Beiträge von Impi

    Habe ich einfach mal anhand von den thermischen Begebenheiten getestet und funktioniert. Die Garage heize ich auf 25 Grad auf, per Gasheizlüfter. Dann öffne ich das Tor eine spalt weit ca. 50 cm und stelle den Heizlüfter schräg davor. Die warme Luft strömt nach draußen und hat einen regelrechten Absaugungseffekt ohne das es kalt wird. Geht besser als ich selbst erahnt habe. ?

    Bei der Renovierung im Haus würde man wohl sagen "Wohnzimmer fertig tapeziert" ?


    Mein kleiner leuchtet jetzt im Innenraum schonmal herrlich Orange. Nächste Woche kommt dann die abschließende Außenlackierung.


    So komme ich doch dem Jägermeistervorbild einen Schritt näher ?


    Moin, also ich finde ehrlich gesagt den Ansatz der Diskussion schade. Ich weiß ihr meint es gut. Aber so wird man nur schwer jemand für den Rennsport begeistern können


    Kurz zu meinen Rennsporterfahrungen. Diese stammen aus dem Motorradsport. Bin da vor ca. 25 Jahren genauso gestartet wie mit dem Fiat (oder doch vielleicht deutlich kopfloser) und endete im Seriensport. Spannend waren immer freie Trainings mit Profiteams, die dann uns Amateure hilfreiche Tipps gegeben haben, denn unabhängig vom finanziellen Hintergrund war man eine Gemeinschaft. Eigentlich wie hier, nur ohne Internet.

    Ich glaube es wäre für uns eher nicht motivierend gewesen, wenn dann solche Teams gesagt hätten: "Mit euren Material, fahrt mal schön im Kreis und gebt nicht unnötig Geld aus, dass wird eh nichts". Denn selbst wenn man sich für nen 100er nen Lenkungsdämpfer gekauft hat, war das dann für uns ein ganz großer Schritt Richtung Profisport und hey, man konnte sogar eine Veränderung feststellen wenn man vorn an der Schraube gedreht hat ;)


    Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass man nicht zu sehr den Sinn hinterfragen sollte, wenn jemand Spaß an dem Sport, den technischen Veränderungen hat. Natürlich nur wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind oder der Betroffene über den Tisch gezogen wird. Es ist halt seine persönliche Modelleisenbahn auch wenn richtig Züge viel spannender sind ;)


    @ nullzwo, nun zu den Einsatzmöglichkeiten bei mir ist es der Motopark Oschersleben ca. 6x jährlich Testfahrten 4x20 Minuten über 6 Stunden verteilt zu 160,- EUR komplett. (mit Abstand die preiswerteste Möglichkeit zu testen). Trackday liegt bei ca. 500-600 EUR p.T. wird aber durch Mitgliedsbeitrag in passenden Vereinen um 150,- - 200,- EUR reduziert. Das sind die Veranstaltungen die ich schon mit meinem Alfa GTV 916 gefahren bin und im ersten Schritt anschweben. Alles weitere kommt dann mit der Einsicht ob der FIAT 128 das passende Fahrzeug für mich ist. Der Alfa GTV war es nicht, da der Wagen trotz genialen Fahrwerk einfach zu schwer ist, Modifizierungen zu teuer und die leicht verbesserte Performens dann eher unerheblich sind.


    Warum soll mein 128er nicht später mal die FIA Homologation bekommen? Im ersten Schritt war das eh nie das Ziel. Aber bei dem Einbau der Sitzkonsolen und Befestigungen lag der Unterschied bei ca. 15,- EUR zur normalen Variante. Ich bezeichne das nicht als teuer. Auch gebrauchte Glasscheiben unterscheiden sich preislich kaum vom FIA tauglichen Makrolon Scheiben.


    Und alle die Lust auf ähnliche Projekte haben, lasst euch nicht entmutigen, wenn man nur Schrittweise zu seinem Ziel kommen kann. Ich werde jedenfalls weiter über meine Erfahrungen berichten und vor allem über die Erfahrungen mit dem TÜV und der Zulassung. Da mein Prüfer es sehr genau nimmt, hat man später auch einen guten Anhalt was geht und was eher nicht ;)


    So und nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Hat jemand für mich eine Schablone für die Heckscheibe ^^:thumbup:

    Hallo Klaus, ich weiß Du meinst es gut, aber Du schießt mit Deiner Antwort ein wenig über das Ziel hinaus.


