Beiträge von Ak900

    Servus,


    da klinke ich mich direkt mal ein, Würde meinem Zastava 435 auch gerne einen kernigeren Sound verleihen. Denke ich komm mal aufs Treffen gefahren, allerdings mit anderem Wagen, da der Bus bis dahin vermutlich noch nicht angemeldet ist...

    Denke du hast speziell bei dem 435 das Problem, das du Auspuffseitig das feste Blech wie bim 600er drin hast und schnibbeln musst. Dann noch das Problem das auch die Auspuffhalterung wie beim 600er ist. Also mit anderen Worten Du brauchst einen Auspuff für den 600er. Das war für mich auch ein Grund keinen 435 zu kaufen...

    Kann man natürlich alles umbauen ;)

    Hallo Georg, ich lese das du dir einen 900E zugelegt hast. Du zweifelst an der Alltagstauglichheit von dem Bus. Nah, da gibt es einige Dinge die man dann betrachten muss. Du denkst das der Bus den Coupe-motor hat, aber da gibt es einige Mangel. Wenn der 900E nicht umgerustet ist, hat er zwar einen 903-er drinne, aber die Nockenwelle ist ein lahmer Geselle. Mit dem Einzellvergaser bringt er mit der mageren Verdichtung, nur 37ps daher, und deswegen hat er auch noch ein sehr kurzes Getriebe.... 7/39. Zwar nicht so kurz wie den 850 Special, aber bei 100 Sachen ist Spitze.

    Die 903cc Maschine hat zwar den GBC Block, aber wird kodiert mit 100GF000 vorne oberhalb der Kette.... Also leider kein GBS oder GBC. Verdichtung ist 7,9 statt 9,3 :1 Und er hat kein Doppelweber.


    Wenn du den 900E das 850 Limo Getriebe spendierst, und ein GBC Motor vom Coupe gibst, dann sind lange Fahrten kein Problem mehr. Ich habe für mein Freund diesen Kombi eingebaut, und leider machte den 30 DIC den garaus, aber wir fuhren mit ein Coupe Krummerchen dran.... Also, atmen konnte der Motor recht gut, trotz den fehlenden DIC. Und man konnte mit dem Fiat 900T sogar ein Dauertempo von 110-115k/u fahren. Das Limo-Getriebe hat den FD 8/37 drin, und ist damit nicht so laut wie das Bus-getriebe. Der Bus zieht damit gut, und kann gut mitkommen im Verkehr. Der T hat aber keinen Scheiben vorne, und das ist schade. Füge ein Paar Bilder hinzu.... Mein Kumpel hat sogat 130 mit dem Bus schaffen können, aber ich fand die 110 schon gut und bequem.... Er is damit nach Italien gefahren, ohne Probleme.

    Super, vielen Dank für die Infos! Ich habe noch einen getunten 965ccm mit 34DMTR Register Vergaser. Der war mal in einem Coupe eingebaut und drehte wie ein Motorrad ;). Der soll eigentlich in den Bus. Ich habe mir gerade ein Coupe Getriebe dazu angeschafft.... Wenn das zu kurz sein sollte, schwenke ich doch noch auf das N Getriebe um...

    Aber das sind schon Feinheiten....


    Wo ich gerade sehe, das Du auch einen Seat 1430 Bocanegra hast ;) Hast Du Interesse an einem zweiten? Ich habe nämlich noch einen im Dornröschen schlaf. Ich habe den nun lange genug aufgehoben und ehrlich gesagt, das Interesse verloren. Dabei sind noch einige specials wie eine nagelneue Frontscheibe und eine Front in Blech die wie Original aussieht sich aber nicht verzieht. ich denke Du weißt was ich meine :)


    würde mich sehr freuen von Dir zu hören...


    Nachtrag,

    ist der Kühler vom 900E identisch zum Coupe Kühler oder sollte ich mich lieber auch gleich auf die Suche nach einem Coupe Kühler machen?

    Cool Thomas, so etwas rumliegen zu haben? Aber das ist tatsächlich das was ich suche! Preis gerne per PN. Und wenn Du irgendwo zwischen Mannheim in Hamburg wohnst, könnte ich den Auspuff direkt am Sonntag einsammeln...

    Danke für deine detaillierten Ausführungen Klaus?

