Beiträge von Micha05

    Irgendwie ist mir schon wieder ein Fiat zugelaufen.

    Diesmal sogar mit Antrieb an der, für mich, richtigen Achse.


    Da er nicht ansprang wurde er mit einem Anhänger abgeholt


    dsc_5635hpdih.jpg


    ganz schön schmal, der kleine


    dsc_5636dlfmy.jpg


    Das Motorproblem war schnell behoben, die Elektrik nach 8 Stunden auch soweit gerichtet, ein Besuch beim Plakettenonkel konnte also schnell in Angriff genommen werden.


    Seit dem 29.09. darf er nun auch wieder am Straßenverkehr teilnehmen.


    dsc_5641a1i0z.jpg


    dsc_5643hgcjl.jpg


    dsc_5642d5c7h.jpg


    dsc_5644w1cw9.jpg


    Falls irgendwer noch so eine Radkappe über hat - mir fehlt eine.

    Die 80 hat der Vorbesitzer da draufgeklebt, da er eh nicht schneller fuhr und andere Verkehrsteilnehmer darüber informieren wollte das er das auch nicht tun wird.

    Die kannst Du auch abmachen.

    Da der kleine weit unter 3,5t liegt darfst Du damit so schnell fahren wie er kann.

    Bis einschließlich 3,5t darf man das immer.

    VS ist der Aufbauhersteller, genauer VS Caravans, die gibt es übrigens heute noch.

    Koala ist wohl sowas wie eine Modellbezeichnung.

    Gerade habe ich meinen 238E Camper verkauft.

    Ganz ohne Inserate auf den üblichen Plattformen und anschließendem Kontakt mit teilweise dubiosen Interessenten.


    Gekauft hat ihn der Fritz (PleinAir) hier aus dem Forum.

    Einfach weil er mich kontaktiert hat nachdem ich ja schon mal angedacht hatte den Wagen wieder abzugeben.

    Welch angenehme Erfahrung!

    Ich hoffe das Fritz mit dem kleinen genauso viel Freude hat wie ich sie hatte.


    Ach so: Die Vergasergeschichte habe ich natürlich vorher noch erledigt und eine neue Kupplung hat der kleine auch bekommen.

    Lange habe ich nichts mehr geschrieben und wirklich weiter bin ich auch nicht gekommen.

    Der Vergaser ist drin, lässt sich aber nicht richtig einstellen.

    Vermutlich zieht er irgendwo noch Nebenluft, denn ich bekomme das co nicht richtig hoch und der Motor läuft auch warm nur mit gezogenem Choke, was ein vernünftiges Fahren nicht möglich macht.

    Ausserdem tut sich die Kupplung schon schwer wenn ich bergauf in meine Halle rangieren muss.

    Und auch das Schaltgestänge ist schon wieder hakelig. Ich hätte wohl besser gleich alle Buchsen erneuert und nicht nur die drei, die beim Kauf extrem ausgeschlagen waren.


    Ich komme jetzt seit Monaten nicht dazu mich darum zu kümmern, denn passenderweise haben beide Winterautos pünktlich zu Frost und Schnee den Dienst quittiert.

    Es gab also andere Prioritäten.


    Wie schon einmal erwähnt steht ja auch noch ein Verkauf im Raum.

    Zumal er mir in der Halle gerade Platz blockiert.

    Deswegen würde ich gerne wissen ob hier in den Italo-Schrauberkreisen jemand grundsätzlich Interesse an dem kleinen hätte. Dann würde ich die Arbeiten dem nächsten überlassen und das ganze bei der Preisfindung berücksichtigen.


    Sollten sich hier Interessenten finden dann würde ich die Tage mal jede Menge Detailfotos machen.

    Und natürlich auflisten was alles neu verbaut wurde.

    Prinzipiell ist der Wagen autark zu nutzen, da er mit einer Solaranlage (330WP, 180AH Batterie, 1500W Spannungswandler) ausgerüstet ist.

    Der Kühlschrank ist auch neu und rein elektrisch.

    Die komplette Elektroanlage im Aufbau wurde überarbeitet, großteils mit neuen Kabeln, und alles fachmännisch und mehrfach abgesichert.

    Es gibt ein Badezimmer mit Dusche und WC (Wasserspülung).

    Es gibt auch einen Tresor (BurgWächter) für Wertgegenstände.

    Wir hatten die große Sitzgruppe im Heck dauerhaft mit einer 1,20x2,00m Matratze belegt, die wir aus unserem großen Wohnmobil entliehen haben.

    Die Sitzpolster sind natürlich noch vorhanden und wurden vom Vorbesitzer schon einmal neu bezogen.

    An der vorderen Sitzgruppe haben wir den fest eingebauten Tisch entfernt und uns einen Klapptisch hingestellt, da man zum erreichen des einen Platzes sonst immer den Tisch abbauen musste. Der Tisch ist aber noch da, somit kann man vorne auch noch die Sitzgruppe in eine Liegefläche verwandeln.