    Vorab mal zurück zum Problem. Ich habe natürlich keine Heckscheibe mehr als Vorlage, ansonsten wäre meine Anfrage natürlich dämlich. Ich benötige also möglichst eine Schablone, deswegen die Bitte.


    Das Fahrzeug hatte irgendwelche billige Plastikscheiben drin, die schon komplett gerissen und kaputt waren. Die hinteren Seitenscheiben waren noch im ganzen, deswegen habe ich die noch. Die Heckscheibe war komplette hin und machte auch nicht den Eindruck als ob die jemals vernünftig gepasst hätte. Aus diesem Grund habe ich die einfach entsorgt.

    Da ich also keine Scheiben habe, muss ich eh welche kaufen, da macht die Makrolon Variante Sinn. Die Kosten liegen bei ca. 230,- EUR für die Heck und Seitenscheiben. Bei dem von Dir Vorgeschlagenen Hersteller ist die Erlaubnis im Jahr 2020 erloschen. Für den TÜV Prüfer also ein "nogo". Du siehst also, meine Fragen machen durchaus Sinn , denn ich habe mich vorher schon informiert und sind nicht nur gedacht um einige hier zu ärgern ;)


    Nochmals zur Klärung meines Vorhabens (habe ich aber auch schon ganz oft erklärt, da sonst sehr schnell Vorschläge aus dem "Profisport" kommen, für den mir aktuell die finanziellen Mittel fehlen).


    Ich baue KEIN Fahrzeug für den RENNEINSATZ sondern ein Fahrzeug FÜR die RENNSTRECK mit Straßenzulassung (großer Unterschied). Das Fahrzeug bekommt also keinen Wagenpass, da mir einfach das Geld fehlt um das alles auf einmal umzusetzen (auch schon mehrfach erklärt). Es ist also meine persönliche Spinnerei mit wenig Mitteln meine private Zielsetzung so nah wie möglich zu kommen (das mag für jemanden mit genügen finanziellen Möglichkeiten blöd vorkommen, ist aber gezwungener Maßen so). Mittelfristig kann es aber durchaus sein, dass ich einen Wagenpass anstrebe. Ich weiß aber aktuell noch nicht mal wo ich dann an offiziellen Veranstaltungen teilnehmen möchte. Ich habe nämlich keinen Sponsor ;). Bis dahin werde ich hauptsächlich an freien Trainings oder Hobbyveranstaltungen teilnehmen.


    Trotzdem versuche ich bei allen Teilen die ich jetzt neu erwerben muss regelkonforme Teile zu verwenden, aber auch nur wenn diese bezahlbar sind.


    Bitte sei nicht böse, wollte das ganze einfach nochmal klarstellen.


    PS: Den 6 Punkt Gurt habe ich. Für die Zulassung ist aber nur ein 4 Punkt erlaubt, da es keine 6 Punkt mit E-Prüfzeichen gibt. Hat nicht mit Gewicht zu tun. Habe dann also einen 4 Punkt und 6 Punkt Gurt. An 50,- EUR scheitert es dann doch nicht ;)

    Moin, für mein Fahrzeug möchte ich mir die beiden hinteren und die Heckscheibe aus Makrolon fertigen lassen. Ich benötige dazu aber noch eine Schablone für die Heckscheibe. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Würde reichen wenn jemand die Originalmaße auf Papier/Tapete überträgt. Für die Seiten scheiben habe ich die Maße.


    Vielleicht hat aber auch jemand einen Hersteller der schon welche angefertigt hat und so Schablonen vorliegen. Wichtig ist aber das es dann einer Hersteller ist der auch eintragungsgfähige Schieben herstellt. Da ich das Gewicht des Fahrzeuges für den Renneinsatz möglichst gering halten möchte kommen Glasscheiben nur als Notlösung in Frage. :)

    Das hilft mir schon mal weiter. Aktuell tendiere ich zum Test eher zum Einbauen hin. Ansonsten müsste ich doch einen extra Halter bauen. Ich denke, dass die Vibrationen dann doch ein wenig heftig sind bei einem Testlauf, kann das aber auch nicht so richtig einschätzen. Macht es Sinn vorher die Zylinder mit W40 "zu fluten". Habe das auch schon mal gehört.