    1. Packe ich dann wieder weg...

    2. Sehr ich mir das Angebot Mal an.

    3. Genau so einen Auspuff meine ich.

    4. Ich weiß gar nicht, ob der 900 jetzt soviel schwerer ist und dem Wind soviel mehr entgegensetzt?

    Jedenfalls würde ich es vermutlich langfristig nicht bei den 35 PS belassen. 50 sollte es schon sein?. Die Sitzbänke würde ich vermutlich auch nicht ständig spazierenfahren usw.


    Ich schaue Mal im Detail was ich noch so in meinem Fundus finde...


    Heute habe ich die Kennzeichen geholt. Am Sonntag hol ich den Bus ab. Hoffentlich ist er dann auch tatsächlich so wie angepriesen... Es bleibt spannend und ich werde berichten....

    http://www.fiat850.info ist doof, wenn ich mich da nicht mit meiner Google Email Adresse anmelden kann. Ich habe jetzt schon div. Fragen die die Optimierung betreffen?


    1. Ich habe einen HBZ vom A112 70HP gefunden. Denke der würde passen und für eine besser ansprechende Bremse sorgen und weniger Pedalkraft erfordern?


    2. Fiat 127 2. Serie. Gibt es die Tacho/Drehzahlmesser Kombi noch irgendwo zu kaufen? Zu meiner Zeit habe ich die im Dutzend vom Schrott geholt. Jetzt finde ich gar nichts mehr...


    3. Auspuff wird ein Problem. Das Blech wie beim 600er möchte ich nicht beschnippeln. Es gab doch von den Abarth Anlagen auch Stradale Versionen. Unterschied war, das statt des Fächerkrümmers ein dickes Rohr zum Topf ging. Gibt es so etwas noch?


    4. Getriebe, das muß was länger werden. Ich will nicht Rasen oder so. Aber so 110 bis 120 kmh mögliche Reisegeschwindigkeit wäre toll... Das vom 850N grinst mich da besonders an.


    5. Mit dem riesen Lenkrad bekomme ich auf jedenfall Probleme mit den Beinen. Welche Nabe passt für ein 360er Lenkrad?


    Fragen über Fragen?

    ...wie das manchmal eben so ist! Auf einmal geht es ganz schnell. Der Bus ist scheinbar von seinem Vorbesitzer liebevoll behandelt und sehr gut gewartet worden. Die Innenausstattung ist nicht mehr so schön und da muß einiges gemacht werden. Aber mir war die Technik und der Zustand der Karosserie wichtiger. Auch bin ich nicht so der Hochglanz Liebhaber. Mir gefällt eine authentische etwas verlebte Lackierung einfach besser... Insgesamt kann man wohl sagen, das ich einfach nur Glück gehabt habe. am Sonntag Plane ich die Abholung. Ich bin gespannt wie lange die Fahrt mit dem übermotorisierten Gefährt dauert und ob ich mit 186cm Größe anschließend auch wieder aussteigen kann?

    Danke für die Tips! Eigentlich bräuchte ich erstmal jemanden mit Sachverstand Vorort wie Uwe schon angemerkt hat. Es ist wie immer, die interessanten Fahrzeuge stehen am anderen Ende der Welt und Mal eben schnell selber nachsehen ist leider nicht...

    Danke für die nette Aufnahme. Ich denke, den einen oder anderen aus den 90ern aus dem Hamburger Umfeld finde ich hier wieder und freue mich sehr drauf.

    Ich kann mich da an jemanden mit einem grünen Fiat850, total umgebaut mit Frontwasserkühler und Wasserrohren durch den Innenraum verlegt, weil der Wagen auf 12" Ronald Rennsportfelgen stand und sehr tief auf der Straße lag erinnern. Da habe ich einige schöne Brocken erwerben können? Oder der andere Herr aus Hamburg, der mir seinen getunten 850er Motor im Tausch gegen einen überholungsbedürftigen 70HP verkauft hat. Herrliche Zeiten?


    P.S.

    Einige dieser Brocken besitze ich auch immer noch auch wenn ich jetzt jahrzehntelang keinen Fiat mehr besessen habe? Ich habe z.B. noch die originalen Campagnolo 5,5x13" im Bertone Design. Das sind Kunstwerke von denen würde ich mich vermutlich nie trennen....