Beiträge von afficionado

    Hallo
    Ein Schrauberfreund und Arbeitskollege wollte sich gestern unter o.g. Namen anmelden. Er hat versehentlich seine E-Mailadresse mit der falschen Dateiendung angegeben. Es muß heißen .....aol.com und nicht de!
    Nun bekommt er seine Registrierungsbestätigung nicht. Wer kann das außer Eike ändern?
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    habe gerade die Hinterachse meiner AR 2000 Berlina gewechselt. Ich will bis zum geplanten Verkauf des Autos noch ein bißchen Spaß mit der kurzen Übersetzung haben. Ich kippe seit Jahren SAE / EP 90 in das hypoid-verzahnte Differenzialgetriebe, aber nun sagte mir Jemand, Differenziale mit Sperre benötigen ein besonderes Öl. Was sagt Ihr dazu? Vor allem, was hat dieses Öl für eine Bezeichnung? Habe ich mit dem SAE 90 die Sperrwirkung herabgesetzt?
    Jetzt schon Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Joachim

    Bau den Rücklauf ruhig ein, denn die kleine Pierburg drückt schon fast 0,4 bar. Die verarbeiten meine 45iger Weber im Stand auch nicht ohne Rücklauf. Die Schwimmernadelventile halten diesem Druck nicht immer Stand. Spritmangel wird der Vergaser dadurch nicht bekommen.


    Hallo, meine AR Berlina (40er Dell'Orto) hat auch eine elektr. Benzinpumpe von Pierburg. Eine Rücklaufleitung ist nicht vorhanden; das ganze funktioniert allerdings erst richtig, nachdem ich den orig. Kraftstofffilter mit Druckregelung nachgerüstet habe. Vorher war da außschließlich der Kraftstofffilter aus Alu.
    Gruß
    Joachim

    Hi
    Ich hatte mal vor Jahren meine AR Berlina in der Württembergischen versichert, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, bis der Versicherungsvertreter aus dem Bergischen (selbst Clubmitglied) bei einem Clubtreffen die Kilometerstände der bei ihm versichterten Alfas ablas und den Leuten vorhielt. Was ist denn bei einem Unfall mit 6000Km auf der Uhr? Ist er da noch der Clubfreund, oder womöglich der erfolgreiche Vertreter der Versicherung?? Ab da nur noch Haftpflichtversicherung! Einmal zur Mille und zurück sind schon 3000 Km und das am Anfang der Saison! Man versichert doch kein 20-25 Jahre altes Auto in einer Oldie-Versicherung mit Kilometergrenze.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,
    gestern habe ich die Schwingen meines 600ers zerlegt, um sie aufzuarbeiten. Hat Jemand aus meiner Nähe (Plz 57439) eine Kontrolllehre, wie es die früher in Fiat Werkstätten gab? Die Kontrollmaße würden auch reichen, ich dann die Schwingen auf dem Koordinatenmessgerät vermessen. Siggi hat eine Lehre, aber das ist mir zu weit.
    Anderes Thema: Pfusch in Fiatwerkstatt in Österreich
    Der Kleine hatte vor dem letzten Pickerl neue Radbremszyl. und Bremsleitungen/schläuche bekommen. Beim Zerlegen des Autos wunderte ich mich über je 2 geschlitzte M16-Muttern, die zusammengepunktet an die Lasche der Schwinge gebraten wurde, um die Verstellmöglichkeit des Handbremsseils um ganze 32mm je Seite zu verlängern; ein Kontern der Verstellschraube entfällt dabei natürlich. Gibt es keine neuen Handbremsseile in Austria??? Das sich dieser Pfusch noch steigern läßt, hätte ich nicht geglaubt. In der rechten hinteren Trommel war auf einer Bremsbacke eine unbearbeitete Schweißraupe, weil offensichtlich die Bremsbacken nicht zentriert waren und der eine Exzenter am Ende der verstellmöglichkeit war. Hätte nicht übel Lust mich bei Fiat Austria zu beschweren! Die Werkstatt war 500m von dem Haus des Vorbesitzers entfernt, und dieser hatte die letzten 14 Jahre nach seiner Aussage sämtliche Servicearbeiten dort machen lassen. Werden wir eigentlich hier in Deutschland ähnlich beschissen?! Der Pfusch war ja nicht umsonst!
    Viele Grüße
    Joachim

    Zitat

    Ich glaube ich muss mich hier noch mal schlau machen.


    Hallo Dirk, hier eine Kopie der Antwort von Klaus Kleber auf meine Fragen.
    Hallo Joachim, Richard und Speedy,
    bei Verwendung der 850-Coupe´- Wanne unter einem A-112-Block, muss auf die Oelpumpe des 133-er gegriffen. Leider auch nicht mehr überall zu bekommen.