    Moin, ich bräuchte mal euren Rat. Wie schon geschrieben habe ich für die schnelle Zulassung einen kompletten Motor bekommen. (ist nur eine kurze Übergangslösung)


    Zum Motor. Dieser wurde vor 5 Jahren ausgebaut und wurde trocken gelagert. Wohl aus einem sehr gut erhaltenen 128er wegen Umbau auf 1300er Motor. Es handelt sich um einen 1100er Motor mit nur 35000 Km Laufleistung, mit allen Anbauteilen. Man könnte den also einfach einbauen und fertig.


    Frage: Sollte man den Motor trotzdem zerlegen bevor man ihn einbaut? Wenn ich ehrlich bin möchte ich mich lieber mit meinen Rennmotor beschäftigen und mit dem Übergangsmotor keine Zeit vergeuden bzw. diesen einfach schnell einbauen und fertig. Gibt es ein paar Tipps was man vorher machen kann um Schäden an dem Motor entgegenzuwirken oder ein paar einfache Prüfungen vorweg? :/

    Moin, mir geht es vor allem auch Klarheit für andere Bastler zu schaffen. Im Netz wird schnell verbreitet, dass GFK Eintragungen ohne ABE aber mit Materialgutachten kein Problem sind. Das ist so definitiv falsch (eigene Erfahrung mit Heckspoiler). Vielleicht zu Erklärung ein kleines Beispiel aus der Praxis von einem Hersteller von Kunststoffscheiben für KFZ anfertigt.


    Bei Hersteller ist die Genehmigung/ABE ausgelaufen, weil er nicht den lückenlosen Nachweis von der Herstellung des Materials (fremdzukauf) bis zur einbaufertigen Verarbeitung für das Fahrzeug nachweisen konnte (er könnte ja das Material getauscht oder unsachgemäß behandelt haben). Dabei handelt es sich um eher um eine Formsache, die aber kostenintensiv ist. Da der Hersteller aber schon über Jahre vor Ort auch öffentliche Fahrzeuge ausstattet und der Prüfer vor Ort sich von dem Fachgerechten Umgang überzeugen kann, tragen die Prüfer vor Ort alles Problemlos ein. Die Prüfer aber an andere Orten sehen nur die abgelaufene Genehmigung und kennt keine Zusammenhänge. Er kann dies einfach gar nicht eintragen, ohne sich auf dünnes Eis zu bewegen.


    Ich gebe Dir also vollkommen Recht, dass vieles einfach auch vom Prüfer abhängt und sein Vertrauen in die Fachgerechte Erstellung und Umsetzung. Und selbst dann kann der nächste Prüfer das eingetragene von dem Einen bei der nächsten HU bemängeln, auch wenn das in der Praxis eher selten der Fall ist. Bei guten historischen umbauten, ist da ein gewissen Vertrauen sicher einfacher zu erlangen. Das ist Stand der Dinge und ich finde solche Foren und Diskussionen klasse, da so vielleicht andere User von großen Ausgaben und Endtäuschungen bewahrt werden, auch hier also 100% Zustimmung ;)

    Ralf, ist nicht so einfach. Du brauchst das Werkstück mit Gutachten und vorhandenem Prüfzeichen (damit man das Gutachten auch zuordnen kann), sonst ist ja kein Nachweis da, dass alles auch fachgerecht verarbeitet wurde.

    Ist kein Gutachten da, bzw. man hat selbst was gebaut oder man hat etwas ohne Gutachten hat man die Möglichkeit eins erstellen zu lassen. In dem Fall von Radläufen werden dann 5 Stück benötigt, wobei einer bei der Prüfung zerstört wird. Die ganze Prozedur bis zur Genehmigung kostet ca. 1000,- EUR zzgl. die Radläufe.


    Wobei ich mich auf den Preis nicht genau festlegen möchte. Es war bei einem Heckspoiler ca. 1500 EUR, da auch noch der Test im Windkanal und Fahrverhalten dazu kam. Kann also sein, dass das Gutachten für den Test der Radläufe auch ein wenig günstiger wird, aber immer noch Recht teuer. Für jemand der aber unbedingt das original Aussehen haben möchte sicher eine lösbare Aufgabe.


    PS: Habe das mal so aus dem Kopf und Erinnerung geschrieben, bitte nicht genau auf die Preise festlegen

    Sehr geile Infos. Da habe ich ja mal wieder was zu recherchieren und zu planen ?