    Wer wirklich will kann ganz offiziell zu viert mit dem Wagen verreisen, denn auf einem Sitzplatz der kleinen Sitzgruppe ist ein Gurt verbaut, der Wagen ist offiziell ein Viersitzer.

    Als vierte Schlafmöglichkeit gäbe es ein Klappbett, das ich ebenfalls ausgebaut habe, da man an der kleinen Sitzgruppe sonst nur mit geneigtem Kopf sitzen kann.

    Ich würde aber eh empfehlen nur zu zweit, maximal zu dritt zu reisen.


    Dinge, die zu erledigen sind:

    Vergaser nach Überholung auf Undichtigkeiten prüfen und einstellen

    Kupplung wechseln (neue Reibscheibe von Valeo, aus Italien bestellt) schon vorhanden

    Schaltgestänge neu lagern

    Undichtigkeit Auspuff beseitigen (stört hauptsächlich durch Lärm)

    Das Fach in dem sich der Solarladeregler/Wechselrichter befindet mit Zu- und Abluftöffnungen versehen (wir hatten im Urlaub in Italien den Deckel offen stehen damit das Gerät nicht überhitzt)


    Dinge die ich für mich noch ändern würde, die man aber nicht zwingend ändern muss:

    Lage des Tankstutzens ändern (anderer Tankschlauch)

    Dimensionen Frisch- und Abwassertanks vergrößern

    Wenn möglich Dimension Kraftstofftank vergrößern

    provisorische Verkleidung um den neuen Kühlschrank vernünftig ausführen

    Fernbedienung für Laderegler/Spannungswandler einbauen (ist schon vorhanden, liegt seit Monaten auf meinem Schreibtisch)

    Thermorollos vor die Fenster bauen


    Ich habe letztes Jahr, incl. Kauf des Fahrzeugs, über 10.000,- investiert.

    Der Verkaufspreis wird zwar drunter liegen, aber auch nicht so weit weg davon.


    Ich wäre ggf. nicht abgeneigt einen 127 oder 128 der ersten Serie in Zahlung zu nehmen.

    Da sollte aber das Blechkleid in Ordnung sein.

    Kleinere Lackschäden wären kein Problem, der Zustand des Motors wäre auch egal.

    Moin,


    Danke für die Tips.


    Restfeuchte schließe ich aus, der Vergaser hat nach dem reinigen noch mehrere Wochen unangetastet hier gelegen.


    Schwimmerstand sollte stimmen, aber müsste er nicht bei zu wenig Sprit auch anfangen ausgehen zu wollen bzw. mit gezogenem Choke dann auch nicht laufen?


    Falschluft wäre der nächste Schritt, also mal mit Bremsenreiniger absprühen.


    Zündung und alles habe ich letztes Jahr vor der Urlaubsfahrt gemacht.

    Der Wagen ist ja auch soweit gut gelaufen bevor ich mich dem Vergaser gewidmet habe. Also bis auf das Teillastruckeln.


    2%co bei einem 81er Baujahr? Da hätte ich nicht mit gerechnet.

    Die hat er vorher auch nicht gehabt, der Prüfer hat bei der AU noch erwähnt wie schön niedrig der co-Wert sei.


    Die Düsen werde ich mir nochmal angucken, sollten aber frei sein.


    Die Anleitung vom Amici werde ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Vorher muss ich die Frau in der Reha besuchen, was aktuell ja auch stark reglementiert ist.


    Fehlende Zeit ist und bleibt mein größter Feind.

    Unser 238E lief ja recht gut, hatte aber im Teillastbereich öfter ein Ruckeln und sah insgesamt von aussen recht siffig aus.


    Also habe ich, wie ich das bei meinen anderen Autos auch mache, einen kompletten ÜBerholsatz gekauft, den Vergaser zerlegt und so gut es ging in unserem kleinen Ultraschallbecken gereinigt.

    (Eigentlich ist das für Schmuck und Brillen, aber meine Frau hat zuerst Vergaserteile drin gereinigt, also darf ich das auch)

    Anschließend habe ich den Vergaser mit neuen Dichtungen und neuen Membranen wieder zusammengesetzt und eingebaut.

    Nachdem die Schwimmerkammer wieder gefüllt war sprang der Motor mit Choke wie gewohnt sehr gut an.

    Allerdings wollte er unter Last (ich wohne an einem recht steilen Hang) kein Gas annehmen.

    Also habe ich versucht den Choke wieder zurückzuregeln, aber auch das klappte nicht.

    Irgendwann bin ich irgendwie dann doch an der nächsten Querstraße angekommen und habe dann eine Probefahrt gemacht.

    Dabei stellte sich schnell raus das der Wagen unter Last kein Gas annehmen wollte solange der Choke nicht voll gezogen war.

    Auch bei komplett warmgefahrenen Motor nicht.