    Bei Kauf einer 2-teiligen Abarth-Oelwanne aus Aluguss bitte ich darauf zu achten, dass es sich dabei unbedingt um eine druckimprägnierte Oelwanne handelt, weil sonst wenig Freude auf dem Garagenboden aufkommt. Die meisten angebotenen Wannen haben diese nachträgliche Behandlung nämlich nicht und tropfen wie ein Kieslaster ! Eine behandelte Wanne ist für ca. 425 EUR zu haben. Eine nachträgliche Behandlung der Wannen ist nach der ersten Oelfüllung nicht mehr möglich. Bei Verwendung der 2-teiligen Wanne ist der Ansaugrüssel zu verlängern, bzw. unter dem Ansaugsieb wird eine Verlängerung angebracht, so wie diese auch für die 595 SS Aluwannen angeboten wird.


    Es gibt diese Wannen auch wieder im deutlich leichteren Magnesiumguss, aber da reden wir dann schon über 1200 EUR !


    Gruss Klaus

    Hallo Dirk, die Wanne die du gesehen hast, habe ich mal in Ebay neu für 60 EURO gekauft, allerdings ohne das Schwallblech. Das Problem bei den A112-Motoren ist die Ölpumpe; das Oberteil mit dem Überdruckventil ist zu hoch, es stößt an der abgeschrägten Fläche an. Das Ölpumpenoberteil des Seat 133 soll passen, ist aber kaum zu finden. Ich habe eine gekürzte Ölpumpe von abarthricardo bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre, an dieser Stelle einen Napf einzuschweißen, die Ölpumpe zu kürzen, oder aber auch das Überdruckventil nach außen zu legen. Jakob Hammer hat das in seinem Auto. Du bist doch auch im Fiat600Freunde-Club, ruf ihn doch mal an. Zu dem 2-teiligen Abarth-Nachbau hat Klaus Kleber was geschrieben, die Wanne ist porös und muß vor erster Inbetriebnahme versiegelt werden. Der Vorteil bei allen Wannen ist der größere Ölinhalt und die Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums, das Gewicht ist eher nebensächlich. Den Auspuff kann man auch am Motor befestigen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo
    Ich habe heute über Germanwings 2 Flüge gebucht: Hinflug von Köln nach Verona am 27.Okt., Rückflug am 30.Okt. von Bologna nach Köln für 100 Euro und einen Mietwagen. Wollte ursprünglich in dem Hostel in Padova nächtigen, aber ein Schlafsaal ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack, ein Apartement in einem Argritourismo wäre mir lieber. Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum ähnl. Interesse. Man könnte sich Apartement und Mietwagen teilen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

    Hallo Malte, ist schon klar, habe die 160er Kupplung wieder verkauft und ein verstärktes Kupplungsset mit Schwungscheibe vom Siggi, wobei ich jetzt gehört habe, daß der alte Kupplungsautomat mit verstärkten Schraubenfedern nix taugen soll; ließe nur eine Schraubenfeder nach, ist das der Anfang vom Ende. Ist egal, ich hab´s jetzt hier liegen und baue es auch ein. Man wird´s sehen. Außerdem ist es mir geglückt für 1 Euro aus meiner Nachbarschaft ein altes Getriebe mit 6 Z zu ersteigern, was außen ziemlich versypht war, aber innen noch OK.
    Danke und viele Grüße
    Joachim

    Hallo Markus,
    ich meinte meine 73er Alfa-USA-Berlina. Nitrolack, 20 Jahre die Sonne Kaliforniens, womöglich noch Wüstensand, ein eifriger amerik. Polierer das macht die orig. Patina aus. Da brauch man keinen New-Old-Style. Und jeder europäische Lackierer verweigert die Arbeit, wenn nicht erst das ganze Sauzeug abgebeizt ist. Das ist mir zuviel Arbeit, dann lieber Saisonkennzeichen! Die zuverlässige Alfa-Technik fasziniert mich ohnehin mehr, wie die Optik. Scheiße kann er aussehen, er muß nur schnell sein.
    Joachim

    Diese Ami-Karre, die dort abgebildet ist trägt womöglich noch ein H-Kennzeichen. Das ganze nennt sich "New-Old-Style" und die Patina wird künstlich hergestellt. Und mir verweigert der TÜV das H wegen originaler Patina, wobei der Begriff sicherlich dehnbar ist.
    Ist die Welt nicht ungerecht?!
    Joachim

    Hallo Dirk,
    das Foto zeigt das Auto vom Schmotz (od. so ähnlich). Er hat vorne einen Automaticölkühler vom BMW E30/E35 als Wasserkühler, die Verkleidung ist selbst gebaut, hinten den normalen Kühler mit E-Lüfter blasend. Das wars, angeblich keine Probleme. Der Motor vom Seat mit HP70 Nockenwelle und 32er Registervergaser. Habe heute ein Schnäppchen gemacht, ein guter Bekannter hatte noch ein paar Abarth 850TC Teile übrig, u.a. die kleine Verkleidung (Oldtimer Markt 9/98 der rote Abarth 1000) vorne zum kleinen Preis, was anderes sollte bei einem Bj. 60 Auto auch historisch gesehen nicht dran.