    Aber in der Tat waren die Felgen ja verbaut, dass heißt ich sollte mal die Radnaben messen? Auch ein Punkt über den ich mit überhaupt noch keine Gedanken gemacht habe ?

    klaus, genau da lag das Problem (Materialgutachten). Ich habe leider nichts mit Materialgutachten gefunden und das möchten die Prüfer auch zwingend haben. Das einfachste wären ja meine vorhandenen gewesen. Ohne Gutachten aber "no way"

    Aber mal was anderes. Wenn ich es richtig sehe wird es vermutlich eine Magnesiumfelge sein. Nach meinen Infos sind gerade ältere Magnesiumflegen mit Vorsicht zu genießen bzgl. der Haltbarkeit, da Magnesium einen Alterungsprozess unterliegt. Kurz gesagt sind dann doch alte Felgen eher für die Tonne?

    Ok, dann doch lieber die Gurte mit E Zulassung für 50,- das Stück und dann mal schnell umstecken auf 6 Punkt. Meine 6 Punkt Gurte (aus einem anderen Fahrzeug) haben ja auch die FIA Zulassung. Von der Sicherheit also alles im grünen Bereich. Ist halt wieder so eine TÜV Sache. Bei den Sitzen reicht im die FIA Zulassung bei den Gurten auf keinen Fall. Liegt wie Du schon beschrieben hast am Drucktastenverschluss.


    PS: Die Sitze werden auch nur für Verwendung ähnlich der 07 Kennzeichen eingetragen. Und nach Ablauf der FIA Zulassung erlischt die Erlaubnis automatisch. ist vielleicht auch noch eine wichtige Info.

    Kann mir jemand etwas über diese Felge sagen? Konnte keine Informationen im Netz finden. Würde die gern eintragen lassen benötige aber Papiere, bzw. Unterlagen für den TÜV. Soll für ein 128er Coupe sein


    Kleines Update. Nach Rücksprache mit dem TÜV habe ich in Bezug auf das Gutachten mit dem Doppelweber ein "Jaein" bekommen. Ist eine längere Geschichte geht aber auch um Urheberrecht usw. grundsätzlich aber machbar.


    In dem Zusammenhang wäre es dem TÜVer aber lieber vorab einen original Motor einzubauen, um erstmal den ganzen Rest einzutragen. Ich denke er möchte sich auch erstmal davon überzeugen, dass die anderen Arbeiten Fachgerecht ausgeführt sind, bevor er mir eine Zusage macht die er dann nicht halten kann. Kann ich auch durchaus verstehen.


    Und so spielt einen dann auch der Zufall in die Hände. Habe einen kompletten 1100er Motor mit Anbauteilen, Vergaser, Krümmer usw. für 190,- EUR bekommen. Der Vorbesitzer hat den nach erhalt des Fahrzeuges sofort ausgebaut und auf 1300er umgebaut. Der Motor wurde perfekt gelagert und ist Einbaufertig. Werde ihn aber trotzdem mal sicherheitshalber zerlegen und prüfen, da er schon 5 Jahre steht. So kann ich der Zulassung erstmal entspannt entgegenschauen. Mit etwas Glück rollt der kleine Ende Februar.


    Meinen Renn-Motor kann ich dann parallel begutachten und wenn möglich herrichten. Hier wurde mir auch schon Hilfe von jemanden aus dem Forum angeboten auf die ich gern zurückkomme. So, dass ist erstmal Stand der Dinge :)

    Richtig, ich werde es spachteln. Bin schon fast fertig und sieht auch gut aus, ist aber in der Tat eine Menge Arbeit. Absetzzange habe ich zwar, wollte aber soviel wie möglich vom original Katflügel stehen lassen, da diese ja auch eine tragende Funktion haben. Ist im nachhinein überdacht aber wohl eher Blödsinn. Man lernt halt dazu ;)


    Aber auch das ist ja Sinn dieses Objektes. Einfach mal ein wenig dazulernen und meine Spachtelkenntnisse haben sich dadurch deutlich erweitert :thumbup:

    Hallo Klaus, vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen. Ich habe bisher keine 6 Punkt mit ECE Prüfzeichen gefunden. Aber Danke für den Tip, werde da gleich mal schauen. Für mich ist das Fahrzeug wie eine Modeleisenbahn. Es gibt immer was zu tun. Sollte ich noch passende Verbreiterungen zu einen annehmbaren Preis finden sind die schnell gekauft und dann schnell (vermutlich dann doch wieder ein wenig Arbeit) angebaut. Manchmal kommen solch Dinge ja auch unverhofft. ;)


    Bei deinem 128 Coupe werde ich schon ein wenig neidisch :)