Beiträge von zippo

    Hy zusammen,

    Die Oldschooler tauchen wirklich alle wieder auf?


    Spannende Geschichte. Ob es aber der Drehzalmesser war oder eine schlechte Masse- oder Steckverbindung, die Du beim Tausch zufällig "repariert" hast, bleibt am Ende nur zu mutmaßen.


    Freuen täte ich mich aber an Deiner Stelle über weitere 60 Rallyes mit voller Leistung

    Naja, ich war nie wirklich weg, aber schön das Du mich vermisst hast. :)

    Sofern nicht die Sagen umwobenen Selbstheilungskräfte eines Fiat am Werk waren schließe ich eine Reparatur durch Zufall eher aus.

    Außer an den Zentralsteckern des Tacho war ich nirgends dran.

    Hallo

    Hast Du einen Diesel ?

    Der Drehzahlmesser kann es meiner Ansicht nicht sein, das im Eingang fast jeden Drehzahlmessers ein Entkopplungs - Kondensator und Vorwiderstand geschaltet ist

    Benziner, aber was soll es dann gewesen sein? Ich sage ja sehr Rätselhaft das ganze.

    Hallo Zippo,

    hast du im Rahmen des DZM-Austausches vielleicht deine Batterie nachgeladen ? Ich hatte den selben Effekt auch einmal gehabt, dass der DZM nur halben Wert angezeigte und nur träge auf Drehzahlanzeige gekommen ist. Ursache, zu niedrige Spannung, weil die Batterie wegen defektem Regler zu wenig geladen worden ist und die Spannung unter 10 V gesunken war.


    Gruss Klaus

    Die Batterie wurde nicht nachgeladen,

    ich habe lediglich den Tacho ausgebaut / zerlegt und den DZM getauscht.


    Gruß Zippo

    Hy zusammen,

    zugegeben die Frage klingt ziemlich dämlich aber ich erkläre es einmal.

    Ich habe seit über 10 Jahren einen modifizierten Croma Tacho in meinem Brüllwürfel.




    Bei der letzten Rallye hatte ich letztes Jahr deutlichen Leistungsverlust, ok kann sein, der Motor hat jetzt über 60 Rallys gehalten ohne Revision.

    Also nichts weiter dabei gedacht und das Auto in die Ecke gestellt.

    Vor ca. 2 Wochen ausgemottet und einfach gefahren,yeep es fehlt definitiv Leistung, von einmal gemessenen 70+ sind gefühlt noch maximal müde 45 Pferde bei der Arbeit........

    Letzte Woche musste er als Daily Driver herhalten und von einem Tag auf den anderen zeigte der Drehzahlmesser nur noch ungefähr den halben Wert an?!

    Drehzahlmesser getauscht und plötzlich ist die Leistung wieder da!!??

    Ich habe eine überarbeitete 34er Weber SPI mit geändertem Steuergerät,das Drehzahlmesser Signal wird am Benzinpumpen Relais abgegriffen.

    Kann es sein das der Drehzahlmesser die Spritzufuhr Negativ beeinflußt hat? Ich kann es mir nicht anders Erklären.


    Und bevor jetzt jemand meint der Tacho bis 220km/h ist im Panda übertrieben....



    Gruß Zippo

    Gibt's tatsächlich jemanden der ungeplante köpfe wieder drauf baut🫣

    Yeep ich z. B. 😉

    Ich stehe dem pauschalen Planen eher kritisch gegenüber.

    Nicht jeder Kopf ist zwangsläufig krumm wenn die ZKD fällig ist.

    Zuerst wird auf Verzug kontrolliert und dann entschieden.

    Krumme Köpfe plane ich (ja ich mache das selbst) nur im absoluten Notfall, in der Regel wird er getauscht.