    Aus Zeitgründen habe ich ihn dann in unsere Halle gestellt und ein paar Wochen dort stehen lassen.

    Heute bin ich aber endlich dazu gekommen mich darum zu kümmern.

    Also Choke gezogen, Schlüssel rumgedreht und sofort sprang der Motor willig an.

    Dann habe ich ihn wieder mit gezogenem Choke warmgefahren, kurz vor Ende der Runde sogar extra ein kleines Stück Autobahn.

    Obwohl es bergab ging kam der Wagen nicht über 90 Km/h, was ich auf die reduzierte Luftzufuhr schiebe.

    Mit eingeschobenem Choke wollte der Motor aber schon wieder nicht und der Wagen wurde sogar langsamer.


    Meine Theorie bis hierhin: Der Wagen läuft viel zu mager, durch ziehen des Chokes wird die Luftzufuhr verringert und das Gemisch wird dadurch fetter.

    Also auf einem Betriebsparkplatz den co-Tester rausgeholt und angeschlossen.

    Tatsächlich zeigte der einen co-Wert von 0,08% an, also viel zu wenig.

    Ich habe dann an der Gemischschraube, es gibt ja nur die eine im Drosselklappenteil, erstmal auf ca. 1% co hochgeregelt.

    Probefahrt -> keine Veränderung, der Motor nimmt nur mit Choke richtig Gas an.

    Also weiter hochgedreht auf 1,5% co.

    Probefahrt -> keine Veränderung

    Weiter hochgedreht bis 1,6-1,7% co, immer noch keine Verbesserung.

    Höher will er aber auch gar nicht gehen, auch wenn ich die Schraube weiter rausdrehe.

    Ziehe ich den Choke steigt das Gemisch erwartungsgemäß auf über 8%.

    Und natürlich steigt dabei die Drehzahl an, weil ja die Drosselklappe mit betätigt wird.


    Ich bin jetzt irgendwie ratlos, denn im Grunde kann man an diesem Vergaser ja gar nicht viel einstellen.

    Die Solex EEIT Doppelvergaser oder Weber DGV/DGS an denen ich sonst schraube sind da doch komplexer.


    Hat irgendwer eine Idee warum der Vergaser beim Gasgeben anscheinend abmagert? uglygruebel.gif


    Die Beschleunigerpumpe funktioniert, wenn ich die im Leerlauf betätige dann säuft der Motor sofort ab.

    Die Leerlaufdüse ist auch dicht, sobald ich die anlöse stirbt der Motor ebenfalls ab.


    So ist der Wagen jedenfalls nicht wirklich fahrbar.

    Warum den Motor bearbeiten?


    Weil man es kann!


    Viel Spaß beim Tuningprojekt.

    Klingt spannend, ist es auch.

    Mir fehlt es für derlei Geschichten immer an der entsprechenden Ausstattung und Motorenbauer wollen immer so viel Geld für das bisschen Materialabtrag... ;)

    Ansonsten ruhig auch nochmal nach den Kontakten gucken.

    Kontaktabstand und Schließwinkel sollten schon passen, Elektrodenabstand der Zündkerzen auch.

    Das Ventilspiel wurde richtig gemessen?

    Mit steigender Motortemperatur dehnt sich Material aus und verkleinert dadurch das Ventilspiel.

    Hat man vorher schon zu wenig dann kann es bei warmen Motor passieren das die Ventile nicht richtig schließen.


    Also ruhig alles nochmal kontrollieren.

    Wobei gerade der Kontaktabstand eine richtige Quälerei ist, zumindest wenn man den Fliehkraftversteller oben drüber hat.

    So ohne Bühne oder Grube habe ich den Abstand auf der Straße liegend und mit einem Spiegel in der Hand eingestellt.


    Die Vorstellung mit dem 238er bei 95+ noch im 3. Gang zu sein hat mich übrigens auch sehr amüsiert... :ultragoil

    Hi und Willkommen hier,


    wieso neuer Motor? Ich würde den jetzigen zu einem Fachmann bringen und überholen lassen. Dann hast du einen "Neuwertigen" Motor und kaufst nicht die Katze im Sack, bei gebrauchten Motoren ist das ja sonst immer so eine Sache.

    Hat er doch geschrieben das er den nicht unbeweglich stehen lassen kann.

    Was man nicht vergessen darf ist das bei unseren Aufbauten der Tankstutzen weiter aussen sitzt als am Standardbus.

    Genau deswegen ist meiner auch nach unten gerichtet, was das tanken nahezu unmöglich und vor allem zu einem nervigen Geduldsspiel macht.

    Dashalb interessiert mich der originale Schlauch gar nicht, sondern eine flexible und längere Alternative.

    An meinem VS wurde der Schlauch schon mal erneuert, vermutlich mit einem Serienteil, denn ich kann mir nicht vorstellen das der Tankstutzen seit 40 Jahren so unpraktikabel sitzt.