Beiträge von Ak900

    Hab die Antwort von KW bzgl. des Fahrwerks erhalten ;) Ich finde den Preis jetzt angemessen, ehrlich... Aber da sind dann immer noch keine Federn dabei. Da ich aber gerade sehr viel Geld in die grundsätzliche Fahrtüchtigkeit gesteckt habe und ein 70HP auch noch lange nicht ansteht, wird es bei mir wohl beim basteln bleiben....

    Bin auch an der Tieferlegung interessiert.

    Wenn es schon ein entwickeltes KW Fahrwerk für den kleinen Bus gibt, kann man das dann nicht einfach bei KW kaufen? Also nur als Option...

    Das wäre eine Option. Dann müsste man mal bei KW anfragen. Ich denke das war eine "One off" Aktion. Ich bin parallel auch an etwas dran und werde berichten wenns denn Spruchreif ist...

    Ich hatte mich tatsächlich schon eingelesen. Es gibt ein anderes Topic hier in den tiefen. Leider hörte das Thema irgendwann einfach auf. Bei mir ist hängengeblieben das Manta B Federn identische Drahtstärke aufweisen. Deshalb habe ich mir -30mm federn vom Manta besorgt. Die passen hinten auch wunderbar! Nur vorne sind so ellenlange Federn im Bus das ich mir nicht sicher bin, ob das so funktioniert. Das kommt mir viel zu tief vor. Deshalb wollte ich eigentlich nur Wissen was andere Busfahrer vorne für Federn genommen haben. Bevor ich jetzt Stück für Stück Kürze bis ich die richtige Länge herausgefunden habe...

    Oha,

    das ist schon das zweite Thema von mir das so viel Wirbel auslöst ;) Eigentlich ganz harmlose Themen? Da hätte es als Reaktion auch genügt, wenn man schreibt das man vermeintlichen newbies einfach keine Antworten gibt. Oder gleich pauschal das posten verbietet. Ich frage mich dann natürlich sofort ketzerisch warum es dieses Forum gibt? Das geballte Wissen könnte sich ja auch in einer geschlossenen Whatsapp Gruppe austauschen...


    Ich nutze also dieses Forum zukünftig um Bekanntschaften von vor 20 Jahren oder älter wieder aufzufrischen. Leider sind einige davon ja nun nicht mehr. Aber dem Rest kann ich meine newbie Fragen dann auch direkt stellen ;)


    Immer schön locker bleiben und durch die Hose atmen

    Danke! also ich habe hier bereits gespendet und empfinde das auch als Notwendigkeit und tue das in der Regel auch

    sehr gerne! Bei dem anderen Forum sehe ich allerdings immer noch nicht so recht, warum ich mich dort nicht mit einer Google Email Adresse die zudem noch Geschäftlich ist, registrieren kann. Das macht jenes Forum für mich komplett uninteressant.... Und warum sollte tiefgreifendes Wissen über die kleinen putzigen Busse nur in einem Forum bestehen?

    Aber Egal, das ist eher Politik und hat mit meiner Frage nichts zu Tun ;)

    So, hier kommt. das nächste Skandal Thema ;)


    Die Auswahl an Stoßdämpfern für die Busse ist ja eher so Durchwachsen...


    Für hinten gibt es ja einige da Baugleich mit 850. Entschieden habe ich mich für SPAX an der Hinterachse.

    Vorne ist eher so das Problem. Ich habe mich erinnert das es ja einen indischen Lizenzbau vom Fiat 1100 gab und ich mit Teilen aus Indien mit meiner alten Vespa recht gute Erfahrungen gemacht habe.

    Dann bin ich tatsächlich fündig geworden. es gibt von Gabriel vordere Stoßdämpfer für den Padmini Premier ;) In Normal und Heavy Duty Ausführung. Ich werde mir mal die Heavy Duty Ausführung besorgen.


    Dann noch das Problem mit den Federn. ich hatte ja schon erwähnt das ich mir Federn vom Opel Manta in -30mm besorgt habe. Das kann aber noch nicht so ganz richtig sein. Hinten könnte das sehr gut und direkt passen.

    Vorne kann das überhaupt nicht hinkommen, da die Original Busfedern sehr viel länger sind. Ich brauche also noch ein bisschen mehr Input. Das wird bestimmt eine längere Operation werden, bis die richtige Kombination gefunden wird.

    Deshalb würde ich mich sehr über Erfahrungen von Busfahrern freuen die das schon einmal zufriedenstellend durchgezogen haben...


    Also ich freue mich über praktische Erfahrungswerte also nur zu ;)

    ...das. ist Ländersache und. das wird wird trotz gemeinsamer Gesetze von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgelegt. Hier im Norden habe ich z.b. nur Scheunenfunde zur §21 Abnahme gebracht. War mir zu Blöd, ständig den Amtsschimmel wiehern zu hören...


    Nachtrag,

    die eigentliche Vorstellung beim TÜV war bei mir noch nie ein Problem. Der Ärger beginnt erst danach wenn es darum geht die Papiere auszustellen.

    ...wo hast Du denn das Kunstleder in der richtigen Farbe und Musterung herbekommen? Ich bin mir nicht sicher weil deine Fotos stark belichtet sind. Aber das könnte dasselbe graue Kunstleder sein, wie es auch im Fiat 900E verwendet wurde. in Wahrheit ist es mehr so Steingrau also eher dunkel...

    wie du schon schriebst, wir sollten in Kontakt bleiben ;)

    Ich musste gerade herzhaft Lachen :)

    Aber ich muß dem Joop beipflichten. Mir bringt die Rechnerei keine Pluspunkte, weil ich nicht weiß. was der geplante Motor nun letztendlich kann. und das was da in Holland gebaut wurde scheint identisch mit meinen Vorstellungen zu sein...

    Aber lasst uns bloß nicht darüber in Streit geraten!

    Ich besorge mir jetzt einfach noch ein Spezial Getriebe. Dann habe ich alle bezahlbaren Varianten im Haus und ich bin mir sicher das eins davon gut zum Motor und meinen Vorstellungen von Reisetauglichkeit passen wird ;)

    Denke schon das die Fahrwerke grundsätzlich identisch sind. Ich stehe aber was das Fahrwerk angeht auch noch am Anfang....

    Mich würde noch interessieren wie die Manta Federn eingebaut werden? Hab mir jetzt erstmal -30mm organisiert. Von der Logik her würde ich die hinteren vom Manta vorne in den 900 bauen?


    Und, ich habe noch Campagnolo 5,5x13 Bertone Design. Gibt es für die diese Felgen eine ABE für den 850?