    Das ist mir durchaus klar. Ich hatte nur gehofft, da hier ja einige Motorsportler unterwegs sind, mir jemand nähere Auskunft zu den Knotenblechen Zeichnung 253-34 geben könnte. Das würde mich schon um einiges weiterbringen. Ich dachte halt, das es jemanden gäbe, der das DMSB Handbuch mit entsprechender Zeichnung zu Hause liegen hat. Leider habe ich dazu nichts im Netz finden können.
    Wo kann man auf der DMSB Seite denn Anhang J herunterladen? Gibt es dort irgendwo ne entsprechende Download-seite die ich übersehen habe?

    Ich bin gerade dabei für meine Kiste einen Überrollkäfig zu bauen.



    Uploaded with ImageShack.us


    Hier der Hauptbügel.



    Uploaded with ImageShack.us


    Muß da eine Diagonalstrebe rein, oder reicht es , wenn ich in die Abstützungen nach hinten ein Kreuz einschweiße?


    In die hinteren Abstützungen des Hauptbügels sowie in die Türeinstiege soll jeweils eine Kreuzstrebe. Nun müssen diese ja mit Knotenblechen verstärkt werden.
    Dazu habe ich nur folgenden Text gefunden (


    8.2.14 Gusset (Drawing 253-34) :
    Reinforcement for a bend or junction made from bent sheet metal
    with a U shape the thickness of which must not be less than
    1.0mm.
    The ends of this gusset (point E) must be situated at a distance
    from the top of the angle (point S) of between 2 to 4 times the
    outer diameter of the biggest of the tubes joined.
    A cut-out is permitted at the top of the angle (R) but its radius
    must be no greater than 1.5 times the outer diameter of the
    biggest of the tubes joined.
    The flat sides of the gusset may have a hole the diameter of
    which must not be greater than the outer diameter of the
    biggest of the tubes joined.


    Leider konnte ich aber keine dazu passende Zeichnung finden.
    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

    Schöner Ventildeckel. Mal etwas anderes!
    Ich hab bei mir dann ja doch wieder nen Blechdeckel montiert. Der ist einfach viel leichter als die ganzen Alu Dinger.
    Wäre ich an deiner Stelle und hätte so einen schönen Deckel, ich würde alles versuchen, ihn nicht dadurch zu verunstalten in dem ich dort weitere Bohrungen setze. Die Entlüftung würde ich, wie im Video auch über den Einfülldeckel lösen.
    Und für die Gasanlenkung würde ich etwas hübsches machen, was du mit den Befestigungsschrauben des Ventildeckels mit fest schrauben kannst.

    warum sollen weber von einem anderen nicht laufen?
    man muß sie halt nur umdüsen. wenn er bei vollast mager läuft müßte man doch die luftkorektur kleiner machen. oder?


    So einfach ist das mit der Abstimmung eines Vergasers auch nicht. Da sollte man schon wissen, wie ein Vergaser funktioniert, und wann welche Düsen arbeiten, sowie was deren Änderung bewirkt.
    Grundsätzlich ist es aber möglich, Vergaser aus einem anderen Kfz das laufen beizubringen.

    Springt ja super an! ;-))
    Deine Freude kann ich verstehen, wenn man vorher jahrelang geschraubt hat. Viel Spaß damit! (Ich finde so eine 850 Limo ja auch viel schöner als nen Coupe)

    Da gibt es grundlegend, ich sag mal 2 Möglichkeiten.


    Die schönere ist, die Kupferdichtung gleichmäßig im Temperofen zu erhitzen, bis sie glüht (sind ca. 400-500° C meine ich) und dann langsam abkühlen lassen bis auf Zimmertemperatur.


    Die nicht so schöne Variante ist, die Dichtung mitm Brenner soweit zu erhitzen, bis sie glüht. Mit dem Brenner bekommt man es aber nicht so schön gleichmäßig hin, was aber praktisch nichts ausmacht. WICHTIG ist, das jede Stelle der Dichtung einmal geglüht hat und:


    Mit weicher Flammer arbeiten. Der Übergang zwischen glühen und schmelzen ist bei Kupfer nicht so weit voneinander entfernt, wie bei Stahl. Ausserdem sieht man das Kupfer nur glühen, wenn man die Flamme kurz wegnimmt.

    Ich würde gerne eine Spende fürs Forum abgeben. Leider finde ich aber nur eine Möglichkeit über PayPal. Als nicht PayPal-Konto-Besitzer ist das irgendwie unpraktisch. Gibt es da auch irgendwo Kontodaten zum Geld überweisen?