    Gerade bei verzogenen OHC / DOHC Köpfen wird gerne vergessen das der Kopf zwar wieder eine plane Dichtfläche hat aber dafür die Lagergasse der NW "verspannt" mit höherem Verschleiß läuft. 😉

    Ein gutes Negativ Beispiel waren die ersten Opel 16V Motoren die nach ZKD Wechsel mit planen öfter durch gebrochene Nockenwellen den Motor komplett zerstörten.

    Aber jeder so wie er mag.


    Gruß Zippo

    Hy Kalle,

    Wenn das Foto den Moment zeigt an dem die Scheibe sich nicht löst ist das kein Wunder.


    Bremssattel und Halteplatte müssen demontiert werden. Der Zentrierbolzen SW12 und die Halteschraube müssen raus.

    Wenn die Scheibe dann nicht zu lössen ist helfen einige Prallschläge mit dem Hammer 😉


    Gruß Zippo

    Tja leider ist das inzwischen so!

    Ich habe letztes Jahr in meiner Gegend einmal nach einer einfachen Lackierung für meinen Panda angefragt mit ähnlich ernüchternden Ergebnissen.

    Zwischen 4-5000€ war alles dabei aber immer mit dem Hinweis das ich dann viel Geduld mitbringen muss weil unter 6 Monaten nichts geht da man die Arbeiten immer nur "dazwischen quetschen" kann.

    Sorry, für das Geld erwarte ich etwas anderes !

    Im Ergebnis "Blase" ich den Panda in der Garage selbst an und versaufe den "Überschuss" lieber.

    Und nicht das einer glaubt das wäre nur bei Lackierern so, Sattler sind nicht besser.

    Bei dem Spielzeug meiner Frau,E46 Cabrio, war das Angebot für das Neubeziehen der Fahrersitze höher als der Neupreis als Ersatzteil bei BMW!!!

    Im Fazit: Kunde belästigt mit Auftrag!!🤬

    Wenn ich dann noch die Aussage eines entfernt bekannten Lackierers höre das sich KFZ arbeiten nicht lohnen.......


    Gruß Zippo

    Hy Chris,

    das bei einer One Man Show Mal etwas schief geht kann passieren.

    Das Forum läuft wieder und dafür gebührt dir Dank!!


    Gruß Zippo

    Zuviele Fragezeichen auf der Tastatur?

    Selbstverständlich ist alles Eingetragen mit HU und der Panda Straßenzugelassen ganz ohne KFP.

    Genau wie 1000 andere Rallye Autos in Deutschland auch.

    Das Lesen meines Scheines würde dich sicher nicht weiterbringen solange du meine Beiträge nicht verstehst.

    Eintragungen sind ganz einfach, Spielregeln lesen und verstehen, Umbauten sauber Dokumentieren und ausführen und VORHER mit einem Sachverständigen abklären!!!

    Dann klappt es auch mit der Eintragung ?

    Beispiele gibt es hier im Forum genug dafür.

    Siehe Enzo oder Mitte.


    Gruß Zippo

    Definiere mal. Und was du im Panda eingetragen hast ??


    Wenn es dich weiter bringt gerne.

    Da wären die Basics wie Käfig,Schalensitze und 6punkt Gurte.

    Fahrwerk,Leistungssteigerung/geänderte Einspritzanlage und Auspuffanlage mit Fächer.

    Geänderte Bremsanlage und diverse Reifen und Felgen sowie ein paar unwichtige Kleinigkeiten zum Rallye fahren.

    Das Auto ist nach FIA Homologationsblatt Gr.A aufgebaut.

    Eingesetzt wird der Panda im Historic Rallye Cup.

    2019 hat es immerhin zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gereicht.?

    Noch Fragen?


    Gruß Zippo

    Hy zusammen,

    ich soll von Uwe einen Gruß in das Forum setzen.

    Er wird aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit kürzer treten müssen und bittet alle die auf eine Nachricht/Antwort von ihm warten um Geduld.

    Sobald er wieder einigermaßen Fit ist meldet er sich dann.


    Gruß Zippo