Beiträge von 125tc

    Hi,
    also was die fantastischen 5 Zyl. Turbos betrifft- natürlich nicht in Deustchland- in England tut sich da auch ne Menge...aber zum Tipo habe ich mir auch schon früher meine Gedanken gemacht...so hatte ich damals(91) den ersten Turbo Diesel GT, und dachte schon überden 2,5 L Diesel nach...


    Aber beim Ritmo, ja das Problem ist wohl immer die Ölversorgung der neueren, gekippt montierten motoren- es sei denn, du willst eine Riesenhutze auf der Haube,da die Ansaugseite doch recht hoch kommt...


    Dies trifft leider auch schon auf die 8v Turbos zu. Und die Volumex Motoren sind mittlerweile auch schon recht rar...weiss auch nicht, was man da rausholen könnte...


    Mein Traum wäre wirklich ein 16 oder 2o v Turbo, da ich mal vor Jahren einen Thema T16v hatte, und das Ding wie eine Sau ging...


    Gruß
    Holger


    PS: das meiste müsste wohl auch für den Regata gelten...da würde ich schon mit einem 130TC Motor für den Anfang arbeiten...

    Hallo,
    lasst uns mal über die Möglichkeiten der Leistungssteigerung diskutieren- und zwar einfach mal über das mögliche unter Verwendung von alternativen Bauteilen...und als alternative zum klassichen Tuning ala G.C.


    Also ich habe mal seinerzeit an einem Schlachter versucht, einen noch rumliegenden Alfa V6 3,0 zu implantieren, und war erstaunt, das er reingeht. Er baut auch nicht sehr ausladend, jedoch ist er recht schwer. Dies war zu bemerken, als der Wagen auf seinen Vorderrädern stand, und ohne "tieferlegung ca. 35-40 mmm tiefer lag...
    denke, der wäre unfahrbar, selbst wenn man das Problem mit dem Getriebe lösen würde, so wie Golf 1 VR 6 und co...nur noch geradeaus...


    Auch der 16v aus dem Thema /Tipo/Croma ist reizvoll, zumal dann, wenn er mit Vergasern bestückt wird. Aber da tauchen halt auch schon Probleme auf (Ölversorgung, Ansaug /Abgastrakt vertauscht etc)- und der Turbo 16v ist dann die logische Konsequenz...


    Und was ist mit den 5 Zylindern? Die sollen recht leicht

    Zitat <hr>Marcus schrieb am 13.07.2003 15:55


    Hm - die Gleichheit der Kurbelwellen 131/125TC zweifle ich an.


    Die Achskomponenten sind übrigens Identisch. Das kann es nicht sein. Und Abarth steht auch drauf. .


    <hr>


    Hallo,
    habe ja nicht gesagt, das die KW´s gleich sind, sondern nur das sie passen müssten...ggf. eben mit nacharbeiten. Die Sache mit der Ölwanne ist ebenso Missverständlich- wenn Du eine vom 125er hast, würde ich sie auch nehmen, und nicht auf 130 mit Pumpe umbauen.


    Die Hallgebereinstellung


    Und die Fahrwerkskomponenten sind nicht gleich- oder aber mein 125er ist ein Gruppe 1 Rally Auto...sowohl die Querlenker, als auch der "schwimmende" Querstabilisator sind anders- ebenso steht bei den von mir zerlegten 2 130ern auf den Federbeinen unten nicht Abarth drauf...(naj, ist ja nicht wichtig :)


    Die 125 TC sind danmal ja auf Basis der ersten Rallyautos gebaut worden, was die anderen Komponenten betrifft. Aber Spas

    Zitat <hr>solar schrieb am 21.06.2003 13:45


    Ich hoffe, dass das Forum bald häufiger genutzt wird, um entsprechende Teile zu verkaufen, denn häufig wird bei Ebay doch nur versucht das meißte Geld herauszuschlagen, ohne auf den Idiellen Wert der angebotenen Teile und auch auf die vielleicht vorhandene Dringlichkeit eines Bedarfes einzugehen.
    Desweiteren sind die anfallenden Kosten auch noch dabei!!
    Vielleicht wäre eine gleichartige Rubrick gut für dieses Forum, da wären dann aktuelle Angebote zu finden oder jedenfall wäre ein gewisser Anreiz für viele gegeben mit einer Verbindlichkeit des Kaufes oder einer Ersteigerung sicherer zu Handeln...!?


    mit 128Grüßen wilm
    <hr>


    Hallo,
    kann ich zu 100 % zustimmen, aber leider ist es nunmal für viele ein enormer Anreiz, das meiste rauszuholen- obwohl, bei dem kleinen Interessentenkreis für Fiat kann der Schuss auch nach hintenlosgehen. Und leider ist Ebay nunmal der grösste MArtkt- habe monatel

    Hallo,


    ich weiss es auch nicht wirklich, gebe nur mal ein paar Punkte als Anstösse mit...