    Danke Gereon für den Link, da habe ich den Verteiler wahrscheinlich auch gesehen.


    Ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben, habe dadurch schon viele nette Leute kennengelernt und enorm dadurch profitiert.
    Besten Dank nochmals an die Macher.
    Joachim

    Hallo Lars,
    schön das alles gut gegangen ist, Du hattest ja beim Forumstreffen selbstkritisch bemerkt er sei etwas laut geworden, dein Auspuffeigenbau. Ich werd´mich mal überraschen lassen, wann ich eine Anzeige von einem unzufriedenen Rentner kriege. Ich bin jetz schon 54, hoffentlich werde ich nicht auch mal so, aber ich bin da guter Hoffnung. Viel Spass noch mit deinem a112, ein wirklich schönes und schnelles Auto.
    Gruß
    Joachim

    Ich hab so einen Verteiler schon mal irgendwo gesehen. 300,- EURO geht in Ordnung; sah handwerklich sehr sauber gearbeitet aus. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Telefon- oder email-Adresse von Siebert geben. Momentan muß ich erstmal was in die Karosserie investieren; sieht ohne U-Schutz und Spachtel überall ziemlich übel aus. Heute hab ich gerade erst Radnaben erworben, der 60er hatte die fest mit der Trommelbremse verbunden. Kühlung? Ja, da habe ich beim 10. Emslandtreffen am Wochenende zahlreiche Lösungen gesehen. Mein Konzept sah eigentlich folgendes vor (ist aber noch veränderbar). Hab einen 2 stufigen Lüfter von Wolf-Hasko Nordhofen mit Anschlußstutzen für einen Heizschlauch, Ventilator saugend, Luftleitblech umdrehen um den Unterdruck zu beseitigen und die Luft zum Kühler zu fördern, Hochleistungsnetz am Kühler, Automatikölkühler von Mercedes (hat angeblich 5 Reihen, weiß nur nicht das Modell) als Wasserkühler vorne, darüber die kleine Verkleidung auf den Stoßstangenhörnern von Moerenhout, Ölkühler vom HP70 hinten eingebaut und die 2. Stufe des Lüfters von Hand zuzuschalten wenn die Temp. gegen 100°C geht. habe heute übr. einen Seat-Motor ohne Verteiler gesehen, sind die Motoren mit KAT. Nicht uninteressant.
    Gruß und Dankeschön für die Tipps
    Joachim

    Kai, Björn, Markus
    Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Habe eine sachliche Frage gestellt. Beim Transistorzündverteiler im Elite-Motor geht beim 600er die Motorhaube nicht zu. Ich habe bis jetzt nur vages gehört, der Verteiler vom 127er soll kürzer sein, es gäbe eine kleinere Verteilerkappe, jemand hat einen umgebauten 600er Verteiler im Pandamotor, es gibt einen Marchal?-Verteiler. Der TÜV wird Schwierigkeiten machen mit offener Motorhaube und jeder Vorbeigehende zerrt an der Haube um drunterzugucken.
    Muß ich mir die ganzen Verteiler erst anschaffen um selbst eine Beurteilung zu treffen, oder gibts Jemand der Erfahrung hat. Mit geistigem Dünnschiß ist mir wenig geholfen. :?
    Joachim

    Da sind sie wieder, die 600er Spezies!
    Die Sache mit der Doppelfunkenzündung wäre schon interessant; man könnte ohne Verteiler die Motorhaube geschlossen halten.
    Welche Alternativen mit geschlossener Haube zu fahren gibt es denn außer der Doppelfunkenzündung noch, bei einem 952ccm-Motor mit Abarth-Nockenwelle im 600er Heck?
    Joachim

    Ich möchte mich Lars anschließen, ein schöner Treffpunkt, schöne Auto´s, nette Leute. Besonderen Spaß hatte ich während der Ausfahrt hinter Lars, der sich immer etwas zurückfallen ließ, um mal richtig Gas zu geben. Hatte ganz schön Mühe meine 1200Kg Alfa (leider gerade mit langer Übersetzung) den 670Kg? Autobianchi hinterherzuwuchten.
    Danke an Alle für den schönen Tag!
    Joachim

    Habe schon vor 15 Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht, hatte einen Riesenschrottplatz mit Raritäten zwischen Grosseto und Siena gefunden. Man hat mich nicht auf den Platz gelassen. "Strada!" war die Aussage. Von der Straße aus durfte ich mir die Raritäten anschauen. Ich denke, die kleinen Plätze sind die bessere Wahl.
    Joachim