Beiträge von Carsten94

    @127-Uwe hast du eventuell eine Idee, in Sachen Bearbeitungsstandort? :/

    Waaas? Was hat sie nur gegen ihn? :/

    Hallo an euch,

    hab mich hier gerade neu eingeloggt. Seit einer Weile beschäftige ich mich mit der Idee einer Camper zu erwerben. Da mir ältere Fahrzeuge immer sympathisch sind und mein Geldbeutel nicht gerade prall gefüllt ist, bin ich auf einen Fiat 238 mit Weinsberg-Ausstattung aufmerksam geworden. Er wird in der Oldtimer-Markt für 7.200€ angeboten. Die Infos in der Anzeige sind recht spärlich. Hab natürlich eine Anfrage an den Anbieter geschickt und um mehr Infos und auch Fotos gebeten. Ich weiß aber gar nicht, was ich für den Preis erwarten kann. Auch bin ich nicht der große Schrauber und hab nur eine Standardgarage, in der ich zwar ein wenig mein Achtziger-Jahre-Moped pflege, aber für das arbeiten an einem Auto scheint mir das wenig geeignet. Ich frag mich also, ob ich da besser die Finger davon lasse. Auch weiß ich eher wenig darüber, worauf ich achten sollte.

    Freu mich auf Eure Antworten.

    Fritz

    Hey ho.


    Habe mir auch einen geholt, mit besagten Weinsberg umbau. Muss aber ein paar Takte mehr machen. :D Hört sich alles in allem nach einem Schnäppchen an.

    Ach, interessant, wird das Fenster so dann festgestellt? Und wie bringt man das an besten an? Eine Quelle für eine neue Gummi Dichtung wüsstest du nicht zufällig? Den die Dichtungen, die so ziemlich noch die ersten sein dürften, sind wirklich auf leider.


    Danke dir schonmal für die wertvollen Tipps!

    Hallo Carsten,


    da kann man lange streiten, wenn ich das richtig sehe ist das Lenkrad und der Lenkstochschalter komplett aus einem anderen Fahrzeug, kann sein aus dem Uno, aus dem schon die Sitze stammen. Wenn der Vorbesitzer damit schon mal zum TÜV gewesen ist und keine Probleme damit hatte, würde ich das Verbaute aus Kostengründen erst einmal drin lassen, es sei denn ein 238-er steht dir zum Ausschlachten zur Verfügung.

    Ich denke auch, dass ich es erstmal dabei belasse. Der Vorbesitzer sprach sogar davon, das es aus einem T3 Kommt. Ich bin ja nun der 4te Halter, Halter Nummer 2 hat da, nun ja, etwas impulsiv rumgewerkelt.

    Hier noch der Anhang, Video war zu groß:


    Rundgang Dachbereich

    Moin Moin liebe Gleichgesinnte!


    Gestern habe ich den 3 Tag an meinem Neuzugang rumgewerkelt. Wahrscheinlich ist es bei so ein Projekt ganz normal den geplanten Verlauf bei einer neuen Erkenntnis umzukrempeln. Mir war klar gewesen, dass das Dach (auch wenn es eher untypisch ist, da es eher der Unterboden/Unterbereich in der Regel ist) eine Angelegenheit in Sachen Rost wird. Verbunden mit etwas Schweißen, Ausbessern etc.. Ich habe Euch mal ein Video zur Rundumschau angehängt. Der gedengelte Übergang zwischen Polydach zu Karosserie braucht doch "etwas" mehr Zuwendung. Genauer so viel, dass ich das vor dem TÜV bzw. dem zusammen Motor auf jeden Fall vorziehen muss. Das Dach muss ab, Karosserie "endknusppert" werden, verzinkt, ordentlich versiegelt und das Dach neu vernietet werden. Ich wollte Euch fragen, die hier garantiert mehr Erfahrung habt : Habt ihr Tipps und Tricks, bzw. Empfehlungen? :bash:


    Ich bräuchte auch eine Bezugsquelle für die Fensterdichtungen Vorne an den Fenstertüren. Diese sind durch, wie ihr sehen könnt, das eine Dreiecksfenster kann man sogar gar nicht mehr schließen (was in Anbetracht der Sache, dass mein armer 238 E nur den Mors zugedeckt hatte die letzten 4 Jahre und dazu nur halb unter einer Linde stand..., Stichwort Sonne an der Schnauze), man kann es dem Vorbesitzer nicht ganz vorhalten, dieser hatte seine altersbedingten Gründe... :blink1:

    Zuletzt noch eine Frage zu den Düsen an der Scheibenwischeranlage, wie bekomme ich die am besten ohne Schaden ab? Und ist das Lenkrad ein no-go?


    Langsam rückt auch der Punkt näher, wo ich nach einer professionelleren Lokation für meinen Alten fragen wollte. Ich möchte nicht allzu blauäugig wirken, es ist mir schon klar, dass eine geeignete Werkstatteinrichtung, wo mehr möglich ist nicht so einfach herzubekommen ist ohne Vitamin B. Momentan befindet sich der 238er E in einem Scheunen Abteil, was als Grundschutz z.B. über Winter ausreicht, aber für kompliziertere Eingriffe denkbar ungeeignet ist (Platz, Licht, Werkzeug)- Es wäre temporär natürlich. Und ich hoffe, dass jemand in meiner Umgebung so hilfsbereit wäre und etwas Verständnis hat, dass ich kein Dukatenshieter bin (so ein Projekt ist schon eine Finanzielle Hürde). Vielleicht kann man ja miteinander quatschen und sich einig werden. :) Ich wohne nebenbei im kreis Ostholstein, genauer in der nähe von Eutin.


    Ich bedanke mich inständig für Eure Hilfe. Ich bin wirklich froh hier dabei sein zu dürfen. Ich befürchte, dass ich an diesem Projekt, was das erste dieser Art für mich ist, sehr wachsen werde. Bzw. ich befürchte nicht, ich hoffe es eher. :D


    Wünsche Euch allen vorerst ein schönes Wochenende. :thumbup:


    MfG

    Carsten

    Hmmmmm, leider lässt sich nicht erkennen wie der Sitz auf der Motorabdeckung befestigt ist, zur Beifahrertür hin steht der ja quasi über.


    Aber prinzipiell würde ich mir wegen der Sitze und H keine Sorgen machen.

    Ich denke nicht das der Prüfer überhaupt erkennt das die nicht original sind.

    Ich bin wirklich gespannt. Also, das mit den Sitzen am besten erstmal nicht ansprechen, ja? XD

    Das bin Ich tatsächlich. :/ Schade.

    OH, in wie fern? :) Momentan möchte ich den Motor Überholen, Bremsen testen etc. für TüV.


    Lg

    Wirklich... erstaunlich. Da bin ich ja wahrlich aus dem Häuschien so ein Unikat zu besitzen. :D

    Der einfachste Weg ist, einen Prüfer zu suchen, der das akzeptiert.


    Aus welchem Uno-Baujahr stammen denn die Sitze?


    ... sagt doch, dass, wenn der Typ der Sitze 30 Jahre alt oder älter ist, das kein Hindernis darstellt.

    Ich kenne da eventuell einen Ehrenhaften Prüfer, der relativ kulant ist.


    Werde den Fiat 238 E erstmal durch den TÜV bringen und dann die weiteren Schritte planen. der erste weg wird dann die Einschätzung zu H sein. Vielleicht sind sie Sitze nicht mal so das Problem. Wäre natürlich stark.