    Also auch ich habe nur komplette Motoren, aber als ich 1990 mal bei Fiat eine KW kaufen wollte, sagte man mir, das die vom 125 TC anders sei - und eben sehr schwer zu bekommen-obwohl, passen würde sogar die vom 131er...weiss nicht 100 % , ob das stimmt, aber zumindest war die vom 125er mit reichlich "Erleichterungsbohrungen" versehen. Und inwieweit die Nebenantriebswelle wg. des nicht angetrieben Verteilers beim 130er abweicht? Interessante Frage...


    Das einzige, was man von aussen sehen kann (muss ich mal nachsehen gehen) ist die Bezeichnung auf dem Block (138AR.001 o.so ähnlich) - vielleicht weicht die schon ab?


    Und natürlich die Ölwanne ist anders, aber das weisst Du ja selber...


    Achso, laut eines alten Berichtes aus der RallyRacing ist der 125 TC ja im "Abarth-Werk" produziert worden, der 130er ja nicht mehr...die Motoren sind angeblich dort ebenfalls kompletiert / angepasst wo

    Zitat <hr>chriss-bellas schrieb am 07.07.2003 14:48



    leider war der ritmo auch nicht gerade das aushängeschild. in meinem bekanntenkreis kauft man sich lieber für 500,-? nen zerrosteten 2er golf mit tropfenden wärmetauscher als nen ritmo geschenkt zu nehmen......der dann auf den schrott wandert.


    sammelt leute, sammelt! der ritmo wird zwar kein klassiker, aber in 10 jahren schwärmen dann wieder passanten an der tanke, dass man sowas auchmal in seiner jugend hatte




    <hr>


    Hallo Chriss,


    also ein Klassiker wird der Ritmo im herkömmlichen Sinne nie, das stimmt. Aber er hat auch Meilensteine gesetzt, welche später einmal gewürdigt werden. So war er das erste Fahrzeug, mit großflächigen Kunsstoffstossfängern, laut "Bayer" eine schwierige Entwicklung - ebenso war er seinerzeit das sicherste Fahrzeug in der Klasse (Quelle: Volkswohl Vers. Schweden), aber l

    Zitat <hr>misterolio schrieb am 09.07.2003 16:36


    Hallo Leute,
    hatte auch mal nen Ritmo S85, bin damit zwischen 1989 und 1991 Leistungsprüfung gefahren, hab ihn dann in Richtung Aachen verkauft. Es war ein richtiges
    Geschoß, würde gern wissen ob er noch lebt, war in diebels-grün lackiert mit Käfig und komplett ausgeräumt !!!
    MfG
    Frank
    <hr>


    Hallo Frank,
    schreib doch mal ein paar Details (oder hast Du noch Bilder?)
    Was hatte das gute Stück denn zu bieten? Denke, wenn Du wissen möchtest, ob der Wagen noch existiert (mir ist er nicht bekannt), und Du die Fahrgestellnummer noch hast, kann man über einen "guten Freund" bei der Polizei o.ä. via KBA den letzten Halter finden...


    Gruß
    Holger

    Hallo,


    tja mit der Wiederbelebung scheitert es halt immer an den üblichen Punkten :
    -Geld (Lackierung rosso racing)
    -Zeit (Zusammenbau)
    -Geschick (1 Stelle im Boden /am Fächerkrümmer schweißen)


    Habe ja auch noch den aus Italien gekauften 130er da (Markus weiss Bescheid ), der auch noch etwas Arbeit braucht...


    Und da wären halt noch andere Fahrzeuge, die warten bzw. deren Pflege schon sehr viel in ANspruch nimmt (Alpina B10 E28, Audi 200 20v, Race-E28, der Peugeot 205 CTI...viel zu viel, aber trenne mich halt von nix) aber der 125er wartet schon am längsten...wollte schon aufgeben, nachdem man meine damalige Garage aufgebrochen hat, und die orig. Innenaustattung (welche ich schöner als im 130er finde) und die Colorverglasung (bronce) nebst Dachhimmel gestohlen hat. Obwohl das ja fast unglaublich ist, denn wer kann das brauchen?


    Hatte ja mit Kay Schmitz schon Kontakt, und wollte euch mal tre

    Zitat <hr>Thorsten schrieb am 07.07.2003 14:12


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt durch die Eifel mit Integrale 8V-Kat weiß ich wieder warum ich meinen 125TC so sehr schätze...
    Gruß aus AC
    Thorsten


    <hr>



    Hi Thorsten,
    ja, das muss der selbe Grund sein, warum meiner seit nunmehr 13 Jahren auf seine Auferstehung wartet ;)
    Das Fahrwerk ist dem der 130er deutlich überlegen (und eben nicht gleich, wie viele glauben...)
    Zum vollkommenen Glück fehlen dem 125er aber auf jedenfall die "Vergoooaser" des 130er , oder nochbesser gescheite 45er an nem gescheiten Kopf...


    Wenn ich daran denke, wei ich seinerzeit GTI 16v und Co. auf dem Südring in Düsseldorf lang gemacht hab...und da man mir meine Embleme entwendet hat , hatte ich "Super85" embleme dran...die Gesichter hätte man Fotografieren müssen, die haben vergessen zu schalten...


    Gruß
    Holger

    Zitat <hr>chriss-bellas schrieb am 04.07.2003 13:08


    naja, im ritmo-world forum ist ja auch nicht gerade die hölle los :P


    <hr>



    Ja , das stimmt wohl...
    deshalb ja auch die obige Frage etwas erweitert:
    es gibt wohl kaum noch Ritmo-Freunde...?


    Ein paar kenne ich ja, aber das sind doch nicht alle, oder?


    Dachte halt generell, die Foren mit den wenigen Seiten zu verbinden...128, 131 ....


    Gruß
    Holger

    Ja, das glaube ich auch...


    Wollte ja nur nett sein... 8)


    Aber am Ende holt er noch ein wenig auf- aber die Peugeots laufen auch wie die Pest, habe ja selber noch einen 205 CTI...und der ist echt flink


    Gruß
    Holger


    PS: Leider das einzige Video vom Ritmo, was ich im Web finden konnte...

    Hallo,
    also würde eine Zusammenlegung mit dem Forum von ritmo-World vorschlagen...


    So viele Fans gibt es ja nicht, das es da mehrere deutsche Foren geben kann..


    Und falls noch ein Mod gesucht wird... 8)


    gruß
    Holger

    Hallo,
    habe dieses Video gefunden...falls es noch jemand nicht hat.
    Ritmo 130 TC vs Peugeot 106...sieht schlecht aus für den Abarth.
    Scheint, als würde er die Kraft nicht auf die Starsse bekommen...



    Gruß
    holger

    Hallo,
    man muss jedoch schon sagen, das sich sehr wenig tut. Vielleicht gibt es immer noch zu viele Foren...warum z.b. nicht die Ritmo Sektion mit Ritmo-World zusammenlegen? Das müsste doch auch für andere Modelle möglich sein...


    Und: ich würde auch evtl Lancia Modelle mit rein bringen, da doch zumindest seit den 70ern die Technik ähnlich ist...


    Gruß
    Holger

    Hallo,
    wie stehts denn mit den Gummis an der Ansaugbrücke? Sind diese porös? Ausserdem könnte es auch sein, das er nach den 15 Kilometern einfach noch zu kalt war, um ohne Choke gescheit zu laufen...denn Fakt ist,das die ohne Choke normalerweise eh sehr schlecht bis gar nicht anspringen...und wennd ann noch andere Faktoren dazukommen?
    Aber "patschen" ist fast immer auf zu mageres Gemisch (Falschluft o.ä.) zurückzuführen, da würde ich ansetzen. Es sollte doch nicht sooo schwer sein, einen Vergaser Motor ans laufen zu bekommen, Ursache systematisch eingrenzen. Die Stärke des Zündfunkens mit blossem Auge zu überprüfen ist gar nicht möglich, da müsste ein Osziloskop dran. Und natürlich ein CO-Messer...dann sollte man schon besser klarkommen. Bei den 4 fach Anlagen ist ein Ritmo 130 TC Fächerkrümmer sehr hilfreich, da dort die CO Messung für jeden Zylinder einzeln möglich ist...


    Viel Erfolg
    Holger

    Hallo,
    da ich einiges aus meinem "Park" lackieren möchte (oder muß), aber die Mondpreise der ansässigen Betriebe nicht finanzieren kann, suche ich einen Lackierer, welcher günstig (aber trotzdem gut) arbeitet.


    Natürlich weiss ich, das gute Arbeit ihren Preis hat, und die Betriebe hohe Kosten haben, aber 1500 euro um einen Ritmo (rohkarosse) zu lacken ist doch zu viel....


    Gruß


    Holger